FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?

sarahode61, Sonntag, 18.06.2023, 21:21 (vor 518 Tagen)

Hallo in die Runde,

Letztes Wochenende habe ich es mit meinem e30 m3 gerade mal so in meine Halle geschafft. Gänge ließen sich nur sehr schwer reintun, zum Schluss hin musste ich sogar mit dem 3. Gang anfahren. Vor zwei Jahren kam der Nehmerzylinder am getriebe neu rein, von der Firma Sachs. Letztes Wochenende habe ich dann sofort alles gecheckt und keinerlei undichtigkeiten am System erkannt. Mehrmals entlüftet, brachte alles nichts. Weil ja der nehmezylinder vor zwei Jahren neu reinkam, dachte ich, dass ich einfach den geberzylinder einfach erneuerte. Gesagt getan, mehrmals entlüftet, kupplung trennt wieder nicht. Also habe ich einen Kumpel zur Hilfe gerufen. Nehmerzylinder ausgebaut und habe den Stift gegen das getriebegehäuse mit beiden Händen eingedrückt und gehalten. Kumpel hat vorsichtig das kupplungspedal bis zum Anschlag betätigt, und ich konnte den zylinder halten, ohne dass der kolben ausgefahren ist.

Ist das normal? Ein gegendruck war zu spüren aber meiner Meinung nach nicht genug um die blattfedern zu betätigen. Ist nun der Nehmerzylinder doch kaputt? Bitte um Hilfe.

gesamter Thread: