M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Hallo liebe e30 Gemeinde,
ich benötige Hilfe bei einem Problem.
Bin letzte Woche nach einer Ausfahrt von der Autobahn runter und musste an der Ampel anhalten.
Da ging der Motor einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Hat sich vorher so angefühlt als hätte der kurze Aussetzer im Motorlauf. Habe dann runtergeschaltet und etwas Gas gegeben, alles gut, lief einwandfrei und keine Aussetzer dabei.
Bin langsam weiter gefahren bis zu der Ampel an der dann der Motor einfach ausgegangen ist.
Fahrzeug ist ein 325i Cabrio M20B25 Kat. ADAC Mensch sagte das er auf Dampfblasenbildung tippt.
Wenn alles abgekühlt sei dann springt der wieder an.
War aber nicht so. Benzindruck steht am Vorlauf an, Druck wird gehalten (prüfung nach ca. 30 min). Druckregler getauscht, Benzin in eine Flasche pumpen lassen, ca. 100ml in ca. 5sek ( habe keine Druckanzeige für den Benzindruck und die Regelung) .
Wenn ich die Zündkerzen nach dem Startversuch raus mache, sind die auch recht feucht / nass. Zündfunke ist da , Kerzen, Verteiler und Finger sind neu , Zündspule auch neu ...
Kompressionsprüfer nicht vorhanden, baue als nächstes den Stirndeckel ab um zu sehen wie der Zahnriemen sitzt ....
Was kann ich noch prüfen...?
Der Motor hatte eine Flüssiggas Anlage verbaut. Die ist entfernt worden und alles auf den original Zustand zurück gebaut worden. Dabei sind revidierte Einspritzventile, eine andere Ansaugbrücke und die Einspritzbenzinleiste incl. Verkabelung ersetzt worden.
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Den Zahnriemen brauchst Du nicht prüfen. Selbst, wenn er sich um einen Zahn verstellt/überspringt, läuft der Motor. Zwar wie ein Sack Nüsse, aber er läuft.
Wenn der Zahnriemen ein paar mehr Zähne verliert und OT sich deutlich verstellt, sind die Ventile krumm oder ab. Das hättest Du gemerkt.
Auch mit schlechter Kompression läuft der Motor. Brauchst Du daher auch nicht prüfen.
Bist Du Dir sicher, dass der Zündfunke da ist? Nach Deiner Beschreibung könnte es der KW-Sensor sein. Dann hast Du aber keinen Zündfunken.
Spritt scheint er ja zu bekommen.
Welches Bj, ist Dein Cabrio? 1-Geber oder 2-Geber Motronik?
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Den Zahnriemen brauchst Du nicht prüfen. Selbst, wenn er sich um einen Zahn verstellt/überspringt, läuft der Motor. Zwar wie ein Sack Nüsse, aber er läuft.
Wenn der Zahnriemen ein paar mehr Zähne verliert und OT sich deutlich verstellt, sind die Ventile krumm oder ab. Das hättest Du gemerkt.
Auch mit schlechter Kompression läuft der Motor. Brauchst Du daher auch nicht prüfen.
Bist Du Dir sicher, dass der Zündfunke da ist? Nach Deiner Beschreibung könnte es der KW-Sensor sein. Dann hast Du aber keinen Zündfunken.
Spritt scheint er ja zu bekommen.
Welches Bj, ist Dein Cabrio? 1-Geber oder 2-Geber Motronik?
Die Benzinpumpe läuft erst bei Drehzahlsignal plausibel vorhanden...
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Der Zündfunke ist sehr deutlich da.
Beim starten merkt man das er anspringen will, aber irgendwas ist nicht OK.
KW Sensor schließe ich aus weil ja sonst die Benzinpumpe nicht laufen kann.
Finde das die Kerzen beim Startversuch zu naß sind..... ist aber nur so ein Gefühl.
Durch die vorherige Gasanlage sieht der Brennraum nicht wirklich sauber aus.
Hatte vorher auch in kurzer Zeit wieder Ablagerungen an den Kerzen.
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
BJ ist 1988 und der hat 2 Geber
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Kontrolliere mal den Temperatursensor für das Kühlwasser.
Das hatte ich vor Jahren mal. Kerzen waren nass, Funke war da, aber sprang nicht an.
Gruß
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Liest sich interessant. . aber alle Sensoren sind neu.
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Kompressionsprüfer nicht vorhanden
Brauchst du in dem Fall auch nicht.
Wenn ein Zylinder tot wäre, würde der Motor trotzdem starten.
Wenn alle Zylinder nix drücken weil Nockenwelle verstellt, würdest du das sicher am Klang erkennen.
Ohne Komp.Prüfer kannst trotzdem Zylinder vergleichen: Nimmst halt eine Zündkerze statt Prüfer und dein Ohr.
Wenn ein Zyl. ohne Kompression ist, kannst das eindeutig hören.
Orgel mal ein paar Sekunden bis die Kerzen nass sind.
Spritpumpenrelais abziehen und noch mal starten.
Wenn jetzt zuviel Sprit im Zylinder war/ist, sollte es ohne weitere Spritzufuhr paar mal zünden.
--
"...zähle bis zwölf"
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
prüfe einfach mal die beiden Steckverbindungen der beiden Geber auf der linken Seite unterhalb der Ansaugbrücke bzw. bei der Ölwanne.
Da hat meine Werkstatt nach Motorrevision ewig gesucht warum der nicht mehr läuft. Ich habe dann nochmal die Stecker auseinander und wieder zusammengesteckt und er lief.
Wenn zweigerbermotronik, dann kann auch mal das Steuergerät fritte sein wegen kalter Lötstellen
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Vielen Dank für die Hinweise.
Kompression ist da .... habe alle Kerzen einzeln raus gemacht und da kam Druck raus.
Habe auch die Vorlaufleitung abgemacht und dann ist es als wolle er anspringen, kommt aber nicht.
Ist so ähnlich wie früher beim 2002 wenn die Zündung mit dem Verteiler nicht richtig eingestellt war ....
M20B25 Springt nach Ausfahrt nicht mehr an
Vielen Dank für Deine Hinweise ....
einen Versuch ist es Wert ....
das Problem wurde hier auch schon mal diskutiert und gelöst
das Problem wurde hier auch schon mal diskutiert und gelöst
Vielen Dank für den Hinweis, aber bei mir ist das Problem doch ein wenig anders gelagert, weil gar nicht mehr anspringt.