Kompression
Hallo,
ich habe heute die Kompression messen lassen siehe Bild.
Am 5 Zylinder ist die niedriger und die Zündkerze ist weiß.
Woran kann das liegen und wie sollte ich weiter vorgehen?
Kompression
Weißer kalkähnlicher Belag ist meistens Öl.
Solange Du nicht eh eine Motorrevision geplant hattest, würde ich da nichts machen, außer weiterfahren+beobachten.
Kompression
Hallo,
wenn ich mir das Bild ansehen kommt doch eine Frage auf.
Was soll es für eine Motor von BMW sein der 7 Zylinder hat?
Kenn ich noch nicht!
Grüße aus dem Oberbergischen
Kompression
You made my day!
Kompression
Mit gesunden Verstand, und Logik,
vermute ich das der 5. Zylinder 2x gemessen wurde.
Kompression
Der eine Zylinder wurde zwei mal gemessen
Kompression
Ich habe bei meinem E30 325i Cabrio, das ich mit 225.000 km Laufleistung gekauft habe, ein Kompressionstest machen lassen. Dabei lag der 5. Zylinder auch unter den anderen Zylindern mit nur bei 8 bar. Das hat mich zunächst irritiert, weil andere M20B25 bis 11,5 bar drücken. Ich habe das Auto dann auf einem Dynojet getestet und der Motor hatte noch die volle Leistung (177 PS nach DIN korrigiert). Ich würde mir daher an deiner Stelle keine Gedanken bzgl. deiner Kompessionsmessung machen.
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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!
Kompression
Die Korrektur nach DIN ist genau das, wo der Fehler gemacht wird, der zu Deinen Mehr-PS führt.
Die M20B25 hatten selten die angegebenen 170PS im Neuzustand....heute kommen meisten nur noch 158PS bei rum.
Richtige Messung mit richtig angewendeter Korrektur vorausgesetzt.
Ich habe auch so ein Protokoll über 205 PS, sind aber leider doch nur 197 PS, nachdem ich es selber nochmal überprüft habe.
Wir haben zwei Prüfstände in house...
Kompression
Du hast Recht mit der Aussage, dass DIN-PS was anderes sind, als EWG-PS, weil diese Normen auf etwas andere klimatische Rahmenbedingungen normieren. So hat man bei der alten Din 70020 Norm 20° Luftansaugtemperatur und Normalluftdruck 1013 hpa. Bei der neueren EWG 80/1269 sind es 25° C und 990 hpa. Da eine höheren Umgebungstemperatur und ein geringerer Luftdruck der Leistung nicht förderlich sind, liegen PS-Angaben nach EWG leicht unter den Angaben nach DIN.Daher habe ich ja auch angebeben, dass die 177 PS nach DIN normiert sind.
Du hat ja in Deinem Beispiel gezeigt, um welchen Faktor DIN-PS höher liegen, als EWG-PS. Wenn ich den Faktor auf meine Angabe von 177 PS nach DIN anwende, ergeben sich für meinen Motor 170 PS. Also genau die Werksangabe .
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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!
Kompression
Du hast Recht mit der Aussage, dass DIN-PS was anderes sind, als EWG-PS, weil diese Normen auf etwas andere klimatische Rahmenbedingungen normieren. So hat man bei der alten Din 70020 Norm 20° Luftansaugtemperatur und Normalluftdruck 1013 hpa. Bei der neueren EWG 80/1269 sind es 25° C und 990 hpa. Da eine höheren Umgebungstemperatur und ein geringerer Luftdruck der Leistung nicht förderlich sind, liegen PS-Angaben nach EWG leicht unter den Angaben nach DIN.Daher habe ich ja auch angebeben, dass die 177 PS nach DIN normiert sind.
Du hat ja in Deinem Beispiel gezeigt, um welchen Faktor DIN-PS höher liegen, als EWG-PS. Wenn ich den Faktor auf meine Angabe von 177 PS nach DIN anwende, ergeben sich für meinen Motor 170 PS. Also genau die Werksangabe .
Das habe ich damit nicht gemeint...
Kompression
So sehen die Nockenwellen aus!
fragt sich jetzt nur Nockenwellen tauschen und gut ist oder gleich Motor Revision[/img]