FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kompression

Aina, Donnerstag, 15.06.2023, 15:20 (vor 521 Tagen)

Hallo,
ich habe heute die Kompression messen lassen siehe Bild.
[image]Am 5 Zylinder ist die niedriger und die Zündkerze ist weiß.

Woran kann das liegen und wie sollte ich weiter vorgehen?

Avatar

Kompression

esgey, Donnerstag, 15.06.2023, 19:23 (vor 521 Tagen) @ Aina

Weißer kalkähnlicher Belag ist meistens Öl.

Solange Du nicht eh eine Motorrevision geplant hattest, würde ich da nichts machen, außer weiterfahren+beobachten.

Avatar

Kompression

juergen elsner @, Donnerstag, 15.06.2023, 20:45 (vor 521 Tagen) @ Aina

Hallo,
wenn ich mir das Bild ansehen kommt doch eine Frage auf.
Was soll es für eine Motor von BMW sein der 7 Zylinder hat? ;-)
Kenn ich noch nicht!

Grüße aus dem Oberbergischen

Kompression

Minime, Donnerstag, 15.06.2023, 21:33 (vor 521 Tagen) @ juergen elsner

You made my day! :-D

Kompression

andyfeld, Donnerstag, 15.06.2023, 21:51 (vor 521 Tagen) @ Minime

Mit gesunden Verstand, und Logik,
vermute ich das der 5. Zylinder 2x gemessen wurde.

Kompression

Aina, Donnerstag, 15.06.2023, 22:57 (vor 521 Tagen) @ juergen elsner

Der eine Zylinder wurde zwei mal gemessen

Avatar

Kompression

Rotfuchs, Erkrath, Freitag, 16.06.2023, 19:09 (vor 520 Tagen) @ Aina

Ich habe bei meinem E30 325i Cabrio, das ich mit 225.000 km Laufleistung gekauft habe, ein Kompressionstest machen lassen. Dabei lag der 5. Zylinder auch unter den anderen Zylindern mit nur bei 8 bar. Das hat mich zunächst irritiert, weil andere M20B25 bis 11,5 bar drücken. Ich habe das Auto dann auf einem Dynojet getestet und der Motor hatte noch die volle Leistung (177 PS nach DIN korrigiert). Ich würde mir daher an deiner Stelle keine Gedanken bzgl. deiner Kompessionsmessung machen.

[image]

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Avatar

Kompression

esgey, Freitag, 16.06.2023, 22:47 (vor 520 Tagen) @ Rotfuchs

Die Korrektur nach DIN ist genau das, wo der Fehler gemacht wird, der zu Deinen Mehr-PS führt.
Die M20B25 hatten selten die angegebenen 170PS im Neuzustand....heute kommen meisten nur noch 158PS bei rum.
Richtige Messung mit richtig angewendeter Korrektur vorausgesetzt. ;-)

Ich habe auch so ein Protokoll über 205 PS, sind aber leider doch nur 197 PS, nachdem ich es selber nochmal überprüft habe.

Wir haben zwei Prüfstände in house... ;-)

Avatar

Kompression

Rotfuchs, Erkrath, Samstag, 17.06.2023, 18:22 (vor 519 Tagen) @ esgey

Du hast Recht mit der Aussage, dass DIN-PS was anderes sind, als EWG-PS, weil diese Normen auf etwas andere klimatische Rahmenbedingungen normieren. So hat man bei der alten Din 70020 Norm 20° Luftansaugtemperatur und Normalluftdruck 1013 hpa. Bei der neueren EWG 80/1269 sind es 25° C und 990 hpa. Da eine höheren Umgebungstemperatur und ein geringerer Luftdruck der Leistung nicht förderlich sind, liegen PS-Angaben nach EWG leicht unter den Angaben nach DIN.Daher habe ich ja auch angebeben, dass die 177 PS nach DIN normiert sind.

Du hat ja in Deinem Beispiel gezeigt, um welchen Faktor DIN-PS höher liegen, als EWG-PS. Wenn ich den Faktor auf meine Angabe von 177 PS nach DIN anwende, ergeben sich für meinen Motor 170 PS. Also genau die Werksangabe;-) .

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Avatar

Kompression

esgey, Samstag, 17.06.2023, 20:46 (vor 519 Tagen) @ Rotfuchs

Du hast Recht mit der Aussage, dass DIN-PS was anderes sind, als EWG-PS, weil diese Normen auf etwas andere klimatische Rahmenbedingungen normieren. So hat man bei der alten Din 70020 Norm 20° Luftansaugtemperatur und Normalluftdruck 1013 hpa. Bei der neueren EWG 80/1269 sind es 25° C und 990 hpa. Da eine höheren Umgebungstemperatur und ein geringerer Luftdruck der Leistung nicht förderlich sind, liegen PS-Angaben nach EWG leicht unter den Angaben nach DIN.Daher habe ich ja auch angebeben, dass die 177 PS nach DIN normiert sind.

Du hat ja in Deinem Beispiel gezeigt, um welchen Faktor DIN-PS höher liegen, als EWG-PS. Wenn ich den Faktor auf meine Angabe von 177 PS nach DIN anwende, ergeben sich für meinen Motor 170 PS. Also genau die Werksangabe;-) .

Das habe ich damit nicht gemeint... ;-)

Kompression

Aina, Donnerstag, 22.06.2023, 17:02 (vor 514 Tagen) @ Aina

So sehen die Nockenwellen aus!
fragt sich jetzt nur Nockenwellen tauschen und gut ist oder gleich Motor Revision[image][/img]

powered by my little forum