Wo gehört dieses Plastikklötzchen hin?
An meinem E30-Cabrio klappert das Fenster an der Fahrertür, wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Besonders stark klappert das Fenster, wenn das Verdeck offen ist und wenn alle Fenster hochgefahren sind, d.h. wenn das Fenster in der höchsten Stellung ist. Um nachzusehen, ob irgendeine Schaube von der Fensterführung locker ist, habe ich die Türpappe abgenommen. Ich konnte allerdings keine lose Schraube erkennen. Bei dieser Gelegenheit habe ich unten in der Tür ein kleines, weißes Plastikklötzchen (27 x 13 x 8 mm) gefunden, dass auf der konkaven Stirnfläche eine Art Laufspur aufweißt. Kann es sein, dass dieses Klötzchen Teil der Fensterführung ist, sodass das Fenster ohne Klötzchern nicht mehr richtig geführt wird?
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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!
Wo gehört dieses Plastikklötzchen hin?
Das ist ein Endanschlag des Fensterhebers.
Damit wird die Hubhöhe der Scheibe eingestellt.
Der Anschlag nach unten ergibt sich dann automatisch.
Im eingebauten Zustand sind diese von hinten am Fensterheber.
Davon sind 2 Stück in diesem Halter eingesetzt:
Eingestellt wird die Höhe von vorne mit dieser Schraube:
Wenn der Anschlag rausgefallen ist, wird der Einsteller lose sein, was dazu führen kann, dass es gewaltig klappert.
Bei späteren Modellen ist noch ein zusätzlicher Anschlag am hinteren Arm des Fensterhebers vorhanden:
Dadurch kann es sein, dass es nicht auffällt, wenn der andere Anschlag fehlt/rausgefallen ist.
Gruß Rudi
Wo gehört dieses Plastikklötzchen hin?
Danke Rudi
Dann hat das Klötzchen vermutlich nichts mit dem Klappern des Fensters zu tun. Woran kann das Klappern denn sonst liegen? Kann es sein, das die hintere Führungsschiene verschlissen ist?
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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!
Wo gehört dieses Plastikklötzchen hin?
Es kann mehrere Ursachen haben.
Einmal die beiden Gummis innen und außen am Fensterschacht.
Dann die Gummis in den Fensterführungen.
Dann die Hebemechanik selber.
Das bekommst Du am besten raus indem Du die Türpappe ab machst, das Fenster hochfährst und daran rappelst. Dann siehst Du wo es sich bewegt.
Man kann den Winkel der beiden hinteren Fenster einstellen. Idealerweise stellt man ihn so ein, dass das Türfenster ein wenig gegen das hintere Fenster gedrückt wird. Dann wird das Türfenster von den hinteren Scheibe mit gehalten.
Die hinteren Scheiben stellst Du mit den markieren Schrauben ein.
Wo gehört dieses Plastikklötzchen hin?
Vielen Dank msw68.
Das muss ich dann mal im Angriff nehmen, aber nicht grade jetzt, wo die Sonne den ganzen Tag scheint. Meine Zwischenlösung ist, dass ich die vordere Scheibe ca. 5 cm offen lasse. Dann zieht es zwar bei höheren Geschwindigkeiten etwas, aber das klappern ist deutlich reduziert.
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