FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Was genau ist das?

Aina, Dienstag, 13.06.2023, 21:40 (vor 523 Tagen)

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist?

Wenn ich den Schlauch verfolge, sehe ich, dass er Risse oder Brüche hat.

Ich habe auch einen unrunden Leerlauf, kann es sein, dass das die Ursache ist?

Fahrzeug 320ia 1989 (Bild dient)
[image]

Was genau ist das?

cabriofan, Dienstag, 13.06.2023, 21:55 (vor 522 Tagen) @ Aina

Das ist Teil der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Ja das kann durchaus sein. Bei intaktem Motor vergleichbar mit geöffnetem Öleinfülldeckel.

Was genau ist das?

Aina, Mittwoch, 14.06.2023, 19:35 (vor 522 Tagen) @ cabriofan

ich musste heute die Batterie abklemmen, danach lief das Auto 40-50 Kilometer mit sauberer Leerlauf ohne ruckeln und ohne Schwankungen. Jetzt läuft er wieder unsauber.
woran liegt das?

Was genau ist das?

e30_M20B27, Donnerstag, 15.06.2023, 08:15 (vor 521 Tagen) @ Aina

Der Schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Verbrennungsgase welche es an den Kolben vorbei schaffen und Öldämpfe werden über den Schlauch zur Drosselklappe geleitet und dann verbrannt. Wenn der Schlauch rissig ist zieht der Motor "Nebenluft" und läuft unrund, da die Luftmenge nicht mehr zu der Menge passt welche am LMM gemessen wurde. Also der Schlauch muss unbedingt erneuert werden.

Was genau ist das?

cabriofan, Samstag, 17.06.2023, 11:28 (vor 519 Tagen) @ Aina

Wenn du die Batterie abklemmst, geht dein angelerntes Kennfeld verloren und das Steuergerät bezieht sich auf hinterlegte Werte. Da dein Motor Falschluft zieht läuft er in den gegebenen Werten vermutlich sauberer, nach 30 Minuten hat er dann schätzungsweise die falschen Werte adaptiert und kann diese nicht mehr anständig kompensieren, also unrunder Leerlauf.