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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

s65kirchi, Sonntag, 11.06.2023, 22:47 (vor 524 Tagen)

Hallo zusammen,
kennt jemand einen BMW Schalter der noch früher schaltet?
[image]

Da zündet Stufe1 bei 80grad, Stufe2 war noch nie aktiv (ohne Visco)

Das Kühlsystem funktioniert schon richtig gut, allerdings sitzt der Schalter ja am Kühler-Ausgang wo das Kühlwasser am kältesten sein dürfte. Wenns jetzt einen Schalter gäbe der noch eher schaltet, dann würde Stufe1 für Zirkulation sorgen und Stufe2 schaltet wenns heiß werden würde.

mfg Andy

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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

s65kirchi, Sonntag, 11.06.2023, 23:06 (vor 524 Tagen) @ s65kirchi

Jetzt hab ich eben selbst bemerkt das der Schalter am Bild anders schaltet als der gesuchte:
61318376440 der sollte 80/88
also bei 80grad stufe1 schalten und bei 88grad stufe2 oder seh ich das falsch?

wenn man die Nummer in Google sucht "61318376440", dann kommt überall der von meinen Bild

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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Montag, 12.06.2023, 10:16 (vor 524 Tagen) @ s65kirchi

Servus,

ich habe diesen Schalter verbaut, Hella 6ZT 007 835-051, 3-pol., Schaltpunkt 75°C bis 92°C.
Unter Hella-Katalog sind die Schalter mit technischen Daten aufgelistet.

Gruß Richard

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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

esgey, Montag, 12.06.2023, 18:02 (vor 524 Tagen) @ s65kirchi

Das Kühlsystem funktioniert schon richtig gut, allerdings sitzt der Schalter ja am Kühler-Ausgang wo das Kühlwasser am kältesten sein dürfte. Wenns jetzt einen Schalter gäbe der noch eher schaltet, dann würde Stufe1 für Zirkulation sorgen und Stufe2 schaltet wenns heiß werden würde.

mfg Andy

Ich glaube da hast Du einen Denkfehler!

Wenn Dein Lüfter noch früher einschaltet, dann kühlt (unter Umständen!) Dein Kühler etwas besser, was kühleres Kühlwasser in den Block lässt und somit Dein Thermostat (DAS regelt nämlich) ein wenig zu fahren lässt.
Im Endeffekt wird Deine Regelkurve nur etwas steiler und Deine Regelschwünge größer.

Aus dem was Du schreibst, lese ich nur heraus, dass Dein Kühlsystem als Ganzes perfekt harmoniert.
Also Finger weg! (Es kann sogar sein, dass Dein Schalter immer noch zu früh schaltet, aber in dem Maße hier eher vernachlässigbar.)

Obendrein ergäbe sich mit einem früher schaltenden Schalter evtl. sogar die Problematik, dass der Lüfter während der Fahrt unnötigerweise mitläuft und dann kannste auch einen Visko fahren, weil die Energie für den E-Lüfter muß ja auch vom Motor kommen. ;-)

Was die meisten bis heute nicht verstanden haben ist, dass der Lüfter nur angehen soll, wenn der Fahrtwind fehlt.
Und dafür muß das Kühlwasser eben erstmal etwas zu heiß sein.

Was hast Du denn überhaupt für eine Motor/Kühler-Kombi?

Grüßle Heiko

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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

s65kirchi, Montag, 12.06.2023, 18:21 (vor 524 Tagen) @ esgey

Ja stimmt, so ungefähr hab ich mir das auch ausgemalt.
Meine Idee dahinter war Stadtverkehr und bei laufenden Motor im Stand, bei Fahrt über 50 Km/H erreicht das Auto keine 88grad, auch nicht bei 30grad Außentemperatur und schärferer Fahrweise, da war bis jetzt der Lüfter immer aus.

S54 - E36 M3 3.2 Kühler - ohne Visco
Ich müsst jetzt lügen, ich habs auch nicht gemessen, aber ich glaub ich hab an die 12L in den Behälter gekippt. (kommt das hin!?)


Interessant wär der Temperaturunterschied Kühler Eingang und Ausgang bei Fahrt im Sommer, kann ich jetzt gar nicht einschätzen, wenn Kühler-Eingang 85grad und Kühler-Ausgang(wo der Schalter sitzt) 65grad hätte, dann könnte der Temperaturschalter auch bei 70grad schalten.

Hab ich schon wieder ne Aufgabe :-) Ich schraub mal nen Temperaturfühler anstatt den Schalter rein und probier das mal.

E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

andyfeld, Montag, 12.06.2023, 22:35 (vor 523 Tagen) @ s65kirchi
bearbeitet von andyfeld, Montag, 12.06.2023, 22:55

Moin,
es gibt ja keine blöden Fragen, deshalb :
Habt Ihr alle 2 elt. Lüfter ?
Ansonsten erschließt sich mir das mit den 2 Schaltkreisen nicht ...
Ich habe in meinem E 30 mit M106 Motor nur einen,
und der lief gestern nach Abstellung noch über 40 min.
Trotz vorheriger Heizungsaktivierung ...

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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

esgey, Montag, 12.06.2023, 22:40 (vor 523 Tagen) @ andyfeld

Moin,
es gibt ja keine blöden Fragen, deshalb :
Habt Ihr alle 2 elt. Lüfter ?
Ansonsten erschließt sich das mit den 2 Schaltkreisen nicht ...
Ich habe in meinem E 30 mit M106 Motor nur einen,
und der lief gestern nach Abstellung noch über 40 min.
Trotz vorheriger Heizungsaktivierung ...

Nein, wir haben alle einen Lüfter drin, dessen erste Stufe über einen Widerstand läuft.
Dieser lässt den Lüfter mit ca. 50% laufen, was auch sinn voll ist.

Wenn Dein Lüfter so lange nachlaufen kann, dann sitzt der Schalter an der falschen Stelle.
Im Rücklaufseitigen Wasserkasten ist selbst beim M62 nach 3 Regelschwüngen Ruhe mit dem Lüfter.

Also hast Du den Schalter vermutlich im Thermostatgehäuse.
Und da gehört er nicht hin, auch wenn irgendwelche Ober-Gurus das immer wieder behaupten.
Was übrigens auch der Grund ist, warum die Ingenieure sämtlicher Automobilhersteller den Schalter irgendwo im Rücklauf unterbringen. ;-)

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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

esgey, Montag, 12.06.2023, 22:36 (vor 523 Tagen) @ s65kirchi

Das Delta Temperatur beträgt vielleicht 10°C.
Du hast da auch nicht den vollen Massendurchsatz, weil Dein Thermostat ja gar nicht alles in den Kühler schickt.

Das heißt das Kühlwasser läuft mit 93°C zum Kühler (und in den Block) und wird dann vielleicht auf 83°C herunter gekühlt, und dann dem restlichen 93°C warmen Wasser wieder beigemengt.

Dein Kühlmittelregler ist schon bestrebt das Kühlwasser nicht ständig von knallheiß nach schweinekalt zu bringen und wieder von vorn...
Die Regelschwünge hätten ja dann auch noch eine gewisse Hysterese, da läufst Du viel eher Gefahr, dass Du mal kurz viel zu heiß läufst.

Deswegen versucht das System sich immer um die ca. 90°C zu halten, +/- 5°C. ;-)

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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

s65kirchi, Dienstag, 13.06.2023, 23:30 (vor 522 Tagen) @ esgey

Macht mehr Sinn als meine Theorie.
Also den 80/88 Doppelschalter und gut is.

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