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Kipphebel M20 Locker

KevinK, Sonntag, 11.06.2023, 18:01 (vor 525 Tagen)

Schönen guten Tag,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin jetzt seid ca. 5 Jahren Besitzer von einem e30 325e mit 122ps.
Das Auto wurde von mir komplett restauriert.
Nun nach 3 Jahren Spaß mit dem Auto, ist mir gestern nach 300km Autobahn ein sehr sehr schlechter bzw. unrunder Motorlauf aufgefallen.
So schlecht das er ohne Gas zu geben aus ging.
Ich begab mich auf die Fehlersuche und konnte herausfinden das sich alle Kipphebel von der Einlassseite nach links und rechts bewegen können und das auf allen 6 Kipphebel die Sicherungsbleche runter gefallen sind..
Ich bin wie gesagt 300Km auf der Autobahn unterwegs gewesen und ca. 500m vor zu Hause hab ich im 2ten Gang einmal voll durch beschleunigt und plötzlich ist es passiert.
Jetzt zu meiner Frage wodurch kann das passieren und hatte das schon jemand gehabt?
Der komplette Motor wurde ebenfalls revidiert und ist jetzt seid dem ungefähr 5000 Kilometer super gelaufen.

Kipphebel M20 Locker

Manger87, Sonntag, 11.06.2023, 18:10 (vor 525 Tagen) @ KevinK

Servus,

Das Problem bzw der Auslöser ist mir nicht bekannt.
Ich vermute dass die Sicherungsklammern um 180° verdreht also verkehrt verbaut wurden.
In den Kipphebelwellen befinden sich Nuten in der die Haltebleche fühlbar einrasten müssen, damit die Kipphebel axial in Position gehalten werden.

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Kipphebel M20 Locker

juergen elsner @, Sonntag, 11.06.2023, 18:58 (vor 525 Tagen) @ KevinK

Hallo,
runterfallen können die meiner Meinung nach schon mal nicht.
Das gäbe sicher Kernschrott im Arbeitsraum Nockenwelle/Kipphebel/Ventilfedern ect.
Hier muss auf jeden Fall alles gründlich auf Schäden geprüft werden.
Schön wären hier mal Bilder.
Dann könnte man ggf. mehr sagen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Kipphebel M20 Locker

KevinK, Montag, 12.06.2023, 10:40 (vor 524 Tagen) @ juergen elsner

[image]

Hier noch ein paar Bilder..
Aug den Bildern kann man sehen das die Bleche jeweils rechts neben der Ventilfeder liegen..

Kipphebel M20 Locker

KevinK, Montag, 12.06.2023, 12:12 (vor 524 Tagen) @ juergen elsner

[image]

Hier noch ein Bild von der kompletten Ansicht.

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Kipphebel M20 Locker

juergen elsner @, Montag, 12.06.2023, 12:42 (vor 524 Tagen) @ KevinK
bearbeitet von juergen elsner, Montag, 12.06.2023, 12:57

Hallo,
auf jeden Fall mal bei allen, die nicht mehr gesichert sind die Excenter raus und auf Beschädigungen prüfen.
Dann die Ventilschaftenden überprüfen.
Dann mal schauen ob die Nocken Beschädigungen/Verschleiß haben.
Versuchen, die Kipphebel soweit zu drehen, das man die Gleitoberflächen zur Nocke überprüfen kann. (ggf. mit einem Spiegel.)
Auf Abrieb und ggf. Späne achten und entfernen und alles weitgehend säubern.
Sollten da Späne oder ähnliches zu finden sein, Ölfilter und Öl wechseln.
Wenn da sonst nichts passiert ist, alles wieder zusammen bauen (auf den sicheren Sitz der
Blechbügel achten. Wenn die richtig sitzen, dürfen sie sich nicht in axialer Richtung verschieben lassen).
Ggf. noch eine Kompressionsprüfung durchführen.
Viel Glück und Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

PS:
Auf dem 2. Bild sehe ich keinen Sicherungskeil für die Kipphebelwellen.
Kann natürlich am Foto liegen oder meinem Optiker.

[image]

Kipphebel M20 Locker

SBehl, Montag, 12.06.2023, 13:06 (vor 524 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von SBehl, Montag, 12.06.2023, 13:11

Ich meine man könnte da 2 einzelne durchgeschnittene Platten erkennen. Kann sein das das dann zwar Axialverschub sichert, aber nicht gegen Verdrehung. So könnte sich die Kipphebelwelle einfach in Rotationsrichtung gedreht haben, und die Haltebleche ausgedreht hat. Das passt auch dazu das alle weg sind.

Die Auslasswelle scheint auch schon verdreht zu sein. Normal sitzen die Klammern deutlich senkrechter...Und wenn sich die Welle noch weiter dreht, dann hebeln die Kipphebel selbst irgendwann mit ihrem Hub die Klammern auch ab.

Kipphebel M20 Locker

KevinK, Montag, 12.06.2023, 13:10 (vor 524 Tagen) @ juergen elsner

Alles klar dann danke schonmal für die ausführliche Hilfe.
Ich hab eben nochmal geschaut und die ganze Welle hat sich verdreht..
Die keile für die Sicherungsbleche sind quasi unten somit haben sie keinen Halt mehr.
Deshalb sind auch alle Bleche abgefallen.

Kipphebel M20 Locker

Manger87, Montag, 12.06.2023, 14:37 (vor 524 Tagen) @ KevinK

Servus,

Wie Jürgen schon schrieb, da fehlt das Sicherungsblech welches die Kipphebelwellen axial und radial in Position hält...also schon mal die Ursache gefunden.
Ich würde die Kipphebelwellen komplett ausbauen und dann alles auf Beschädigungen prüfen. Ebenfalls die Ventilschaftenden prüfen und checken ob alle Ventilkeile noch an ihrem Platz sind. Zusätzlich würde ich eine Druckverlustmessung durchführen ob da nicht ein Ventil verbogen ist. Dann muss zusätzlich der Zylinderkopf demontiert werden falls eine undichtgkeit an den Ventilen vorliegt.

Kipphebel M20 Locker

Bombamään77, Sonntag, 18.06.2023, 17:37 (vor 518 Tagen) @ KevinK

Mal eine Frage...

Hast Du da für das Foto alles saubergeschrubbt?
Irgendwie sieht das alles, bis auf ein paar Tröpfchen, sehr trocken aus.

Gruß Andy

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