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Treibstoff Haltbarkeit

_Schande_ @, BOH NRW, Sonntag, 11.06.2023, 09:12 (vor 525 Tagen)

Moin . Bin grad dabei meinen 2Türer wieder zusammenzusetzen. Da stell ich mir die Frage wie das nach ca. 4Jahren schrauberei eigentlich mit dem Benzin im Tank ausschaut. Es heisst ja am besten den Tank Randvoll machen wegen Korrosion usw. Nur soll die Plörre ja an Qualität verlieren. Nun ist meine Frage ob ich trozdem den Startversuch damit wagen kann oder das Zeug irgendwie abgelassen werden muss. Habe damals keinen Stabilisierer mit reingetan. Dachte das Fertigstellen würde nicht so lange dauern. Aber wie das so oft halt ist....Jemand Erfahrung damit oder nen Tip?

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2Tür Limousine '89
2.0L

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Treibstoff Haltbarkeit

-GRIMMJAR-, Sonntag, 11.06.2023, 11:08 (vor 525 Tagen) @ _Schande_

Nach 4 Jahren hat evtl. vorhandener Alkohol im Benzin vielleicht ein paar Schäden an Leitungen verursacht.

-Mal alle Spritleitungen bissel durchkneten und fühlen ob da überall genug Gummi unterm Mantel ist. (hatte vor paar Wochen so einen Fall)
-Pumpenrelais brücken und nach Leckagen suchen.

Danch kannst ja mal gucken ob sich was tut.

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"...zähle bis zwölf"

Bei mir ging es

MatCH, Sonntag, 11.06.2023, 16:54 (vor 525 Tagen) @ _Schande_
bearbeitet von MatCH, Sonntag, 11.06.2023, 17:01

Ich würde bevor du Druck auf die Benzinleitung gegeben hast alle Einspritzdüsen einmal manuell
antakten und hören ob sie noch anziehen. Also zb beim M20 die Elektroleiste runter und dann einen
Einzelstecker drauf und mit "schwacher" 12Volt Batterie.
Wenn die nicht "klicken" so lange versuchen bis sie klicken oder du hast schon ein Problem. Bisher hab ich bei meinen das wieder so zum laufen bekommen.

Dann wie GRIMMJAR geschrieben hat Pumpe laufen lassen. Ich würde das einige Minuten so machen damit es Spült,falls es läuft.

Wenn das beides ok dann starten.

Ich musste in den letzten Jahren 4 Tanks tauschen bei Autos die länger standen.

Probleme waren zb
Beim M20 waren 2-3 Düsen dicht.
Rücklaufleitung innen im Tank Zu ( Das hörste wenn die Pumpe läuft, aufpassen dann haste irren Druck auf dem System.
Meine Tanks waren drinne alle verrostet und zwar brutal.
Beim 318is war die Kleine Verbindungsleitung dicht.

Deine Eigentliche Frage zu dem Sprit .. Ich hab den IMMER egal was das für eine Rostige Brühe war im 20L Kanister aufgefangen,einen Tag dann stehen lassen dann ohne viel schütteln durch einen feines Tuch/Papierfilter gegossen bis auf die unten im Kanister Bröckelbrühe.

Das Zeuch hab ich dann in den Alltags e46 320 gekippt und der fuhr damit Problemlos.

Falls alles bei dir läuft und sonst ok ist würde ich den Tank einfach normal leer fahren ohne das Auto zu scheuchen, also ggf alles über 3000 um auslassen.

Bei mir ging es

andyfeld, Sonntag, 11.06.2023, 21:37 (vor 525 Tagen) @ MatCH

Ich fahre mit meinen "Oldis" auch sehr wenig,
tanke zum Saisonende immer voll, und kippe dann ca.
250 -400 ml Zweitaktöl in den Tank.
Schützt vor Korrosion und schmiert die EV.
Altbewährter Tipp in der Oldtimerszene ...,-)

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