M52 revision oder nicht
Moin Leute,
hab mir nen E39 523i besorgt. Angeblich 163tkm nicht Checkheft.
Motor läuft sauber und ist sauber. Fehlermeldung KW Sensor sonst nix.
Endoskopie: Hohnbild perfekt wo has Kolbenhemd nicht anliegt. Wo es anliegt teilweise sichtbar.
Die Sichtbarkeit ist aber generell mit der LED Leuchte an der Kamera relativ schlecht.
Kompression: 14,5bar bis auf Zyl.4: 13bar.
Kolben und Ventile haben Kohle. Aber halt sehr schlecht zu sehen wie dick diese Schicht sein soll.
Kerzen sind uralt aber nicht feucht oder verkohlt.
Ölverbrauch also schlecht einzuschätzen.?!ß
Der Motor kommt erst nächstes Jahr auf den Motorständer.
Da würde ich dann nur Lagerschalen und Ventilschäfte gucken.
Und dann klaps aufn Arsch und einbauen.
Wie seht ihr das?
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
M52 revision oder nicht
Moin Leute,
hab mir nen E39 523i besorgt. Angeblich 163tkm nicht Checkheft.
Motor läuft sauber und ist sauber. Fehlermeldung KW Sensor sonst nix.Endoskopie: Hohnbild perfekt wo has Kolbenhemd nicht anliegt. Wo es anliegt teilweise sichtbar.
Die Sichtbarkeit ist aber generell mit der LED Leuchte an der Kamera relativ schlecht.Kompression: 14,5bar bis auf Zyl.4: 13bar.
Kolben und Ventile haben Kohle. Aber halt sehr schlecht zu sehen wie dick diese Schicht sein soll.Kerzen sind uralt aber nicht feucht oder verkohlt.
Ölverbrauch also schlecht einzuschätzen.?!ßDer Motor kommt erst nächstes Jahr auf den Motorständer.
Da würde ich dann nur Lagerschalen und Ventilschäfte gucken.
Und dann klaps aufn Arsch und einbauen.Wie seht ihr das?
Gruß Thomas
Laß den Kopf bloß drauf. Die Motoren sind für 400.00km gut.
Klar, Lagerschalen machste neu.
M52 revision oder nicht
Volle Zustimmung.
M52 revision oder nicht
Wo gibt es das? M50?
--
"...zähle bis zwölf"
M52 revision oder nicht
M52 revision oder nicht
Regelkolben der Ölpumpe mal anschauen.
Evtl. gegen einen beschichteten Tauschen.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
M52 revision oder nicht
Thermostatgehäuse von Plaste auf Alu tauschen.
Das.
Habe ich auch letztens an einem Kundenfahrzeug gemacht.
M52 revision oder nicht
Stimme auch dafür: nicht anpacken das Ding (bis auf das bis jetzt besagte Zeugs)
Lediglich das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse, was du eh abmachen solltest um die ausgehärtete 2,95€ Gummidichtung zu tauschen, würde ich noch neu machen. Das Ventil bitte nicht bei E... kaufen, sondern von der V-Schmiede.
Zu der Ölkohle und nen eventuellen Ölverbrauch: viele schwören auf die Toralin Kur. Habe es selbst noch nie gemacht, glaube aber mein 2,8er wird dafür auch mal herhalten müssen.
Grüße Thomas
M52 revision oder nicht
Wenn der Motor raus ist, versuche ich mal das Carbon X zeug von ProTec.
--
"...zähle bis zwölf"
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Stimme auch dafür: nicht anpacken das Ding (bis auf das bis jetzt besagte Zeugs)
Lediglich das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse, was du eh abmachen solltest um die ausgehärtete 2,95€ Gummidichtung zu tauschen, würde ich noch neu machen. Das Ventil bitte nicht bei E... kaufen, sondern von der V-Schmiede.
Zu der Ölkohle und nen eventuellen Ölverbrauch: viele schwören auf die Toralin Kur. Habe es selbst noch nie gemacht, glaube aber mein 2,8er wird dafür auch mal herhalten müssen.
Grüße Thomas
Habe ich am M54 gemacht, von 1l auf 1000km nun bei vernachlässigbar gering, also kein Nachschütten bei 5 bis 7k / Jahr im 320i Cabrio
M52 revision oder nicht
Laß den Kopf bloß drauf. Die Motoren sind für 400.00km gut.
Klar, Lagerschalen machste neu.
Das kann man sogar noch korrigieren, mein M52B25 mit Einfachvanos hält bereits >560tkm, ohne signifikante Revision. Nur anschraubbares Verschleißzeugs ist neu gekommen, nichtmal nen PL oder HL.
Gruß
schumi
M52 revision oder nicht
Ah schau an. Dann muss ich das wohl einfach mal probieren. Schaden wird es wohl nichts...
Grüße Thomas