FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kennt sich jemand mit dem E28 M5 aus?

msw68, Montag, 15.05.2023, 07:52 (vor 552 Tagen)

Hallo, ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug, welches zum Verkauf steht.

klick

Kann mir jemand sagen, ob der M5 so vom Band gelaufen sein kann? Ich meine nicht. Es handelt sich wohl um eine Kat-Version, die so in Deutschland nicht angeboten worden ist.

Also, entweder eine umgebaute USA-Version, oder ein "normalo" E28 der auf M5 getrimmt ist.
Es fehlen z.b. die Kotflügelverbreiterungen.

Bei mir sind E28 Kenntnisse vorhanden, aber nicht speziell vom M5.

Vielleicht kennt sich jemand besser aus.

Gruß und Danke
M.

Peter_E30, Montag, 15.05.2023, 09:31 (vor 552 Tagen) @ msw68

Moin...

Es handelt sich offensichtlich um eine optisch auf EU angepasste US-Version...

Ich denke, ein Anruf beim Verkäufer würde Klarheit schaffen...

Die Leistung von 258 PS (US) statt 286PS (EU) deutet darauf hin.

Die Öleinfüllöffnung am Ventildeckel sitzt mittig (S38 Motor) und der Fächerkrümmer fehlt.

Auch die gehobene Innenausstattung (Klima, Leder, Tempomat, elektrische Sitzverstellung) war bei den EU Versionen sehr selten und fast unbezahlbar, bei den Amis serienmäßig...

(Das trifft auch auf unsere E30 zu, man könnte ja hier mal diskutieren, warum das so war...)

Siehe auch Tino´s Video mit dem US Cabrio:

https://www.youtube.com/watch?v=d9-j0PX1XzU

Auch ich habe letzte Woche schon mit dem M5 geliebäugelt, also kauf den lieber schnell ! :-D
Mich stört nur ein wenig, dass das Auto durch den Umbau eben nicht mehr original ist. Und geschenkt gibts den auch nicht gerade...

Hier wird auch ein sehr interessanter M6 angeboten, steht leider in Ungarn.
Einer der letzt gebauten, original und gleiche Innenausstattung...
Da sehen auch die US Stoßstangen nicht mehr ganz so unschön aus:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351477555&damageUnrepaired=NO_DA...

Grüße, Peter

JLA @, Schwarzwald, Montag, 15.05.2023, 09:54 (vor 552 Tagen) @ msw68

Tippen würde ich auch auf die US- Version, lass dir doch mal die VIN geben, dann sollte alles klar sein...

Der E28 M5 hatte den stärksten Absatz in den USA, mit den schon beschriebenen Unterschieden auf den Antrieb bezogen. Ausserdem andere Front / Doppelscheinwerfer.
Das "schwarz" sieht mir nicht original aus, könnte aber auch täuschen.
Die US Versionen , auch vom E24 und später E36, erfreuen sich nicht wirklicher beliebtheit in Europa. Die Motorcharakteristik ensptrechen halt nicht dem europäischen Pendent. Folglich nicht viel aufregender als ein M535i und entprechend zu teuer.

Die VIN sollte Aufschluss geben...

Grüsse

msw68, Montag, 15.05.2023, 12:38 (vor 552 Tagen) @ Peter_E30
bearbeitet von msw68, Montag, 15.05.2023, 12:48

Europäische M5 mit 286PS kosten so um die 100.000€ wenn sie in einem brauchbaren Zustand sind.

Ich finde 60.000€ auch heftig. Aber so bei 45.000€ könnte ich mir den schon vorstellen. Der Wagen scheint ja in einem guten Zustand zu sein, wenn man die Bilder betrachtet.
Natürlich muss man den Wagen noch genau prüfen.

Mir gefällt der „Understatement“-Look. Es könnte auch ein 518 mit 90PS sein. Der E24 ist mir da zu „prollig“.
Das M5 Logo würde ich entfernen.

Ich glaube auch, dass es eher eine USA Version ist.

Danke für die Aufklärung

Edit: obwohl ein M6 als Feuerwehrauto ist auch nicht schlecht. ;-)

msw68, Montag, 15.05.2023, 12:55 (vor 552 Tagen) @ JLA

Interessant ist, dass die USA Scheinwerfer die gleiche Größe wie die vom E30 haben. Man könnte daher mit dem USA Grill die E30 Scheinwerfer montieren und somit das Erscheinungsbild der E28 Front ändern.

Ist eine US Version.

msw68, Montag, 15.05.2023, 14:16 (vor 552 Tagen) @ msw68

Der Verkäufer hat es mir gerade bestätigt.

Durchaus interessant, aber zu teuer.
Mal sehen, wie sich der Preis entwickelt……

ChrisAS @, Köln, Montag, 15.05.2023, 22:08 (vor 551 Tagen) @ msw68

Interessant ist, dass die USA Scheinwerfer die gleiche Größe wie die vom E30 haben. Man könnte daher mit dem USA Grill die E30 Scheinwerfer montieren und somit das Erscheinungsbild der E28 Front ändern.

Jupp. Wurde in der E28 Szene vor 25 Jahren schon gemacht. ;⁠-)

Gruß Christian

ChrisAS @, Köln, Montag, 15.05.2023, 22:09 (vor 551 Tagen) @ msw68

Hallo, ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug, welches zum Verkauf steht.

klick

Kann mir jemand sagen, ob der M5 so vom Band gelaufen sein kann? Ich meine nicht. Es handelt sich wohl um eine Kat-Version, die so in Deutschland nicht angeboten worden ist.

Also, entweder eine umgebaute USA-Version, oder ein "normalo" E28 der auf M5 getrimmt ist.
Es fehlen z.b. die Kotflügelverbreiterungen.

Bei mir sind E28 Kenntnisse vorhanden, aber nicht speziell vom M5.

Vielleicht kennt sich jemand besser aus.

Gruß und Danke
M.

Der M5 kam meines Wissens ohne Zierrat vom M535i. Bzw. das war streng genommen garnicht zugelassen am M5, folglich auch keine Kotflügel Verbreiterung.

Gruß Christian

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 16.05.2023, 09:04 (vor 551 Tagen) @ msw68

Ja ist gar nicht so schlecht und erinnert an E21 und CS ....
Die E30 Scheinwerfer passen auch an einer Vielzahl von US Cars und eignen sich hervorragend für Umrüstung dieser Fahrzeuge. (E Prüfzeichen auf der Streuscheibe)

;-)

https://c8.alamy.com/compde/w40e1e/a-1966-ford-galaxie-500-convertible-auf-anzeige-an-e...

woife @, Dienstag, 16.05.2023, 12:14 (vor 551 Tagen) @ ChrisAS

Ein klares Jein zu den Radlaufverbreiterungen. Die DC91 waren nicht alle identisch.

Die frühen haben nur den kleinen Frontspoiler. Später gab es dann scheinbar auch welche mit Radlaufblenden. Den M535i Heckspoiler gab es später auch.

Und mit der M535i Verspoilerung wurden etwa ~100 Stück ab Werk ausgeliefert, ich bin gerade zu faul um die Liste rauszuholen.

Der schwarze ist ein US, sieht man aber auch ganz einfach an der Fin, außer es wäre einer von den ~20 Japan M5, aber die erkennt man an der anderen Innenausstattung obwohl sie eine US Nummer haben.

Kennst du dich aus was bei einem Umbau von US auf ECE Stoßstangen alles anders ist, beziehungsweise wie sauber oder gemurkst man das ganze veranstalten kann. An den Stellen würde ich persönlich besonders genau hinschauen.

Der Aschenbechher ist falsch, der muss auch mit Leder bezogen sein.:-D

Gruß
Woife

msw68, Dienstag, 16.05.2023, 14:25 (vor 551 Tagen) @ woife

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Die Sache mit dem Aschenbecher ist natürlich ein K.O. Kriterium.... Achtung Bastelbude Lach

Gruß
M.

Das mit den Radlaufblenden am E28 versteh ich auch nicht.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 16.05.2023, 18:13 (vor 551 Tagen) @ woife

Es gibt 535i mit und ohne, M 535i wohl immer mit, M5 mit und ohne. Aber weder von Baujahr noch von sonstiger Ausstattung abhängig.
Oder doch und die anderen sind nur nachgerüstet?

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 16.05.2023, 18:27 (vor 551 Tagen) @ msw68

Auf jeden Fall US- Import, die Skala der elektronischen Temperaturregelung ist noch In Fahrenheit. Fahrersitz neu bezogen, ohne Keder. Der Beifahrersitz hat noch eine.

Sicher auch in den USA neu lackiert.

Vorsicht.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

msw68, Dienstag, 16.05.2023, 19:18 (vor 551 Tagen) @ Regensburger

Die normalo 535i waren ohne.
Beim M535i waren die Radläufe Teil des M-Tech Pakets. D. h. Rundumverspoilerung

Beim europäischen M5 waren nur die Radläufe verbaut. Ohne M-Tech Paket. Wahrscheinlich wegen den breiteren Rädern.
Der US M5 war ohne Radläufe. Der war nackt wie ein 518er. Warum auch immer.

Und: Die Radläufe waren als Zubehör für alle E28 erhältlich.

woife @, Dienstag, 16.05.2023, 23:43 (vor 550 Tagen) @ Regensburger
bearbeitet von woife, Dienstag, 16.05.2023, 23:46

Es gibt 535i mit und ohne, M 535i wohl immer mit, M5 mit und ohne. Aber weder von Baujahr noch von sonstiger Ausstattung abhängig.
Oder doch und die anderen sind nur nachgerüstet?

M535i haben immer das volle Programm.

ECE 535i sollten eigentlich auch alle die Radlaufblenden haben. US 535i haben keine Radlaufblenden

M5 wohl je nach Baujahr, das Problem ist das da auch gerne mal nachgerüstet wurde.
Meines erachtens haben nur die späten M5 die Radlaufblenden. Und was ich so an Fotos habe scheinen alle mit Radlaufblenden auch den M535i Heckspoiler zu haben. Kann aber auch nur Zufall sein weil da nicht soviele Autos auftauchen als das man eine echte Studie machen könnte. Meine Vermutung wäre das die Radlaufblenden beim M5 ab Herbst 86 verbaut wurden.

Linkslenker haben scheinbar auch alle die Radlaufblenden und den M535i Heckspoiler, manche auch das komplette M535i Packet.

US haben nur den M535i Heckspoiler

Und die Japan M5 im US Nummernblock haben vermutlich das M535i Paket, zumindest der eine der bekannt ist.

Die Südafrika M5 die mir bekannt sind haben auch das M535i Paket und eine Volllederausstattung in zweifelhafter Qualität

woife @, Dienstag, 16.05.2023, 23:49 (vor 550 Tagen) @ msw68

Wenn kein Haar in der Suppe ist findet man meistens einen Fingernagel:-P

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Die Sache mit dem Aschenbecher ist natürlich ein K.O. Kriterium.... Achtung Bastelbude Lach

Gruß
M.