FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Reifenempfehlung für 205/55/15 gesucht

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 02.05.2023, 23:03 (vor 331 Tagen) @ Rotfuchs

Ich habe Vredestein Sportrac 3 Guigiaro Design auf meinem E30 Cabrio. Die Reifen sind 2013 neu gekommen und seitdem ca. 40.000 km gelaufen. Ich denke, die sind für weitere 10.000 km gut. Von Standschäden keine Spur. Der aktuelle Nachfolger ist der Sportrac 5, der mit ca. 180,- Stück dem Premium-Segment angehört.

Hi N.

Witzigerweise hatte ich bis zum Wochenende auch einen Radsatz mit den Sportrac 3 aus DOT 2313. Hab die 2013 nur gekauft, weil die damals bei reifen.com für ~50€ /Stück verscherbelt wurden.
Da dieser Radsatz auf 3 meiner E30 zum Einsatz kam hatte er auch jede Menge KM runter und jetzt beim Verkauf immer noch reichlich "Futter".
Also positiv wie bei Dir: geringer Verschleiß.
Weiter fand ich sehr positiv, dass die Reifen sich nicht nur leicht anfühlten, sondern tatsächlich deutlich leichter (über 1kg) waren als andere Reifen der gleichen Größe.
Ansonsten fand ich die eher mittelmäßig. Sie fallen sehr schmal aus. V-Profil am E30 ist immer so ne Sache. Ich fand sie von der Rückmeldung immer ein wenig schwammig, gefühlt also schlechter als Sie waren. Ein Reifen mit klassischem Blockprofil empfinde ich persönlich auf dem E30 immer etwas satter auf der Straße und in der Rückmeldung.

Einen Vredestein Sportrac für 180€/Stück würde ich nicht kaufen (finde den auch nirgendwo als 205/55R15?). Den Hankook gibts für die Hälfte, ca. 85-90€. Und Hankook hat sich in den letzten Jahren stark gemacht. Sind ja mittlerweile auch OE bei S-Klasse, 7er, Tesla, usw.
Wenn teurer Vredestein auf dem E30, dann den Sprint+. Der sieht dann wenigstens nach 1986 aus! :-)

Der Hankook K125 ist ein guter Allrounder, vergleichbar mit einem Conti Premium Contact. Fährt sich auf einem E30 unauffällig und stabil/sicher.

Gruß,
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum