E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Servus in die Runde,
Hab in den kleinanzeigen ein e30 Cabrio gefunden und frage mich wie aktuell die Nachfrage sowie die Kaufkraft eines solchen Fahrzeugs ist.
Wie schätzt ihr den Wagen preislich ein?
Ich sehe den Preis ggf. mit etwas vhb passend.
Wenn es ein b32 wäre sogar noch besser.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m3-s50b30-6gang-oldtimer-e36-m3-325...
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
max bei der Hälfte, dann kann man sich noch überlegen ihn wieder auf original umzubauen.
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Ok, ich denke die Hälfte wird schwierig.
Um die 20 wollen ja viele schon für gute m52/m30 Umbauten haben, wenn alles eingetragen ist.
Da ist so ein s50 auch wenn nur der b30, etwas mehr Wert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30-touring-335i-325i-mit-m30b35-umbau-alpi...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-335i-m30b35-umbau-daytona-violett-t...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-umbau-335i-325i-m30b35/2407929480-2...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-335i/2064255553-216-4680
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-touring-edition-m52b28/2335390071-2...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-328i-mt2-m-technik-m52-m50-h-zul-ke...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-325i-m52b25tue/2352940024-216-7567
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Habe die letzten 18monate so einige umgebaute E30 beobachtet, teils gut und sauber umgebaut, teils Pfusch ohne Ende. Da ich mir gerade selber einen mit S50 baue (NFL, 4trg.) kann ich bestätigen das der Endpreis / kosten sich bei 40k einpendeln werden. (mit Neulackierung und ohne billig zeugs)
Die wo im Internet inseriert waren um die 40k wurden anscheinend auch verkauft. Ob man bereit ist so viel für eine "Bastlerkarre" zu bezahlen bleibt dann jedem selbst überlassen. Es gibt gewaltige Unterschiede und Ansichten in der Ausführung :- ) Sauber und ordentlich sind die wenigsten, von Herkunft des Aggregats und dessen Laufleistung die NIE bekannt und belegbar ist gar nicht zu reden...
Würde es nicht kaufen , eher selber machen oder einen originalen E36 M3 suchen solange es noch welche gibt. Ja ist kein E30, aber gebastel gibt es echt zu viel inzwischen...
Grüsse
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Auspuff, Felgen Lederarbeiten, das sind schon die ersten 3 Sachen die mich beim ersten Blick abschrecken.
Für 45000,- würd ich mir lieber was aus Zuffenhausen anschauen. Und zwar etwas was nicht schon mal komplett auseinander war.
Oder gleich 2 originale e36 M3 kaufen.
Kurzum, ich finde ihn viel zu teuer.
--
e30-einfach n geiles Auto
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
An sich ein schönes Auto, da gibt es sicherlich viele schlechte Umbauten.
Ich will das Auto auch gar nicht schlechtreden, nur für mich persönlich passen einige Punkte nicht die ich sofort ändern müsste, und das würde sich so umfangreich gestalten das das Aggregat nochmal raus müsste.
Ich find immer witzig, wenn bei so einen Fahrzeug nur ein ungenaues Bild vom Motorraum dabei ist. (Zumindest ist bei der Anzeige 1 Bild dabei, bei vielen anderen garkeins)
Gerade der Motorumbau ist doch das Interessante daran, wenn das sauber gemacht wäre, dann erwarte ich da mindestens 5 anständige Bilder.
Da weißt direkt bescheid das da einiges hingehunzt wurde.
1. Kabelsalat Motorraum/Getriebe
2. Abgasanlage
3. Was klafft da für ein riesen Loch in der Mittelkonsole? (Bild9)
4. 25euro billig Domstrebe
5. Sieht nach "kein BKV" aus
6. Beim Temperaturschalter am Kühler hats für ein Steckergehäuse auch nicht mehr gereicht
Das sind in dem Fall überwiegend Zeit und Arbeit, weniger Materialkosten, geschätzt sollte man da nochmal eine Woche Vollzeit(8std täglich) mindestens investieren. Und wenn mans nicht selber kann, den Kabelbaum von nen Profi herrichten lassen, dann bekommt man eventuell auch den Kabelkanal anständig zu.
Dann sind da noch viele Fragen offen, Diff zb, da kann eins für 200euro drin stecken, wenn man da ein anständiges will legt man für ein generalüberholtes Sperrdiff mit passender Übersetzung auch schnell mal 1500 hin
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Wirklich wertsteigernd sind nur originale unverbastelte Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie.
Alle Fahrzeuge, welche umgebaut wurden, bekommen höchstens einen Anerkennungspreis, aber nie das was wirklich für den Umbau eingeflossen ist.
Und wieviel man für ein solches Fahrzeug bezahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Die Nachfrage macht den Preis, nicht das Angebot.
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Alle Fahrzeuge, welche umgebaut wurden, bekommen höchstens einen Anerkennungspreis, aber nie das was wirklich für den Umbau eingeflossen ist.
Da sage ich Schwachsinn. Sauber umgebaute Fahrzeuge erzielen auch ihren Preis. Nur ist eben der Käuferkreis wie für langweiligen Originalschrott deutlich kleiner.
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Da muss ich Dir widersprechen. Umbauten werden auf dem Markt als "Hobby" angesehen und spielen nie das Geld ein. Egal ob gut gemacht oder nicht.
Wenn man ein 10.000€ E30 Cabrio für 20.000€ zum M3 umbaut ist es keine 30.000€ wert.
Wenn man ein 20.000€ E30 Cabrio für 30.000€ zum M3 umbaut ist es auch keine 50.000,00€ wert.
Gleiches gilt für Oldtimerrestaurierung. Beispiel: Wenn ich für 20.000€ einen Oldtimer kaufe, ihn dann für 50.000€ restauriere, ist er nie 70.000€ wert. Die Faustformel ist: Wertsteigerung rund 50% der Investition, macht rund 45.000€. Solange ich den Oldie selber fahre und spass habe ist das kein Problem. Wenn man verkaufen will oder muss gilt der Marktpreis und nicht die Investition. Aber, man kann spekulieren, dass die Wertsteigerung über die Jahre die Investition einholt. Das wird aber sehr spekulativ.
Ähnlich ist es bei o. g. Umbauten zu sehen.
Wenn man einen solchen Umbau plant, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man es für sich selbst macht, weil man ein solch personalisiertes Fahrzeug haben möchte. Es spricht auch nichts dagegen, ein bisschen mehr Geld auszugeben, wenn man das möchte.
Will man das Fahrzeug anschließend verkaufen, ist es immer ein Verlustgeschäft, da man immer mehr Geld investiert als der Marktwert hergibt.
Ich glaube nicht, dass das o.a. Cabrio für 45T€ weg geht.
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
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Es gibt sicherlich umgebaute e30 die auch für Geld verkauft werden.
Lassen wir die Ausnahme " jeden Tag steht ein Dummer Morgens auf" mal weg.
Der Motor macht in einem Cabrio überhaupt keinen Sinn, in einem 2 Türer oder 4 Türer ok.
Der will gedreht werden, auch gerne bis nahe 8000. Da macht ein Umbau mit einem V8 ja eher Sinn, Drehmoment im Cabrio ist ja ok, und wenn dann einer unbedingt so etwas möchte und nicht selbst umbauen kann, zahlt er auch etwas dafür. Nur für 45 bekommst du zb. auch einen 911er.Da muss die Liebe schon groß sein.
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Danke für eure Anregungen.
Alles in allem ist die Resonanz hier im Forum, auf viel zu teuer.
Habe letztes Jahr August zb. meinen e92 M3 Schalter verkauft, da er nur noch in der Garage stand.
Gerade ist das Fahrzeug mit 10tkm mehr auf der Uhr und einem Halter zusätzlich 15t€ teurer im Netz.
Jetzt etwas umgebaut (Sitze, Flügel, "Käfig") und Käuferkreis damit weiter eingeschränkt.
https://link.mobile.de/w5FqziizK7Uu1rDH7
Find ich auch viel zu viel, jedoch sind die Preise allgemein auch eher hoch.
Da auch mein e30 mit s50b32 nur noch steht, überlege ich auch diesen nach Ewigkeiten in meinem Besitz abzugeben.
Jedoch sind 20-25t€ einiges unter meiner Schmerzgrenze.
Ob es für etwas mehr dann einen aus Zuffenhausen gibt ist mir auch etwas relativ.
Denn für noch etwas mehr gibts dann Hellcats etc. kann man immer weiter ausführen
Mein Auspuff ist denke ich auch etwas besser verbaut und das Sperrdiff von Falk mit Z3M Lager.
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Das Fahrzeug ist ja mit der Rumpel aus Kleinanzeigen nicht zu vergleichen.
Wenn das Auto beim genaueren betrachten den gleichen Eindruck macht wie beim ersten Blick, würd ich da 35000 aufwärts sehen.
Die ganze Teileliste müsste man halt durchgehen und das Fahrzeug vor Ort prüfen um den Wert bestimmen zu können.
Dann muss sich nur der E30 Fan finden lassen der genau das Auto braucht, E30/Farbe/Motor
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Ok, ich sehe du bildest eine Ausnahme schöner e30.
Aber würdest du aktuell so eins für 45T€ kaufen?
Den Motor s50B32 habe ich im m-roadster und der würde aktuell für weniger als original Fahrzeug zu bekommen sein.
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Danke, an min. 35t€ Richtung 40t€ hatte ich gedacht.
Ab Werk war es ein 320i in 086 schwarz.
Er wurde 2010 komplett restauriert und neu lackiert, inkl. Motorraum, Kofferraum etc. Unterbodenschutz komplett entfernt etc.pp
Achsen, Stabis gestrahlt und gepulvert.
M-Technik 2 ist nachgerüstet, sind aber originale Teile, kein Nachbau oder GFK.
Tank neu, Kraftstoff- u. Bremsleitungen neu.
Türgummis, Schiebedachdichtung, Kofferraum-und Motorraumdichtung kam alles neu vom freundlichen.
Motor s50b32 hatte 120tkm runter und wurde ebenso überholt: Kopfdichtung, Ketten, Spanner, Zylinder gehont, Kolbenringe ersetzt, Kolben bei Fa. Kexel neu beschichtet.
Vanos bei Motorsporttechnik Mandel überholt.
5 Gang vom 3.0l M3, Kardanwelle 328i Hardy und Mittellager natürlich neu.
Diff 2.93 / 25% Sperre von Falk mit Z3M Lager im Deckel.
Antriebswellen e30.tv
Sitze/Ausstattung Überkaro meines ehemaligen 318is.
Servo, ZV, elektr. Schiebedach, großer Bordcomputer ebenso nachgerüstet.
Bremse 312/294 von Tino
Tacho und Drehzahlmesser e30 M3
Innenspiegel mit Leseleuchten
Schwarzer Himmel, original
Lenkrad M-technik 2 neu bezogen
Einstiegsleisten neu original M-technik
Also wirklich viel gemacht.
Bin hin und her gerissen, verkaufen oder doch behalten...
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
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Natürlich niemals verkaufen...sowas bekommst du nicht wieder. Der ist doch sensationell!!!
Den hast du für dich gebaut und sollte dann auch bei dir bleiben.
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Im Grunde genommen gebe ich Dir recht. In der Regel ist das investierte Budget zu einem hohen Prozentteil weg. Es gibt aber gerade beim E30 schon auch Ausnahmen wenn man das ganze ein wenig mit Hirn angeht.
Ich habe z.B. seit 2010 keinen E30 mehr mit Verlust verkauft - alle Investitionen mit eingeschlossen. Und das waren fast alles Umbauten.
Aktuell ist bei mir eine M3 Replika mit einem S54 in der Mache.
Ich bin mir sehr sicher dass das Fahrzeug auf dem Markt auch wieder meine Kosten einspielen würde.
Im Fall des angebotenen Cabrios finde ich den Angebotspreis allerdings vollkommen überzogen. Realistisch sehe ich den bei 25-30k.
Viele Grüße
Andi
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Ja, prinzipiell würde ich auch raten behalten. Allerdings weiss ich auch das alles seine Zeit hat und man nicht immer alles behalten kann. Musst du selber entscheiden, momentan würdest es jedenfalls verkauft bekommen, kann sich auch wieder ändern.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, sieht sauber aus ! Dein Auspuff gefällt mir, selber gemacht oder kannst du einen Auspuffbauer empfehlen ? Da muss ich bei mir auch nochmal ran.
Schwere Entscheidung
Grüsse Jens
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Wenn der Eindruck zu der Bilder sich bestätig denk ich auch das bei deinem durchaus so 35 bis 40 drin sind.
Ich sehe es aber genauso, auch wenn es schon viel Geld, wenn du es nicht dringen braucht’s, behalte ihn.
Du hast sehr viel gemacht und erneuert, das ist bei vielen nicht der Fall und heute auch noch sehr viel teurer.
Zudem kennst du das Auto sehr gut. Und wenn du mal ein Jahr garnicht damit fährst oder auch nur 500km pro Jahr.
Bei mir ist das aufgrund der Menge der Fahrzeuge auch nicht anders.
Solltest du ihn abgeben wirst du dich wahrscheinlich irgendwann darüber ärgern.
Wenn du heute einen solchen Umbau noch mal durchführen würdest wäre das sehr viel teurer wie es bei dir war und auch die Suche nach einem geeigneten Auto wie auch der Teile ist wirklich schwer geworden.
Viele Grüße
Andreas
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Den Motor s50B32 habe ich im m-roadster und der würde aktuell für weniger als original Fahrzeug zu bekommen sein.
Du hast einen Z3 M-Roadster mit s50 und was ist im Original für weniger zu bekommen?
Habs auch nach mehrfachem Lesen nicht kapiert
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oder einen originalen E36 M3 suchen solange es noch welche gibt.
Grüsse
E36 M3 Cabrio hab ich auch noch in der Garage stehen...
Manchmal wird es echt zu viel.
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Naja wie wärs denn mit einem E30 M3? Kenn da einen der einen verkauft
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Naja er meint der Z3 M Roadser den er besitzt ist für weniger zu bekommen, als der Verkäufer hier für sein E30 Cabrio haben will
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Gute S50 , egal ob B30 oder 32 kosten auch ihr Geld. Unter 7 gibts wohl nur Altmetall und bis 15 ist alles dabei. Ich denke die Preise für die Maschinen gehen auch auf S14 Niveau hoch.
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Unter 7 gibts wohl nur Altmetall
Sind die echt so teuer mittlerweile? Sehr schade, dann kann ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden mal nen S50 für nebenbei zu kaufen. Dabei fand ich den S50 immer den schönsten 6 Zylinder und perfekt passend für M-Technik 2.
--
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Ja ist so. Ich habe Tinos ehemaligen M3 auch mit S50B30 aufgebaut. Für ca. 6 den Motor gekauft und nochmal komplett überholt. Da war auch noch kein Getriebe dabei. Am Ende stecken da auch gut 12 oder mehr drin, mit neuer Airbox, 6 Gang usw.
Ich höre schon die zukünftigen Interessent jammern, dass kein S14 mehr drin ist. Aber ist er deshalb weniger wert? Ich freue mich schon auf Expertenmeinungen die mir das erklären. Gut umgebaute Fzg. sind immer ihr Geld wert. Neu aufgebaute Replica mit S Triebwerk kosten auch 50 oder mehr.
Als ich meinen Replica mit S62 verkauft habe, hatte ich die Inbox voll mit Leuten, die mir erklären wollten wieviel mein Auto „nur“ wert wäre. Am Ende kam einer und hat ihn gekauft, sie haben sich fast drum gestritten. Hier in dem Fall sehe ich maximal 25-30 für das Cabrio.
Meistens haben diejenigen die große Klappe, die es sich nicht mal im Ansatz leisten könnten.
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Darum meinte ich ja etwas weiter oben das man letztendlich wenn man ihn selber baut ,
auch bei 35k bis 40k landet . Da ich gerade selbst S50B32 verbaue , kann ich deine Aussage bestätigen .
Das Problem ist weiterhin einen ausgebauten Motor zu kaufen ist schwierig , ist viel Mist auf dem Markt ohne jegliche
nachvollziehbare Laufleistung etc.
Billig ist vorbei , und auf eine Art zu recht . Ein genialer Motor
Der S14 wäre auch rausgeflogen bei mir , hätte ich einen m3 E30 zufällig als Leiche etc. entdeckt
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Ach so, jetzt hab ichs verstanden.
Ja, bei den Roadster geht es so ab 25t€ los.
Coupes sind teurer.
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Ja, prinzipiell würde ich auch raten behalten. Allerdings weiss ich auch das alles seine Zeit hat und man nicht immer alles behalten kann. Musst du selber entscheiden, momentan würdest es jedenfalls verkauft bekommen, kann sich auch wieder ändern.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, sieht sauber aus ! Dein Auspuff gefällt mir, selber gemacht oder kannst du einen Auspuffbauer empfehlen ? Da muss ich bei mir auch nochmal ran.Schwere Entscheidung
Grüsse Jens
Danke dir.
Die AGA auf dem Bild habe ich ab Krümmer selbst gebaut.
ESD ist ein Bastuck für e36 M3, Endrohre für e30 passen geändert.
Ansonsten hört man viel gutes über Deafpool in Backnang.
E30 Cabrio s50b30 und 6 Gang
Naja wie wärs denn mit einem E30 M3? Kenn da einen der einen verkauft
Danke dir fürs Angebot.
Falls ich meinen e30 wirklich zum Verkauf anbiete, möchte ich keinen e30 mehr haben.