FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welches Getriebeöl für 325e Getriebe Bj.85?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 13.04.2023, 15:52 (vor 584 Tagen)

Hallo zusammen,

habe hier ein gutes frühes Eta Getriebe (VVFL) und würde gerne das Öl erneuern. Aber welches kommt rein? Die Geschichte mit den Aufklebern auf den Getrieben kenne ich. Mein Getriebe hat keinen Aufkleber (mehr?).

Kein Aufkleber bedeutet ja SAE80 GL4. Jedoch hatten Eta Getriebe ja angeblich ein Spezialöl (SHC 630). Die Frage ist, welches mache ich jetzt rein? Bzw. bekommt man das SHC630 überhaupt noch?

Wer kennt sich aus? Wo wäre denn der Aufkleber am 260er Getrag?

Danke.

Gruß
Christian

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 13.04.2023, 20:37 (vor 583 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris!

Aufkleber seitlich auf dem Getriebe

gelb - ATF
grün SHC 630
orange - ATF (fällt hier raus, war erst viel später orange)

Ich habe vor ca. zehn Jahren mal bei einem Bekannten nach einiger Recherche im Netz Castrol TAF-X eingesetzt. Er ist mit dem Wagen noch 3-4 Jahre gefahren und hatte keine Probleme mit dem Getriebe. Ich hatte irgendwo gelesen das TAF-X als Ersatz für SHC630 rein kann, da es insgesamt dessen Werte übertrifft. ATF in einem SHC630 Getriebe sollte man aber nicht einsetzen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 20.04.2023, 10:10 (vor 577 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Chris!

Aufkleber seitlich auf dem Getriebe

gelb - ATF
grün SHC 630
orange - ATF (fällt hier raus, war erst viel später orange)

Ich habe vor ca. zehn Jahren mal bei einem Bekannten nach einiger Recherche im Netz Castrol TAF-X eingesetzt. Er ist mit dem Wagen noch 3-4 Jahre gefahren und hatte keine Probleme mit dem Getriebe. Ich hatte irgendwo gelesen das TAF-X als Ersatz für SHC630 rein kann, da es insgesamt dessen Werte übertrifft. ATF in einem SHC630 Getriebe sollte man aber nicht einsetzen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

erstmal danke für die Antwort. Mein Getriebe hat keinen Aufkleber und ich erkenne auch keine Klebereste. Muss mal den Schnüffeltest am Getriebe machen mit nem Gläschen ATF D2 und SAE80 daneben zum Vergleich. :-D

Was ich bisher in den diversen Foren rauslesen konnte, dass das Mobil wohl nur beim M5/M635 und beim europäischen Eta eingesetzt wurde. Scheint also tauglich für hohe Belastungen bei hoher Drehzahl als auch bei niedriger Drehzahl.

Nachfolgende Werte geistern durch die diversen BMW-Foren. Das Taf-X ist wohl spürbar dickflüssiger bei Betriebstemperatur als die Standard-öle, das Mobil ist eine andere Liga was die Viskosität bei Betriebstemperatur angeht. Meine Tendenz geht dahin zu versuchen irgendwo 1,5l von dem Mobil zu bekommen.

Gruß
Christian

Ravenol SAE80 GL4 (mineralisches Getriebeöl)
Viskosität: (40°C) 72,6 mm²/s
Viskosität: (100°C) 9,3 mm²/s
Viskositätsindex: 104

Liqui Moly SAE80 GL4 205L (mineralisches Getriebeöl)
Viskosität: (40°C) 90 -142 mm²/s
Viskosität: (100°C) 10,5 -14,3 mm²/s
Viskositätsindex: n.v.

ATF Dexron II D
Viskosität: (40°C) 43,2 mm²/s
Viskosität: (100°C) 8,3 mm²/s
Viskositätsindex: 168

ATF Dexron III (mineralische Basis mit Additiven)
Viskosität: (40°C) 31 mm²/s
Viskosität: (100°C) 6,3 mm²/s
Viskositätsindex: 179

ATF Dexron VI (vollsynthetisch)
Viskosität: (40°C) 36,3mm²/s
Viskosität: (100°C) 7,4mm²/s
Viskositätsindex: 176

Mobil SHC 630 (vollsynthetisch)
Viskosität: (40°C) 214 mm²/s
Viskosität: (100°C) 25,8 mm²/s
Viskositätsindex: 153

Castrol TAF-XS (vollsynthetisch)
Viskosität: (40°C) 76 mm²/s
Viskosität: (100°C) 14,4 mm²/s
Viskositätsindex: 202

norman325e95kw @, Westerwald, Freitag, 21.04.2023, 17:41 (vor 576 Tagen) @ ChrisAS

Hallo ChrisAS,

ich stand letztes Jahr vor genau demselben Problem und war auf der Suche nach Original SHC630 oder passenden Alternativen für meinen 325e mit Schaltgetriebe, Baujahr 02/1987. In vielen Publikationen gibt es keine genaue Antwort zu genau dieser Frage.

Ich habe mich nach langer Suche direkt per E-Mail an die Technik Abteilung von BMW Classic gewendet.

Hier in Auszügen die Frage und die Antwort vom BMW:

Ich habe eine technische Frage zu dem Schaltgetriebeöl speziell für dieses o.a. Modell aus der 3er Reihe E30 325e mit Handschaltgetriebe. Hierbei wird in Betriebsanleitung, Reparaturvorschriften sowie in vielen anderen Publikationen (Fachbüchern/Internet) zwingend vorgeschrieben ein Getriebeöl der Marke Mobil SHC630 beim Wechseln/Erneuern zu verwenden. Es gibt zu der Sorte Getriebeöl einige widersprüchliche Angaben. Ich kann leider keine passende BMW-Artikelnummer zu dem Öl finden, bzw. werden mir auf verschieden BMW-Ersatzteileshops unterschiedliche Öle angezeigt und empfohlen. Auch bei BMW-Händlern werden mir unterschiedlichste Öle vorgeschlagen. Bei mir am Fahrzeug ist auch das entsprechende Getriebe eingebaut, erkennbar an einer Ablassschraube und Einfüllschraube mit Außensechskant sowie einem giftgrünen Aufkleber am Getriebegehäuse, das auf eine notwendige Füllung mit dem speziellen Öl hinweist. In das Getriebe von dem Fahrzeug passen etwa 1,25 Liter von diesem Getriebeöl.

Ich kann leider dieses spezielle Getriebeöl Mobil SHC630 bei BMW-Händlern in meiner Nähe oder auch im Internet nicht in kleinen Mengen beschaffen, sondern nur in großen Gebinden ab 20 Litern sowie Fässern mit 208 Litern.

Auch nach Nachfragen in BMW-Werkstätten, Fachleuten und langer intensiver Recherche im Internet konnte ich keine hinreichende Antwort finden auf folgende Fragen.
1. Lohnt sich die Beschaffung dieses speziellen Öls für die Nutzung in einem seltenen genutzten und schonend gefahrenen Oldtimer
2. Gibt es bei BMW Classic oder BMW-Händlern eine Möglichkeit dieses Getriebeöl Mobil SHC630 in einer kleineren Menge zu beschaffen, wenn ja bitte um Angabe der Teilenummer und Bezugsquelle
3. Gibt es eine Alternative zu dem vorgenannten Öl Mobil SHC630 oder eine Freigabe von BMW für ein anderes Öl, womit ich das betreffende original an dem BMW ab Werk verbaute Getriebe befüllen kann.

Sehr geehrter Herr …,
das Öl mit dieser Bezeichnung wurde 1987 so geführt.
Das Öl ist jedoch schon lange nicht mehr lieferbar.
Hier wird stattdessen die Teilenummer 2339384 (1L Gebinde) verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Hitz
Im Auftrag von:

BMW Group Classic
80809 München
Mail: classic.kundenanfragen@bmwgroup.com
Web: http://www.bmw.de

Mein Fahrzeug fährt seit einem Jahr ohne Probleme mit dem vorgeschlagenen Öl.

Ich hoffe ich konnte hiermit helfen.

Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hallo an alle...Eine Vorstellung von mir und meinem Fahrzeug folgt in kürze mit einer ersten Frage an die Experten im Forum.

Sollte ich Fehler bei der Erstellung und Formatierung des Textes gemacht haben so bitte ich um Nachsicht. Für Anregungen und Tipps bin ich Dankbar.

Beste Grüße Norman

BMWMartin @, Russland, Freitag, 21.04.2023, 21:00 (vor 575 Tagen) @ norman325e95kw

Das hast Du ganz wunderbar gemacht und viel beigetragen für diese spezielle Frage! :-)

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.