Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Hallo Wissensgemeinde,
wir sind schier am verzweifeln und benötigen Eure Unterstützung.
Ausgangspunkt:
E30, 324d, Bj.: 88
Wir haben die Hinterachse ausgebaut und auf Scheibenbremse umgebaut. Dazu verwendet:
- gebrauchten Querträger vom e30 320i
- gebrauchte hintere Längslenker mit ABS und großen Radlagern vom 318is und großen Bremssätteln Nr. 33
- 4-Loch Radnaben vom 325i
- gebrauchte und revidierte Abtriebswellen mit ABS und großem Wellendurchmesser 27mm; Länge 575mm (gemessen)
Alles zusammengebaut und ans Auto gebaut - soweit alles prima - siehe Bild.
Beim Versuch die Abtriebswellen am Diff zu befestigen nun die Überraschung. Gelenke passen prima in die Diff-Flansche rein - aber die Wellen scheinen zu kurz zu sein. Die Mitnehmerflansche vom Diff ziehen sich beim Festziehen der Abtriebswellen beidseitig ca. 10mm raus.
Diff-Mitnehmerflansche sind DMR 105 mit LK 86mm. Das Diff selbst scheint ein 168-er zu sein - versetzte Ölablass - Einlass-Schraube - siehe Bild.
Unser Verdacht: gibt es unterschiedlich breite 168-er Diff's oder wo kann unser Fehler liegen ?
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Nachtrag: das Diff trägt die Nummer 1210 421
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Hallo,
zähle die Schrauben am seitlichen Diff-Deckel.
4 Schrauben: 168 Diff
6 Schrauben: 188 Diff
8 Schrauben: 210 Diff
Die Antriebswellen vom 324td und 325i haben beide eine Länge von 575mm.
Die Stoßdämpfer sind auch schon verschraubt?
Der Sicherungsring bei den Mitnehmerflansch ist auch verbaut?
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Hallo Andi,
seitlich sind 4 Schrauben am Diff - sollte also ein 168-er sein.
Die Stoßdämpfer haben wir für das Stecken der Abtriebswellen unten abgeschraubt.
Mitnehmerflansche im Diff haben den Sicherungsring bekommen.
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Antriebswelle zuerst in den Radflansch stecken.
Stoßdämpfer unten anschrauben und Antriebswelle am Mitnehmerflansch anschrauben.
Sonst hängt der Querlenker, durch den Druck der Fahrwerksfeder zu weit nach unten.
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Hallo Andi,
Danke für den Tipp - wir versuchen es mal so herum.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, Warum der Längslenker durchhängen sollte - immerhin ist der ja an 2 Stellen am Querträger verschraubt….
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Also…alles so gemacht, wie besprochen.
Zur Vereinfachung noch den Achsschenkel während der Montage mit dem Wagenheber etwas "eingefedert". Gelenk der -antriebsschwächeren mit dem Mitnehmerflansch verschraubt. Klappt.
Dann Achsschenkel wieder "ausgefedert" also Wagenheber weggenommen - und siehe da, Mitnehmerflansch kommt soweit aus dem Diff gezogen, dass sogar das Öl tropft - siehe Bild.
Es fehlen ca. 7mm.
Beim VW T3 und irgendeinem Honda Modell gibt es Distanzscheiben. Ob wir jetzt auch einfach zwei Stück aus Edelstahl anfertigen und zwischen Diff und Gelenk packen ?
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Also…alles so gemacht, wie besprochen.
Zur Vereinfachung noch den Achsschenkel während der Montage mit dem Wagenheber etwas "eingefedert". Gelenk der -antriebsschwächeren mit dem Mitnehmerflansch verschraubt. Klappt.Dann Achsschenkel wieder "ausgefedert" also Wagenheber weggenommen - und siehe da, Mitnehmerflansch kommt soweit aus dem Diff gezogen, dass sogar das Öl tropft - siehe Bild.
Es fehlen ca. 7mm.
Beim VW T3 und irgendeinem Honda Modell gibt es Distanzscheiben. Ob wir jetzt auch einfach zwei Stück aus Edelstahl anfertigen und zwischen Diff und Gelenk packen ?
Sind denn die Gelenke in den Wellen in Längsrichtung freigängig ? Normal sollten die beiden Gelenke den Längsausgleich schaffen. Wenn das angegammelt ist und festhängt, tut es das nicht.
Zweiter Punkt, was für ein Diff ist das denn, was ist die Übersetzung ? Die E36-Compact-Diffs sind in der Tat schmaler in den Abtriebswellen als die E30-Flansche. Hast du ein 3,38er Diff da drin, riecht es stark nach E36-Diff. Optisch sieht das aber nach E30-Abtriebswellen aus...
Gruß
schumi
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Hallo Schumi,
Danke für Deine Antwort.
Die Abtriebswellen sind definitiv vom E30. Bei denen haben wir die Gleichlaufgelenke beidseitig neu gemacht. Auf der Diff-Seite haben wir ein GSP Reparatursatz mit neuen Kugelbahnen und neuen Kugeln verwendet. Standarddicke 32mm.
Auf der Radseite haben uns aus aus mehreren Wellen mit ABS die besten Gelenke rausgesucht und alles wieder mit neuen Kugeln und einem individuell angefertigten Aludeckel wieder verschlossen….diese Kappe geht regelmäßig kaputt, wenn man die Radseite revidieren will.
Beim Diff sind wir uns unsicher. Auf der einen Seite steht BMW - auf der anderen Seite steht 1210 421.
Passen tut es exakt in die 4 Löcher vom Querträger.
Im BMW -Katalog habe ich leider die o.g. Nummer nirgends gefunden. Im Netz gibt es Angebote zu solch einem Diff mit der Angabe E30 318i oder aber auch 318is.
Wenn das also so alles stimmt, dann können doch nur noch die Mitnehmerflansche am Diff falsch sein ? Aber es sieht so aus, als ob das schon die "längeren" Flansche zum schmaleren 168-er sind ?
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Kann mir evtl. jemand einmal dieses Maß nennen ? siehe Bild
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Hallo
Maß ist 283mm
Ist ein 188 Diff mit Viskosesperre.
Weiß nicht ob Dir das jetzt weiter hilft?
Ich kenn die Diskussion aber aus dem E21 Forum.
Da gibt es wohl div. Antriebstummel in unterschiedlichen Längen.
Frag doch mal beim Falk von FF-Diff.
Der kann da ggf. weiter helfen.
Grüße aus dem Oberbergischen
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Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Info und den Tipp.
Ich werde mich mal an die Diff-Profis wenden.
Danke Dir.
Viele Grüße aus Thüringen
Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung
Hallo Schumi,
Danke für Deine Antwort.Die Abtriebswellen sind definitiv vom E30. Bei denen haben wir die Gleichlaufgelenke beidseitig neu gemacht. Auf der Diff-Seite haben wir ein GSP Reparatursatz mit neuen Kugelbahnen und neuen Kugeln verwendet. Standarddicke 32mm.
Auf der Radseite haben uns aus aus mehreren Wellen mit ABS die besten Gelenke rausgesucht und alles wieder mit neuen Kugeln und einem individuell angefertigten Aludeckel wieder verschlossen….diese Kappe geht regelmäßig kaputt, wenn man die Radseite revidieren will.
Aber die Wellen haben auch die Längsverschieblichkeit, also in Wellenrichtung ? Das müssen die haben, in ausreichendem Maße.
Beim Diff sind wir uns unsicher. Auf der einen Seite steht BMW - auf der anderen Seite steht 1210 421.
Passen tut es exakt in die 4 Löcher vom Querträger.
Das tun ganz viele, das 168er vom E30, das 168er vom E36C, das 188er vom E30 und das 188er vom E36C. Das ist nicht das Kriterium.
Im BMW -Katalog habe ich leider die o.g. Nummer nirgends gefunden. Im Netz gibt es Angebote zu solch einem Diff mit der Angabe E30 318i oder aber auch 318is.
Guck mal auf die kleine Blechfahne hinten am Diff, da sollte die Übersetzung drauf stehen. Die wäre mal interessant.
Wenn das also so alles stimmt, dann können doch nur noch die Mitnehmerflansche am Diff falsch sein ? Aber es sieht so aus, als ob das schon die "längeren" Flansche zum schmaleren 168-er sind ?
Das meinte ich ja auch schon, die Flansche sehen lang aus. Es gibt m.W. nur 2 168er Flansche, die kurzen vom Compact und die längeren vom E30. Voll austauschbar. Aber es bleibt ja nicht viel:
- Diff zu schmal durch kürzere Flansche. Das Gehäuse sollte gleich sein. Ein 188er und 168er kann man auch problemlos gegeneinander tauschen, das passt alles von den Maßen her.
- Die Wellen sind zu kurz (ist hier nicht der Fall, deine Länge scheint zu passen - meines Wissens gibt es eh nur zwei Wellen - ABS ja/nein - selbst Scheibenbremse und Trommelbremse sollte gleich sein. Und ABS ja/nein bedeutet nur, ob der ABS-Zahnring da ist oder nicht, nicht länger/kürzer. Oder der Längsausgleich der Wellen ist - warum auch immer - nicht hinreichend.
- Die Radlager stehen zu weit draussen. Wenn die Achse oder die Achsschenkel verbogen sind... Aber wenn du das Problem auf beiden Seiten gleich hast (?), dann ist es unwahrscheinlich, dass beide Achsschenkel gleich krumm sind
Haste noch eine alte Welle und kannst die Längsverschieblichkeit der Gelenke mal vergleichen, ob das passt ?
Gruß
schumi
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Hallo Schumi,
Danke für die ausführliche Antwort.
Auf dem Diff-Fähnchen steht 3.32
Da wäre ich aber vorsichtig, da an unserer Wanderdüne so ziemlich alles falsch war und unter die Rubrik "französische freischaffende Künstler" fällt. Ich habe mal ein Bild vom Kaufzustand beigefügt - keine Ahnung, Was da für Antriebswellen drin waren - siehe gekröpften Bund in der Mitte der Wellen.
Die Radlager sind ordnungsgemäß verbaut - und gesichert mit dem Sicherungsring - dieser Abstand also passt.
Bei den Radnaben haben wir extra drauf geachtet, dass es die mit DMR 42mm Lagersitz und kurzer Länge sind - wir hatten ja vorher die Radnaben der Trommelbremsen als Vergleich. Scheibenbremse sitzt darauf auch ordnungsgemäß und die Bremssättel haben auch gut drüber gepasst - also auch hier stimmt das Einzugsmaß der Radnabe.
Antriebswellen sind tatsächlich so auf Länge gemessen. Stimmt also in der gesamten Maßkette (Lager, Radnabe, Antriebswelle) erst einmal alles.
Längslenker sehen nicht verbogen aus und haben exakt an die beiden Aufnahmen am Querträger gepasst.
Die Antriebswellen haben an der Diff-Seite ca. 8mm Längsspiel. Auf der Radseite habe ich es noch nicht probiert.
Jetzt habe ich so langsam den Verdacht, dass die neuen Faltenbälge auf beiden Seiten der Antriebswellen so straff sind, dass sie eine Längsverschiebung der Gleichlaufgelenke unterbinden und dann den Diff-Flansch rausziehen ?
….blöde Frage: an den Mitnehmerflanschen am Diff sitzt ein Sicherungsring….Was und Wo sichert der etwas im Diff ? Immerhin kann man die Mitnehmerflansche doch mit leichtem Kraftaufwand und Hebelwerkzeug aus dem Diff ziehen ?
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... und genau hier kommt der Punkt: Ich lese hier nirgends, dass der Stoßdämpfer wieder mit dem Schräglenker verschraubt wurde.
Wenn der zu weit nach unten weggeht, reicht der Längenausgleich der Welle nicht mehr und zieht Dir den Flansch raus.
Wenn der Dämpfer oben UND unten verschraubt ist, sollte es doch passen.
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Moin!
Die abgelesene 3,32 wird sicher eine 3,38 sein. Wenn diese Übersetzung dann auch der Wahrheit entspricht (sollte sie ja, aber man ja weiß ja nie) dann handelt es sich um ein Diff aus dem E36 compact. Dort gibt es Unterschiede in den Flanschen zu den Antriebswellen zwischen den kleinen Modellen und dem 323ti. Dieser hat andere Flansche, ich weiß leider nicht mehr wo der Unterschied lag. War bei nem Freund schon mal Thema.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Info.
Ich muss mich korrigieren - auf dem Fähnchen am Diff steht 3.23 - mein Fehler - da waren die Finger beim Tippen etwas schnell.
Daneben habe ich ja auch eine Nummer auf dem Diff-Gehäuse gefunden: 1210 421 - und die ist zwar nicht im BMW-Katalog (www.bmwfans.Info) zu finden, aber die Nummern der Diff's aus dem E36 beginnt immer mit 14xx xxx. So recht mag ich das also nicht glauben.
Trotzdem Danke für Deine Meldung.
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Ich muss mich korrigieren - auf dem Fähnchen am Diff steht 3.23 -
Das ist kein E30 Diff, sondern E36.
Daneben habe ich ja auch eine Nummer auf dem Diff-Gehäuse gefunden: 1210 421 - und die ist zwar nicht im BMW-Katalog (www.bmwfans.Info) zu finden, aber die Nummern der Diff's aus dem E36 beginnt immer mit 14xx xxx. So recht mag ich das also nicht glauben.
Scheiß auf die Nummern! Die sagen gar nichts...
Du hast ein compact Diff mit den unpassenden Flanschen und brauchst jetzt einfach E30 Flansche.
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Hallo esgey, wo bekomme ich solche Flansche her und wie erkenne ich die ? Haben die irgendein Merkmal (Geometrie, Größe etc.) nach dem ich da gehen kann ?
Grüße
Hennebaer
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Leider ist das das Teil, was unterm Auto hing als wir es gekauft hatten…gggrrrhhh
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Hallo E30 Gemeinde,
vielen Dank für Eure Hilfe und das Fachwissen.
Ich glaube jetzt, dass ich das Problem so löse, dass ich jetzt ein 188-er drunter hänge und dann ist hoffentlich gut.
Ich danke Euch und wünsche allen viel Spaß weiter beim Schrauben, Fluchen und E30 fahren.
Grüße
hennebaer
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Ich glaube jetzt, dass ich das Problem so löse, dass ich jetzt ein 188-er drunter hänge und dann ist hoffentlich gut.
Hoffentlich gibt Deine Kardanwelle das her...
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Hallo,
nur zur Sicherheit - falls du doch andere Flansche verbauen willst - check auch den Durchmesser der Ronden die in den Simmerringen sitzen. Hier gibt es unterschiedliche Maße. Hatte ich mal ... Waren 2 schöne Streifen Öl auf der Straße bei der Probefahrt.
Grüße
VS