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325i o. Kat ruckelt bei ca. 2000-2500.

Thomas-BW, Samstag, 08.04.2023, 23:06 (vor 588 Tagen)

Hallo zusammen,

mein 07/86 325i non Kat / 84000 KM / alles Original / fängt seit kurzem bei ca. 2000-2500 U/Min im Teillastbereich leicht zu ruckeln / zuckeln an. Erst hat man es nur selten und minimal gemerkt, jetzt merkt man es je mehr man fährt immer stärker.

Alle Schläuche sind fest und sehen optisch gut aus, was ja trotzdem keine Garantie ist.

Bevor ich jetzt wild das tauschen und schrauben anfange, erst mal die Frage an die Profis ob dies ein bekannter klassischer Fehler ist oder ob dies alles sein kann?

Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger wollte ich sowieso die Tage mal wechseln.

Nächste Frage: am vorhandenen Zündgeschirr ist am Zündkabel 6 ein einzelnes Kabel mit einem O Ring / Induktion und einem Stecker dran wo ich kein Gegenstück dazu finde.

Was für Sensoren benötigt die Motronic 1.0 für einen problemlosen Betrieb und wo sitzen diese? Sensor an der Riemenscheibe?

Danke.

Thomas.

325i o. Kat ruckelt bei ca. 2000-2500.

hel, Sonntag, 09.04.2023, 12:07 (vor 588 Tagen) @ Thomas-BW

Ein paar Beiträge weiter unten wird eine ähnlichr Problemstellung behandelt mit etlichen Lösungsansätzen.

Die steuergerätrelevanten Geber sind am Getriebe, der eine an der Riemenscheibe ist nur für die Diagnosebuchse.

325i o. Kat ruckelt bei ca. 2000-2500.

Thomas-BW, Sonntag, 09.04.2023, 23:22 (vor 587 Tagen) @ hel

Danke, dann muss ich weiter unten mal schauen.

325i o. Kat ruckelt bei ca. 2000-2500.

cabriofan, Sonntag, 09.04.2023, 15:29 (vor 588 Tagen) @ Thomas-BW

Dann nimm dich mal der Zündung an. Ansonsten ist die Kraftstoffpumpe auch ein bekannter Kandidat für die genannte Beanstandung.

Das zusätzliche Kabel ist für die Zylindererkennung und soll laut schneller Internetrecherche bei der Motronik 1.0 direkt an die Diagnosebuchse gehen.

325i o. Kat ruckelt bei ca. 2000-2500.

Thomas-BW, Sonntag, 09.04.2023, 23:17 (vor 587 Tagen) @ cabriofan

Hi,

die Kraftstoffpumpe ist im Oktober letzten Jahres neu gekommen (Bosch).

Für die Diagnosebuchse ist das Kabel viel zu kurz. Hast du einen link dazu?

Lg

325i o. Kat ruckelt bei ca. 2000-2500.

cabriofan, Montag, 10.04.2023, 09:49 (vor 587 Tagen) @ Thomas-BW

Kommt aus'm Talk

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325i o. Kat ruckelt bei ca. 2000-2500.

schumi @, Montag, 10.04.2023, 18:03 (vor 586 Tagen) @ Thomas-BW

Hallo zusammen,

mein 07/86 325i non Kat / 84000 KM / alles Original / fängt seit kurzem bei ca. 2000-2500 U/Min im Teillastbereich leicht zu ruckeln / zuckeln an. Erst hat man es nur selten und minimal gemerkt, jetzt merkt man es je mehr man fährt immer stärker.

Alle Schläuche sind fest und sehen optisch gut aus, was ja trotzdem keine Garantie ist.

Bevor ich jetzt wild das tauschen und schrauben anfange, erst mal die Frage an die Profis ob dies ein bekannter klassischer Fehler ist oder ob dies alles sein kann?

Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger wollte ich sowieso die Tage mal wechseln.

Ich hatte sowas mal bei meinem M10, vor langer Zeit. Da hatte sich ein Mader am Zündkabel vergangen und Löcher reingebissen. Bei gewissen Drehzahlen schlug der Funke dann auf den Kopf über, vor der Kerze und so gab es keine Zündung im Brennraum.

Gruß
schumi

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