FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 Steuerzeiten

Thomas6466, Wien, Montag, 03.04.2023, 10:16 (vor 594 Tagen)

Hallo Zusammen - zunächst mal danke für die Aufnahme in eure Runde:-) Nun meine Frage: ich habe den Zahnriemen bei meinem 318i gewechselt - mit dem dafür vorgesehen Arretierwerkzeug. Motor sprang nicht mehr an...; Also rückgestellt auf die vorherige Einstellung (ca. 2 Zähne "verstellt") - Ergebnis: Motor läuft wie vorher (gut und ohne Probleme...). Ob er aber seine Leistung hat kann ich nicht sagen... - auch die Vorgeschichte meines e30 ist unbekannt (also wer auch immer da schon rumgebastelt hat...) Somit meine Frage bzw. hoffe ihr könnt mir da weiter helfen: Ist das ein bekanntes Phänomen bzw. lässt sich durch Anpassung des Zündzeitpunktes bei dann korrekt eingestellten Zahnriemen dieses Problem beheben? Oder einfach weiter fahren - bislang ja keinerlei Problem damit (und der Riemen war auch vorher schon so drauf wie jetzt der Neue...) Danke Euch!

M40 Steuerzeiten

charlie183 @, Karlsruhe, Montag, 03.04.2023, 14:33 (vor 594 Tagen) @ Thomas6466

hi
da der M40 seinen Verteiler auf der Nockenwelle sitzen hat und dieser nur 1 fixe Position besitzt kann man die Zündung nicht einstellen

https://www.e30.de/fotostory/f00625/f00625.htm

M40 Steuerzeiten

Thomas6466, Wien, Montag, 03.04.2023, 16:49 (vor 594 Tagen) @ charlie183

Danke für Deine schnelle Antwort! Ja - stimmt natürlich! Dennoch passt da an meinem e30 wohl was nicht...

Avatar

M40 Steuerzeiten

esgey, Montag, 03.04.2023, 17:33 (vor 594 Tagen) @ Thomas6466

Eher stimmt das Absteckwerkzeug nicht, oder Du hattest den Stift in einer der Wuchtbohrungen der Schwungscheibe. ;-)

powered by my little forum