FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Brauche ich die Scheibe zw. Domlagern unten und Dämpfer ?

ripeete, Montag, 27.03.2023, 18:34 (vor 395 Tagen) @ schumi

Unbedingt brauchst du die Scheibe fürs Domlager nicht (mal abgesehen davon dass sie das Staubschutzrohr hält), aber ich würde sie immer verbauen.
Nimmst du sie nicht, dann ist das Gummi auf Scheren auf einer ca. Durchm.10mmx20mm Zylinderfläche beansprucht, nimmst du sie, dann verlagern sich die Scherkräfte auf die viel größere äußeren Fläche des Gummis (Und da das Gummi dort Kegelförmig gestaltet ist, wirken sie nicht einmal sauber scherend). Und beim heutigen Qualität der Gummiteile ist das ein großer Unterschied im Lebensdauer. (Anders gesagt, nimmst du die Scheibe nicht, reißt die Hülse schnell raus und dein Stoßdämpfer ist wirkungslos)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum