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Thermostat wechseln beim 316i?

Leif Trenkner, Samstag, 11.02.2023, 16:11 (vor 644 Tagen)

Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas hilfe.
Ich habe mir vor kurzem ein 316i aus 1989 zugelegt. Mir ist jetzt bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass die Temperaturanzeige, nebem dem Drehzahlmesser, nach dem warm Zustand zügig in heiß(roter bereich)Zustand wechselt. Wenn man den Innenraum dann auf voller Hitze zur Sauna verwandelt beruhigt sich das ganze wieder ein bisschen. Auf der Landstraße ist das Problem auch nicht so groß, aber sobald man an der Ampel steht geht es wieder los. Meine aktuelle Theorie ist, dass das Thermostat kaputt ist und sich somit der große Kühlkreis nicht öffnet. Hier die erste Frage: Wie wahrscheinlich ist es, das ich damit richtig liege?
Falls ich mit der Theorie richtig liege würde ich das auch gerne selber Reparieren, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe.(die youtube Videos sahen machbar aus). Jedoch denke ich, das es schlau wäre die Kühlflüssigkeit etwas zu entleeren, damit einem dass nicht alles entgegen kommt wenn man die Schläuche abmacht. Reicht es dafür den kühler zu entleeren oder wird einem dann der Rest aus dem Motor auch entgegenkommen?
Und falls jemand Empfehlungen hat wo man Ersatzteile mit guter Qualität und Auswahl herbekommt wäre ich auch sehr dankbar.
Danke für jede Hilfe im Voraus.:)

Thermostat wechseln beim 316i?

HarryE30, Samstag, 11.02.2023, 18:00 (vor 644 Tagen) @ Leif Trenkner

Hallo Leif,

klingt eher nicht nach einem defekten Thermostat. Normalerweise bleiben die eher leicht offen, so daß der Motor nicht warm wird. Außerdem wäre, wenn das Thermostat nicht mehr ganz öffnet, das Problem umso größer, je mehr Leistung Du brauchst. Das passt nicht dazu, daß es an der Ampel ein Problem gibt. Das deutet eher auf mangelnde Wärmeabfuhr hin.
Entweder dein System ist nicht richtig entlüftet, deine Wasserpumpe pumpt nicht richtig, oder der Kühler Sitz einfach zu.

Fühl doch mal an den Kühlerschläuchen, ob die während der Fahrt, wenn alles ok ist, warm werden, und ob sie auch warm werden, wenn der Motor zu heiß wird.

Thermostat wechseln beim 316i?

Eton, Samstag, 11.02.2023, 18:12 (vor 644 Tagen) @ Leif Trenkner

Hi.

Es ist wahrscheinlicher, dass deine Viscokupplung kaputt ist.
Weil du ja bei Fahrtwind und bei Temperaturabgabe durch die Innenraumbelüftung die Motortemperatur im Griff halten kannst.
Es fehlt also wahrscheinlich nur die Luft durch den Kühler bei langsamer Fahrt, im Stand oder bei Belastung (Vollgas, Berg hoch, lange Autobahn etc.).
Also schau mal lieber in Richtung Visco.
Die kann man leicht testen und zum wechseln musst du auch keine Kühlflüssigkeit ablassen (man sollte die Kühlflüssigkeit trotzdem regelmäßig mal wechseln).

Funktionstest ist folgender:
1. Auto kalt... Zündung aus... Dann das Lüfterrad drehen.
2. Auto warm fahren... Zündung aus... Dann nochmal das Lüfterrad drehen.
Zwischen Test 1 und 2 muss ein deutlicher Unterschied im Widerstand spürbar sein.
Also kalt leichtgängig und warm schwergängig.

Ein anderer Test wäre, bei laufendem Motor zu versuchen das Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung zu bremsen bzw. zum Stillstand zu bekommen.
Kalt sollte es möglich sein. Warm nicht.

Ob der große Kühlkreislauf öffnet, kann man ganz leicht testen (wenn er warm ist einfach mal den oberen Schlauch vom Kühler anfassen oder den Kühler allgemein).
Er wird aber höchstwahrscheinlich öffnen, sonst würde die Temperatur bei Fahrtwind nicht sinken.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

MfG

Thermostat wechseln beim 316i?

Leif Trenkner, Samstag, 11.02.2023, 19:00 (vor 644 Tagen) @ Eton

Hey Eton,
Danke für die Antwort, sowohl deinen als auch Harrys tests müsste ich mal ausprobieren.
Mir ist noch eingefallen, dass wenn ich im Leerlauf Gas gebe sich mein Problem auch in grenzen hält(geht während der Ampelphase leicht runter mit der Temperatur) Hatte ich mal ausprobiert, würde ich in Zukunft jedoch gerne unterlassen. Nicht nur wegen sprit, sondern auch weil das komische blicke auf einen zieht, wenn man den motor für 2 minuten an der Ampel auf 2500 Umdrehung hält.
Spricht das runtergehen der Temperatur für oder gehen die visco Kupplung. Hab mir kurz ein Video angeguckt, die scheint auch recht simple zu tauschen zu sein. Was mich natürlich freuen würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Leif.

Thermostat wechseln beim 316i?

0816vs @, Samstag, 11.02.2023, 19:50 (vor 644 Tagen) @ Leif Trenkner

Hi,
das mit dem Gas Geben ist keine wirkliche Diagnosehilfe. Entweder bringt die Wasserpumpe nicht genug Förderleistung, oder die Visko ist defekt. Bei beiden Fehlern kann Gasgeben helfen.

Also - erstmal Visco testen und evtl. präventiv tauschen (so teuer ist die Visvokupplung nicht) und falls das nicht hilft - Wasserpumpe machen....

Ausbau Visco ist etwas speziell :-) Gibt hier aber glaub ich ne Anleitung.Ist ein Linksgewinde? Mit sehr großem Schlüssel und mutigem Hammerschlag zu lösen.

Wo kommst du her?

Grüße
VS

Thermostat wechseln beim 316i?

Leif Trenkner, Samstag, 11.02.2023, 20:21 (vor 644 Tagen) @ 0816vs

Hi,
Komme aus Hamburg. Dementsprechend ist mir das mit dem Stadtverkehr auch recht schnell aufgefallen.
Hast du bisher gute Erfahrungen mit Teile beschaffen gemacht oder wird da ebay Kleinanzeigen zurückgegriffen?
Lg,
Leif.

Thermostat wechseln beim 316i?

Eton, Samstag, 11.02.2023, 20:34 (vor 644 Tagen) @ 0816vs

Mach einfach mal die paar Tests.
Geht schnell und einfach.
Geh zu deinem kalten Auto und dreh mal am Lüfterrad (und merke dir für später den ungefähren Widerstand).
Dann machst du den Motor an und lässt ihn im Standgas warm laufen.
Du gehst derweil nach vorne und machst die Tests.
Bewaffnet mit der zusammen gerollten Zeitung versuchst du das Lüfterrad mal vorsichtig zum stehen zu bekommen. Das sollte im kalten Zustand direkt nach dem Start einfach funktionieren, da die Visco noch nicht greift und das Lüfterrad quasi frei dreht (es dreht aber schon mit, weil es immer ein bissl Reibung gibt).
Mit zunehmender Temperatur sollte die Visco dann immer mehr greifen.
Wenn du dann ca. 90° Wassertemperatur erreicht hast, machst du nochmal den Zeitungstest.
Jetzt solltest du bei funktionierender Visco keine Chance haben das Lüfterrad zu stoppen. Da die Visco voll greift. Wenn sie kaputt ist und nicht mehr greift (oder nicht mehr voll), ist der Unterschied zum kalten Zustand gering bis gar nicht vorhanden.
Wenn du jetzt noch zufällig so eine Temperatur Messpistole hast, kannst du ja mal den oberen Eingangsschlauch und den unteren Ausgangsschlauch vom Kühler messen. Ca. 90° oben rein und 80° unten raus sind in Ordnung.
Zum Schluss machst du den Motor aus bevor er überhitzt und checkst abschließend nochmal wie "frei" das Lüfterrad sich jetzt im warmen Zustand (im Vergleich zum kalten am Anfang) drehen lässt.
Damit hast du dann das Kühlsystems mal grob selber durchgecheckt.
MfG

Thermostat wechseln beim 316i?

HarryE30, Samstag, 11.02.2023, 22:53 (vor 644 Tagen) @ Eton

Ich kann mir bei den aktuell Temperaturen nicht vorstellen, daß die Viskokupplung überhaupt die Temperatur erreicht, die nötig ist, damit sie einkuppelt. Da ist was anderes faul. Nicht genug Wasser Durchsatz, warum auch immer würde ich vermuten.

Thermostat wechseln beim 316i?

0816vs @, Sonntag, 12.02.2023, 10:26 (vor 644 Tagen) @ HarryE30

Na ja, Visco greift auch bei den Termperaturen.

Flügelrad Wasserpumpe defekt/lose? Kann aber natürlich auch sein.

Aber erstmal den Auto Bild Klassik (Zeitungstest) machen:-D
Dann weißt du mehr.

Thermostat wechseln beim 316i?

Leif Trenkner, Dienstag, 14.02.2023, 18:21 (vor 641 Tagen) @ Eton

Hallo,
Ich hab gerade mal eine kleine Spritztour gemacht (15km).
Fazit: die Schläuche sind warm, aber nicht „heiß“ geworden. Also lauwarm, so persönlich kann ich das aber nicht einschätzen, ob das einfach von der Wärme vom Motorraum kommen könnte.
Der Propeller ist, wenn das Auto kalt ist, schwerer zu drehen.
Im warmen Zustand dreht der sich wirklich fast ohne Widerstand.
Spricht das jetzt für oder gegen eine kaputte Visco?
Außerdem wüsste ich nicht, wo man am besten Teile kauft, hat da jemand noch Empfehlungen?
Schöne Grüße,
Leif.

Thermostat wechseln beim 316i?

0816vs @, Dienstag, 14.02.2023, 21:08 (vor 641 Tagen) @ Leif Trenkner

Spricht für eine defekte Visco.

Thermostat wechseln beim 316i?

HarryE30, Mittwoch, 15.02.2023, 08:49 (vor 641 Tagen) @ 0816vs

Bei dem Wetter und lau warmen Schläuchen sperrt die Visco so oder so nicht. Man wird also auch nicht herausfinden können, ob die funktioniert oder nicht. Die Frage ist, warum die Schläuche nicht heiß werden. Meine Vermutung wäre Wasserpumpe oder zusitzender Kühler. Thermostat ist natürlich auch nicht auszuschließen, mir sind die Thermostate aber wie gesagt immer so kaputt gegangen, daß sie nicht mehr richtig schließen und er Motor nicht richtig warm wird.

Thermostat wechseln beim 316i?

Janosch @, Mittwoch, 15.02.2023, 12:02 (vor 641 Tagen) @ Leif Trenkner
bearbeitet von Janosch, Mittwoch, 15.02.2023, 12:06

Hallo,

nach Deiner 15km Spritztour ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur!

Zur Visco Kupplung:
Wenn der Motor längere Zeit aus war lässt sich der Lüfter immer schwer drehen.
Das hängt mit der Funktionsweise de Visco Kupplung zusammen.

Die Flüssigkeit im inneren der Visco Kupplung läuft aus dem mittig angeordneten Reservoir zwischen die Kupplungscheiben und sorgt für einen Kraftschluss.

Erst wenn der Motor den Lüfter dreht fließt die Flüssigkeit zurück in das Reservoir und der Lüfter wird "ausgekuppelt"

Bei einer funktionierenden Visco Kupplung läuft der Lüfter beim Motorstart erst mal mit hoher Drehzahl mit und wird dann langsamer.

Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt, der Kühler von heißen Kühlwasser durchströmt wird, öffnet der Bi-Metall auf der Visco Kupplung das Reservoir, die Flüssigkeit läuft zwischen die Kupplungsscheiben und der Lüfter kuppelt ein.

Im Stand am Lüfter zu drehen um daraus auf den Zustand der Visco Kupplung zu schließen funktioniert nicht.

Auch der Versuch mit einer zusammengerollten Zeitung den Lüfter anzuhalten hat keine wirkliche Aussagekraft.

In diesem Video wird die Funktion vom Visco Lüfter ganz gut erklärt: Vico Kupplung

Wenn Du kurz gefahren bist dann ist die Flüssigkeit in der Visco Kupplung in das Reservoir gelaufen, der Lüfter ist ausgekuppelt und lässt sich leicht drehen.

Die Visco kuppelt erst wieder ein wenn der Motor wirklich warm ist und der Lüfter lässt sich dann entsprechen schwerer drehen.

Thermostat wechseln beim 316i?

schumi @, Donnerstag, 16.02.2023, 13:48 (vor 640 Tagen) @ Leif Trenkner

Moin Leif,

Ich kann bisher auch nicht mit meiner Erfahrung vereinbaren, dass Thermostaten in Stellung "kleiner Kühlkreislauf" zu bleiben, die gehen immer in Richtung "großer Kreislauf" und das bedeutet, das Auto wird nicht warm.
Wenn deiner Warm wird, was passiert denn/kannst du:

  • Eine schnelle Autobahnetappe ohne Temperaturprobleme fahren ?
  • Eine Autobahnetappe mit wenig Drehzahl aber Last fahren (zB 5. Gang gegen einen Hang herausbeschleunigen ohne dass sich die Temperatur groß ändert ? Wenn du die A7 Hamburger Berg gen Süden nach der Baustelle im 5. Gang etwas mühselig hochbeschleunigst, was ist mit der Temperatur, wenn du oben bist?
  • Steigt er immer in der Stadt in den roten Bereich an der Ampel (btw., so weit sollte man es nicht kommen lassen, E30-Motoren sind da etwas pingelig)
  • Wie läuft es auf Landstrasse ?
  • Wird er denn schnell warm (Mitte der Anzeige)

Ich denke, mit den aktuellen Temperaturen um 5°C braucht man eigentlich auch keine Visko, die Heizung sollte genug Hitze dem Kreislauf entziehen, dass man den Motor schon bewusst in einen Zustand bringen muss, damit er die Visko braucht.

Unabhängig davon ist das beim M40 eine schlanke Nummer, Wasserpumpe, Thermostat und Visko zu wechseln und sonderlich viel kostet das auch nicht unbedingt.
Hier die BMW-Nummern:
- Thermostat 11537511580 + Dichtring (!)
- WaPu: 11519070762 + Dichtring (!)
- Visko: 11521723918 oder 11521740962
Die Frage ist nicht, wo du das kaufen kannst, sondern eher was du kaufst. Bei der Wapu macht idR INA eine gute Figur, ich habe aber auch eine Billige von Optimal seit 300tkm im M52 am laufen. Thermostat kannste von Meyle kaufen, Visko von NRF, Sachs, Mahle oder auch Meyle. Hab auch ganz gute Erfahrung mit Vaico gesammelt, aber am Ende gibt es auch viele Diskussionen um die Ersatzteilehersteller. Zusammen sollte das unter 100EUR liegen, plus Frostschutz. Das kannst du in HH vor Ort oder zB. bei Daparto bestellen.

Und wenn die das ganze zu kompliziert erscheint als Selbstschrauber, holst du dir Hilfe bzw. fährst zur Hilfe. Wenn du mit dem M40 Autobahn fahren kannst und bis Richtung IZ kommst, kannste bei mir vorbei kommen...

Gruß
schumi

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Thermostat wechseln beim 316i?

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 16.02.2023, 21:11 (vor 639 Tagen) @ schumi

Großartiger Beitrag! :-)

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Thermostat wechseln beim 316i?

schumi @, Freitag, 17.02.2023, 09:42 (vor 639 Tagen) @ BMWMartin

Großartiger Beitrag! :-)

Gruß

Martin

Danke :-)

Thermostat wechseln beim 316i?

Leif Trenkner, Montag, 20.02.2023, 16:25 (vor 635 Tagen) @ schumi

Hey, danke für die ausführliche Antwort die ist wirklich sehr hilfreich.
Ist es bei der Viscokupplung egal welche der beiden Referenzen ich nehme oder sollte ich da vorher nochmal gucken, welche momentan verbaut ist? Also haben die einen qualitativ unterschiedlichen oder vielleicht andere Montagepunkte?
Ansonsten ist der Einkaufswagen gefüllt und ich bereite mich auf einen ordentlichen Montagetag vor. Danke schon mal im voraus uns schöne Grüße,
Leif.

Thermostat wechseln beim 316i?

schumi @, Dienstag, 21.02.2023, 11:21 (vor 635 Tagen) @ Leif Trenkner

Hey, danke für die ausführliche Antwort die ist wirklich sehr hilfreich.
Ist es bei der Viscokupplung egal welche der beiden Referenzen ich nehme oder sollte ich da vorher nochmal gucken, welche momentan verbaut ist? Also haben die einen qualitativ unterschiedlichen oder vielleicht andere Montagepunkte?

So wie ich das sehe kannst du da nehmen, was dir passt, das Lüfterrad ist das Gleiche.

Zwingendes Werkzeug für deinen Arbeitseinsatz ist ein 32er Maulschlüssel, den brauchst du um die Lüfterkupplung loszuschlagen. Rohrzange o.ä. kannst du vergessen. Und ohne das der Lüfter ab ist, kannste nichts von all dem machen...

Gruß
schumi

Thermostat wechseln beim 316i?

0816vs @, Dienstag, 21.02.2023, 20:07 (vor 634 Tagen) @ schumi

Und nicht vergessen, das ist ein Linksgewinde....

Grüße
VS

Thermostat wechseln beim 316i?

Leif Trenkner, Mittwoch, 01.03.2023, 11:13 (vor 627 Tagen) @ schumi

Hey,
Ich wollte mich mal bei allen von euch bedanken.
Ich habe gestern die viscokupplung erfolgreich ausgebaut (auch ohne den 32mm maulschlüssel zum losschlagen zu haben). Das ganze war dardurch auch recht mühsam und hatte mehr was von pfuschen als guter Arbeit, aber funktioniert hat es. Ich habe dafür mit einem kleineren Schlüssel die Schrauben, die auf der Verlängerung der Viscokupplung sitzen festgehalten und dann mit dem Engländer, den ich rumliegen hatte gegen gedrückt (er war nicht lang genug zum schlagen).
Mit dem neuen Teil drinne und einem frisch aufgefülltem und entlüfteten Kühlsystem läuft der Motor wieder sehr angenehm auf normalen Temperaturen, egal wie sportlich ich über die Landstraßen außerhalb von Hamburg fahre.
Ich bin sehr froh, dass es für e30 Reihe eine solch aktive Forum Gruppe gibt, die mit jetzt schon einen Werkstatt Besuch erspart hat.
Danke an euch:).

Thermostat wechseln beim 316i?

ripeete, Mittwoch, 01.03.2023, 16:22 (vor 626 Tagen) @ Leif Trenkner

Na und wie sieht es im Stop&Go, oder gar im Stand mit laufendem Motor aus? Ich dachte du hattest damit Probleme.

Thermostat wechseln beim 316i?

Leif Trenkner, Mittwoch, 01.03.2023, 21:35 (vor 626 Tagen) @ ripeete

Jup, durch die neue Viscokupplung läuft alles auf gesunden Temperaturen. Früher musste ich immer die Innenraum Heizung anmachen und sportliches fahren war nur kurzfristig drinne. Die Probefahrt habe ich komplett ohne Heizung gemacht und seit langer Zeit endlich mal wieder den Motor gehört (der Ventilator quitscht SEHR laut, ist dann nächste Woche dran):). Ich würde das Kühlsystem als komplett repariert einstufen.
War auch als Anfänger gut zu reparieren und würde ich als „Einsteiger Reparatur“ einschätzen.

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