FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

BMW E30

BMWMartin @, Russland, Freitag, 10.02.2023, 20:26 (vor 645 Tagen) @ Mahr

Habe eine Frage,
ein Freund hat einen BMW E30 Bj 1983 . Einer der ersten. Original Zustand ,es ist ein 316 mit M10 Motor mit Vergaser, kein E-Vergaser. Das Auto hat 44000Km gelaufen, absoluter Neuzustand.
Es sind neue Alpina Felgen 7X15 montiert, Alpina Lenkrad und neuwertige M-Sportsitze mit Türverkleidungen. Alle Serien Teile in gutem Zustand noch vorhanden. Farbe Alpina Weiß. Kein Unfall ,absolut Rostfrei.
Meine Frage: Was ist der Kleine Wert?

Für den Fall das Du mit der Beschreibung irgendwo ins Rennen gehen willst, erlaube ich mir ein paar Korrekturen.

Die M-Sportsitze sind Sportsitze.

Die Farbe heißt Alpinweiß.

Ein 83er E30 in wirklich gutem Zustand ist schon irgendwie Geld wert, aber durch den sehr unbeliebten Motor gibt es auch in sehr gutem Zustand höchstens 8000€, aufgrund der Laufleistung.

Wenn es ein Viertürer ist, kannst Du nochmal 2000€ abziehen.

Wenn die Sportsitzausstattung nicht zum Baujahr/Motor passt, ist das auch nochmal Verhandlungsspielraum.

Und ohne aussagekräftige Bilder ist meine Bewertung auch nur an den erwartbaren Zustand nach Beschreibung geknüpft.

Als Beispiel: Vor zwei Jahren hat ein Freund von mir einen 83er 318i Zweitürer für seinen Sohn gekauft. 4 Gang, wie deiner sicher auch.
Das Auto war zu 90% überholt. Alle Fahrwerkslager neu, Spritleitungen + Bremsleitungen neu, Tank neu, Lack in sehr guter Qualität neu (Achatgrün), Innenausstattung ohne Tadel in piniengrün (aber Standardsitze), generell waren Chromteile, Anbauteile, Scheinwerfer, Bedienhebel etc. in sehr gutem Zustand.

Fahrzeug hatte Colorglas, DZM, NSW, BMW Sportlenkrad, den kleinen Heckspoiler und 14" Gullydeckel.

Die Karosserie ist ungeschweisst, in gutem Zustand und ohne sofortige Arbeiten länger im Saisonbetrieb zu fahren. Aber auch ohne Zentimeterdicken Unterbodenschutz.

Das Auto hat sich zwei Jahre für 14.xxx€ im Netz die Reifen platt gestanden, obowohl es sehr schön war und ist.
Danach ist er endlich auf reele Preise eingestiegen. Es gab 8000€.

Für "kleine" E30 gibt es "kein Geld". Im Prinzip sollte das auch für die meisten E30 allgemein gelten, halte Sie doch einer genaueren Inspektion nicht stand und bleiben was Sie sind. 40 Jahre alte, geschminkte Eimer die es irgendwie ins Jetzt geschafft haben.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum