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DME5.2 Flashen & EWS Sync

Nico28, Sonntag, 08.01.2023, 21:05 (vor 678 Tagen)

Guten Abend zusammen,

Der M62B44 ist nun fertig im E36 verbaut. Allerdings sperrt wohl die EWS. Benzinpumpe läuft nicht, Anlasser dreht nicht. Anlasser funktioniert beim überbrücken des PIN 1+3 der EWS, Benzinpumpe lässt sich mit INPA ansteuern.

Mit Edding wurde zwar das MSG mit "EWS Off + VMAX" beschriftet, aber anscheinend wurde da nichts gemacht.

Das Auto hat EWS2, die DME5.2 auch EWS2, ich denke damit kann ich den Abgleich machen oder zumindest versuchen.

Was mich aber auch stört, im Fehlerspeicher steht: EGS CAN BUS Kommunikation.

Bedeutet für mich, das Steuergerät ist noch auf Automatik programmiert. Lieg ich da richtig?

Falls ich das umprogrammieren möchte, kennt sich da jemand mit den ZUSB Nummern in WinKFP aus?

Ich würde jetzt vom E39, BJ95, Manuell die Teilenummer nehmen (1 430 047) und diese als ZUSB in WinKFP auswählen. Da bin ich mir aber jetzt direkt nicht sicher.

Um etwas Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Nico

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DME5.2 Flashen & EWS Sync

esgey, Sonntag, 08.01.2023, 23:07 (vor 678 Tagen) @ Nico28

Bevor Du da irgendwas groß umprogrammieren lässt, prüf erstmal ob der Pin7 (EWS) des Motorsteckers auch NICHT verbunden ist.

Wenn die EWS ausprogrammiert ist, heißt das nur, dass die Logik genau dann zufrieden ist, wenn sie KEIN Signal erhält.
Erhält sie doch ein Signal, egal was für eins, dann sperrt die EWS.

Allerdings ist es komisch, dass Deine EWS offensichtlich noch nicht mal den Schlüssel erkennt.
Sprich da müsstest Du eig. vorher ansetzen, wenn die EWS nicht eh obsolet wäre... ;-)

DME5.2 Flashen & EWS Sync

Nico28, Montag, 09.01.2023, 06:08 (vor 678 Tagen) @ esgey

Hab den Fehler heute Morgen um halb 5 nach 20 Minütiger Prüfung auch gefunden.

Keine Spannung an der EWS, Sicherung der EWS hat gefehlt :-D .

PIN 4 an der EWS war abgeklemmt, hat aber nicht gereicht. Hab den wieder eingepinnt und die ISN von der DME in die EWS mit INPA eingetragen, Motor läuft.


Fehlercodes sind noch ein paar hinterlegt, erstmal gelöscht und schaue heute Mittag nochmal nach.


98 Tankentlueftungsventil Endstufe -> noch nicht angeklemmt, ist auch klar.
139 Endstufe Thermostat -> Fehler ist klar, Kennfeldthermostat gibt es nicht mehr.
108 Dauerversorgung -> Fehler ist klar, kommt wohl durch abgeklemmter Batterie.

236 CAN-Timeout EGS -> ? STG auf Automatikprogrammiert?
103 Steuergeraet defekt ROM -> ?

DME5.2 Flashen & EWS Sync

Nico28, Freitag, 20.01.2023, 08:26 (vor 667 Tagen) @ Nico28

Noch eine Info für andere mit eventuellen Problemen.

Steuergerät war jetzt bei CF, wurde neu bespielt. Nach Aussage sollte der ROM Fehler nicht mehr auftreten.

Den Motor habe ich zwar mit der EWS zum laufen gebracht, allerdings lief er wie ein Sack Nüsse.

3 Einspritzventile waren "defekt", verharzt oder was auch immer. Bei einem war das Sprühbild schlecht, zwei öffneten überhaupt nicht.

Momentan warte ich noch auf ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsrohr IN der Ansaugbrücke, dann wird der Motor wieder komplettiert und gestartet.

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