FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60B40 Nikasil Block - Sind diese Kolben noch in Ordnung?

Fab100ian, Dortmund, Mittwoch, 04.01.2023, 19:34 (vor 682 Tagen) @ Tom330CI

Danke euch für die schnellen Antworten.

Dann bin ich ja schon mal froh, dass der Kolben dadurch noch nicht „hinüber“ ist, sondern sich mit etwas Nacharbeit und neuen Kolbenringen hoffentlich noch verwenden lässt.

Bezüglich Glätten der Flächen. Sind die Kolben(-hemden) in irgendeiner Form beschichtet, wenn die Zylinder schon nikasilbeschichtet sind? Falls nicht, nimmt man dann am besten feine Stahlwolle, Schleifvlies, oder etwas anderes?

Das mit der Kavitationserosion war mir komplett neu, danke für den Hinweis. Mir ist aufgefallen, dass dies vor allem an den Kontaktflächen zum Gitter auftritt. Habe jetzt einen Lappen zwischen Gitter und Kolben gelegt, mal schauen ob es hilft.

Das mit der MoS2 Beschichtung ist mir ebenfalls komplett neu. Ab welchem Kolbenmaß/Zylindermaß (bzw. Differenz) würdest du so eine Beschichtung empfehlen? Oder generell? Weil die baut ja bestimmt ein paar Hundertstel Material auf. Teilweise wird gesagt es müsste nachgehohnt werden, wenn’s zu eng wird. Das wäre ja so ziemlich der Supergau bei Nikasil.

Apropos: Mir ist an allen Zylindern ein bestimmtes Verschleißmuster aufgefallen. Auf der einen Seite ist das Kolbenhemd unten „blank“, auf der anderen Seite ist es oben „blank“. Geht man mit dem Finger drüber, lässt sich ein deutlicher Unterschied der Reibung spüren. Ich habe die Kolben noch nicht vermessen da mir das Werkzeug fehlt, aber wie würdet ihr den Verschleißgrad einschätzen? Falls er hoch ist, kann MoS2 da noch was retten?

Ich danke euch für eure Ratschläge ✌

[image][image]

gesamter Thread: