FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kleine Motorrevision S50B32 + Optimierung

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 27.12.2022, 15:15 (vor 690 Tagen)

Hallo Leute,

habe meinen S50B32 Umbau weitgehend fahrbereit zusammen und auch Tüv abgenommen.
Im Frühjahr wird alles wieder zerlegt, lackiert und ordentlich zusammen gesetzt, Pfusch und Kleine modifikationen werden beseitigt. Motor läuft gut, Leistungsmässig Luft nach oben.
Habe mir nun ein paar Sachen besorgt und einiges zur Erhaltung vorgenommen, vielleicht habt ihr paar Ideen die ich noch vergessen habe, bzw. die man zwingend machen sollte, hauptsächlich Triebwerk betreffend. Ziel ist mindestens die original Leistung zu erreichen.

Motor S50B32 (Laufleistung nicht wirklich nachvollziehbar)

Folgendes liegt bereits hier:

- Lagerschalen (neu, Blau/rot, kein Übermass)
- Oelpumpe E34 komplett (neu)
- Ventildeckel Dichtung (neu, plus diverse Leitungen, servo Behälter)
- Kerzen

Was gibt es bei den Motoren sonst noch das verschleissbedingt / vorsorglich ersetzt werden sollte ? Vanos scheint zu funktionieren (wie kann man das prüfen?)
Einspritzdüsen ausbauen / reinigen lassen / ersetzen ?

Weiter geplant:

- Ordentliche Luftzuführung / Schnorchel nach Aussen führen (habe diverse Lufi Kästen hier)
- Umprogrammieren AlphaN
- Getriebe überholen lassen (getrag S6S)
- Kupplung / Schwungscheibe neu (luk ?)
- Differential Sperren (25%?) aktuell 3,15:1
- BKV versetzen (teile vorhanden)
- ggf. Bremsenupdate (aktuell VA M3 E36, HA 328i)
- Käfig

Weitere Ideen gerne willkommen. Technik betreffend....
Bitte um Input :-)

Eine Empfehlung für einen Motorständer ? (Kran, Hebebühne vorhanden)

Grüsse Jens

SirFirekahn, Dienstag, 27.12.2022, 15:28 (vor 690 Tagen) @ JLA
bearbeitet von SirFirekahn, Dienstag, 27.12.2022, 15:35

Wenn Du das Dif machst, dann bitte mindestens 45%. Alles Andere wäre Verschwendung:-)

Motorständer hab ich so einen mal für 120€ geschossen
https://www.kaufland.de/product/418131419/?msclkid=800998ee00b6124e10edfb45028adbe0&...

Hat auch mit dem schweren M30 keine Probleme. Die Dinger mit nur einem Holm und dem rechtwinkligen Unterbau sahen mir zu dubios aus ;-)

JLA @, Schwarzwald, Mittwoch, 28.12.2022, 10:42 (vor 690 Tagen) @ SirFirekahn

Danke für den Tipp, so etwas wird es dann werden....

Mit der Sperre muss ich mal anfragen bei einen Diff. Spetzl , habe jetzt auch herausgelesen bei diversen Berichten das für eine "sportliche" Lösung es in Richtung 40-45% gehen soll. Ausprobieren :-D

Grüsse Jens

SirFirekahn, Mittwoch, 28.12.2022, 11:27 (vor 690 Tagen) @ JLA

Wen ich da wirklich wärmstens empfehlen kann ist Falk Faymonville von FF!

Hat mein 188er 3.25S 45% auch aufgebaut und mich hervorragend beraten!

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 27.12.2022, 16:33 (vor 690 Tagen) @ JLA

Der S50 hat einen Druckspeicher, diesen hörst du beim abstellen des Motors zischen - wenn nicht tauschen.
Vanos gibt es einen Test in der BMW Software, aber bei ungewisser Herkunft lohnt eine Überholung immer.
Ein großes Problem war bei den Motoren die Verschraubung der Vanosdeckel, hier aufpassen und neue Schrauben und das Drehmoment einhalten. War wohl ab Werk nicht gegeben und die Schraubenköpfe sind irgendwann weggeflogen, Ölaustritt incl.. Ist mir selbst bei einer Probefahrt beim BMW Händler passiert. Da haben alle dumm geschaut und mich alle danach im Haus gekannt, "ach sie waren das" :-(

JLA @, Schwarzwald, Mittwoch, 28.12.2022, 10:44 (vor 690 Tagen) @ dirk_335i

Moin,

alles klar , nach dem Druckspeicher werde ich mal schauen...
An die Vanos habe ich mich noch nicht so recht rangetraut, schaue mal was sich zum Ein- und Ausbau so finden / nachlesen lässt. Wo kann man diese überholen lassen ? Denke mit ein zwei O-Ringen tauschen wird es nicht getan sein (?)
Bin auch nur Hobbyschrauber, möchte den Motor nicht zerstören durch unwissenheit o.ä. :-)

Sollte man sich die Einspritzdüsen vornehmen ? (reinigen lassen / ersetzen?)
Wie sind hier die Erfahrungen ?

Grüsse Jens