FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektrospezialist gefragt! Nachrüstung Werksklima am S14!

flitzi325icabrio, Freitag, 23.12.2022, 09:39 (vor 695 Tagen)

Guten Morgen aus München.

Mein Weihnachts/ Winterprojekt steht an… ich möchte am S14 gerne eine Klimaanlage nachrüsten. Grundsätzlich sind alle Teile da. Bei der Planung der Umsetzung habe ich jetzt folgende Problemsituation mit der ich leider nicht zurecht komme.

Der S14 (EU) hat ja bekanntermaßen den Elektrolüfter (Baugleich zum Klima-Lüfter) verbaut. Demnach ist auch der Anschluss und die Verkabelung werkseitig geplant. Die Verkabelung ist also in den Hauptkabelbaum eingebunden.

Der Klimakabelbaum den ich nun hier habe umfasst diese Verkabelung ebenfalls.

Da ich keinesfalls Kabel einfach doppelt legen möchte spiele ich nun mit dem Gedanken wie ich das sinnvoll kombinieren kann.

Nun aber zu den Fragen:

1. hat der M3 einen eigenen Klimakabelbaum? Da ja eine Nachrüstung beim Händler auch möglich war liegt die Vermutung nahe…

2. falls Frage 1 negativ beantwortet werden muss (oder gar nicht), ist die Verkabelung des E-Lüfters im S14 Identisch mit der Verkabelung des Klima-Lüfters? Ist die Leitung für den Drucksensor eventuell schon eingebunden?

3. falls Frage 1 positiv beantwortet werden kann… hat jemand einen Schaltplan für diesen Kabelbaum? Es geht da dann ja „nur“ um die Verkabelung im Innenraum.

Vielen Dank schonmal fürs Tüfteln und Gedanken machen!

Chris

hel, Freitag, 23.12.2022, 13:28 (vor 694 Tagen) @ flitzi325icabrio

wenn aus M, dann würde ich mal den Georg-M3 im Talk kontaktieren, der kann sich da einfuchsen, alternativ die Frage, Schaltplan zur M3 Elektrik vorhanden? da habe ich ein paar MB

flitzi325icabrio, Sonntag, 25.12.2022, 09:57 (vor 693 Tagen) @ hel

Georg schreibe ich dann mal an. Habe bald ein schlechtes Gewissen ihn als persönlichen Elektro-Spezi zu benutzen

Herbert_1980, Freitag, 23.12.2022, 17:47 (vor 694 Tagen) @ flitzi325icabrio

Der Klimakabelbaum ist bereits Motorraumseitig verlegt beim M3, war zumindest bei meinen so: BJ87 BJ89 BJ90

Beim M3 wurde kein Elektrolüfterkabelbaum gefertigt, sondern wie oben geschrieben gleich der Klimakabelbaum rein gelegt.

flitzi325icabrio, Sonntag, 25.12.2022, 10:00 (vor 693 Tagen) @ Herbert_1980

Servus Herbert.

Das was Du schreibst wussten wir ja schon

Herbert_1980, Sonntag, 25.12.2022, 20:22 (vor 692 Tagen) @ flitzi325icabrio

Dann hast du dir ja deine Frage selbst beantwortet.