FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

@Tino 5-Loch 292mm=> Spurstange

-GRIMMJAR-, Samstag, 17.12.2022, 11:44 (vor 700 Tagen)

Moin Tino.

Hab mir jetzt mal alle Teile für einen 5-Loch Umbau besorgt, die in deinem Light-Set nicht enthalten sind.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Spurstangenkopf und/oder einer Distanzscheibe zwischen Nabe und Bremsscheibe?

Wie wird das gemacht, nachdem es die kleinen Köpfe wohl nicht mehr gibt?

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

esgey, Samstag, 17.12.2022, 12:37 (vor 700 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Ich hab das Problem mit anderen Hülsen gelöst, welche hinten einen Bunde haben und somit die Scheibe 3-4mm weiter nach außen bringt.

Sowas in dem Stile, meine stammten von dem US-Schweizer, der hatte mal ein paar Sets über...
[image]

-GRIMMJAR-, Samstag, 17.12.2022, 15:36 (vor 700 Tagen) @ esgey

Wieviel Luft hast du dann zur Scheibe?
Bzw. wie dicht ist der Kopf ohne Distanz an der Scheibe?
In meinem Fall ist die Bremsscheibe 22mm stark.

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

esgey, Sonntag, 18.12.2022, 01:17 (vor 700 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Muß ich mal kontrollieren gehen...Cabrio ist schon im Winterschlaf und ich habe kein Bild auf dem man das erkennt.
Allerdings muß ich auch zugeben, dass ich die T5 Scheibe irgendwann gegen eine Mini Countryman Scheibe in 294x22 eingetauscht habe, die passte auch gut in die E36 Sättel.
Irgendwann gingen mir die E36 Sättel auf den Sack und ich habe die widerum gegen Focht Sättel ohne Adapter getauscht...

Grundsätzlich ändert das aber nichts an der Problematik mit dem Spurstangenkopf, da die Topftiefe nahezu gleich bleibt.
Erst mit der Änderung der Hülsen ergab sich entsprechende Freigängikeit, wofür beim E36 Sattel mit Adapter andere Distanzen nötig wurden.

Wie Du es drehst und wendest, die Scheibe muß weiter vom Spurstangenkopf weg! ;-)

tino335i @, Montag, 19.12.2022, 13:27 (vor 698 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Bei dieser Anlage gibts zumindest mit meinen Teilen keine Platzprobleme am Spurstangenkopf. Da sind ca. 2-3mm Luft. Also keine speziellen (kleinen) Spurstangenköpfe erforderlich.

Ernsthaft Platzprobleme am Spurstangenkopf gibts bei 300x24mm mit Porsche Sattel und bis vor kurzem bei der 305x24mm.

mfg tino

Perfekt! Danke Tino.

-GRIMMJAR-, Montag, 19.12.2022, 16:51 (vor 698 Tagen) @ tino335i

ohne Text :-D

--
"...zähle bis zwölf"