alte Bilstein Dämpfer
Moin zusammen,
ich hab von der HA aus meinem 320i von 10/86 Bilstein Dämpfer mit der Nummer: 33.52-1130035.2 ausgebaut.
Leider finde ich dazu nicht so richtig was.
Was sind das für Dämpfer? Sind die eher mit den aktuellen B6 oder B4 vergleichbar? Oder ist das ganz was anderes?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian
alte Bilstein Dämpfer
Dann suche mal mit 33521130035 im ETK oder mit Bilstein 1130035 bei Google
--
alte Bilstein Dämpfer
Hi Spiggy,
danke für die rasche Antwort. War mir nicht klar das der zweite Teil die Bilstein-Nummer ist.
Dann ist es wohl der B4 Dämpfer. Alles klar wird gekauft und eingebaut…
Danke nochmal und viele Grüße
Christian
alte Bilstein Dämpfer
Hallo,
bevor ich da was neues kaufen würde, erstmal bei Bilstein anfragen, ob die Dämpfer nicht wieder aufbereitet werden können. (Preis?? Dauer?? Qualität??)
Grüße aus dem Oberbergischen
alte Bilstein Dämpfer
Hi,
das kann ich nur empfehlen.
Bei den alten B6 die ich im M6 habe, hat eine Überholung incl Längenanpassung ca 135/Stück gekosten.
Das ist ein Bruchteil eines neuen Dämpfers beim M.
Die Beratung war absolut super.
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
alte Bilstein Dämpfer
Hi,
wir machen das im Motorsportbereich auch. Bei den B4 Standard macht es s.w. keinen Sinn.
Bei Dämpfern mit spezieller Abstimmung oder Umbauten sind die wirklich top.
Auch wenn es vor Saisonbeginn manchmal dauert.
Grüße
VS
alte Bilstein Dämpfer
Moin!
Danke schon mal für die vielen Tipps.
Die Frage ist ja ob die alten, verbauten Dämpfer (aus dem M-Technik Fahrwerk) tatsächlich anders waren als die aktuellen B4?
Die Nummer auf den alten Dämpfern lässt ja vermuten das es sich um B4 Dämpfer handelt.
Weiß das jemand?
Viele Grüße
Christian
alte Bilstein Dämpfer
Ich wette Bilstein weiß das ;)
alte Bilstein Dämpfer
ich wette "die wissen es nicht"
die konnten mir zur aktuellen Zeit schon nicht mehr sagen, welche Dämpfer in meinem e34 535 im Sportfahrwerk von Bilstein verwendet wurden. Aussage : wir haben die Bestellnummern umgestellt und ich habe keine alten Listen. Da war das FW 5 Jahre alt und der BMW 7 .
alte Bilstein Dämpfer
Ich fürchte Dirk hat Recht
Ich habe eben mit einem sehr netten Bilstein Mitarbeiter telefoniert. Er sagt er kann mit der Nummer nichts anfangen... "Wenn es ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk ist, dann wird es wohl ein B6 Dämpfer sein" so sagt er. Und um "die Performance zu erhalten" würde er wieder einen B6 einbauen.
Aha, also gutes Marketing oder ist der alte M-Technik Dämpfer tatsächlich ein B6? Wie gesagt, die Nummer deutet ja eher auf einen B4 hin.
Auch die Frage ob die 30 Jahre alten B4 mit den aktuellen B4 vergleichbar sind konnte er nicht beantworten...
Viele Grüße
Christian
alte Bilstein Dämpfer
B4 und B6 lassen sich aber an ihrer äußeren Farbe unterscheiden,
B4 schwarz und B6 gelb , zumindest hatte ich bisher noch keine
schwarzen B6 oder B8
--
alte Bilstein Dämpfer
Wenn ich in den aktuellen Bilstein Katalog schaue, dann wird der B4 ausschließlich zum ersetzen der "Standard-Dämpfer" angeboten, für das MT Fahrwerk müsste man zum B6 greifen.
Das lässt vermuten, dass die aktuell angebotenen B4 Dämpfer ausschließlich eine weichere Kennlinie haben.
Wenn du das mit Sicherheit wissen willst, wende dich nicht an die Büro Fuzzis von Bilstein sondern such dir jemanden in deiner Gegend der sich damit auskennt.
Die öffnen die Dämpfer schauen sich das Setting an und können das mit den aktuellen Konfigurationen vergleichen.
Ich weiss nicht wo du her kommst aber im Süd-Bayerischen-Raum kann ich dir Zupin empfehlen.
alte Bilstein Dämpfer
Wenn ich in den aktuellen Bilstein Katalog schaue, dann wird der B4 ausschließlich zum ersetzen der "Standard-Dämpfer" angeboten, für das MT Fahrwerk müsste man zum B6 greifen.
Das lässt vermuten, dass die aktuell angebotenen B4 Dämpfer ausschließlich eine weichere Kennlinie haben.Wenn du das mit Sicherheit wissen willst, wende dich nicht an die Büro Fuzzis von Bilstein sondern such dir jemanden in deiner Gegend der sich damit auskennt.
Die öffnen die Dämpfer schauen sich das Setting an und können das mit den aktuellen Konfigurationen vergleichen.Ich weiss nicht wo du her kommst aber im Süd-Bayerischen-Raum kann ich dir Zupin empfehlen.
Leider richtig. Sowohl die Bilstein als auch die Sachs(Boge) M-Technik Dämpfer sind entfallen und gibt es seit einigen Jahren nicht mehr zu kaufen.
Die B6 aus dem Standard Bilstein Programm sind schon sehr straff, kann mir nicht vorstellen dass die M-Technik als neue so straff waren.
Gruß Christian