Gelenke Querlenker
Hallo zusammen,
bei meinem 325iC BJ 1987 sind an den Querlenkern zwei Gelenke austauschbedürftig (einmal Radseite, einmal in der Mitte).
Nun meine Frage an Euch: von welchen Herstellern könnt ihr Gelenke empfehlen, von welchen sollte man eher die Finger lassen? Ein Freund könnte mir die Gelenke ein- und auspressen aus den Lenkern.
Danke für Tipps
Christoph
Gelenke Querlenker
Einfach mal hier auf der Seite unter Werkstatt schauen,
den Teil hat Tino extra angelegt um so etwas nachzuschlagen
--
Gelenke Querlenker
Danke für den Hinweis! Wusste halt nicht, wie aktuelle die Empfehlung der Anbieter ist.
Gelenke Querlenker
Habe gerade festgestellt, dass komplette Querlenker auch nicht viel teurer sind als die Gelenke. Und da die bei meinem 325iC verbauten Querlenker auch irgendwelche After-Market-Teile sind, also keine orig BMW, kann ich auch die Lenker komplett ersetzen.
Habt ihr bzgl. kompletter Querlenker Empfehlungen für Anbieter bzw. von welchen würdet ihr abraten?
Gelenke Querlenker
Da fällt mir noch was ein: lassen sich die Halter der Querlenker (Längsführungslager) wechseln, wenn die Querlenker eingebaut sind oder nur, wenn sie ausgebaut sind?
Gelenke Querlenker
Ob die Qualität immer noch so ist, aber früher war Lemförder erste Wahl.
Gelenke Querlenker
wenn Du die runden Gummilager hinten meinst ja.
Alle anderen, nein.
Gelenke Querlenker
Da fällt mir noch was ein: lassen sich die Halter der Querlenker (Längsführungslager) wechseln, wenn die Querlenker eingebaut sind oder nur, wenn sie ausgebaut sind?
Wenn Du die neu machst, verbau gleich die vom E36 M3.
Teilenr. ist auch in der oben verlinkten Rubrik irgendwo.
Qualität bzw. Anbieter Querlenker
Hallo nochmal,
ich wollte heute oder Morgen die Querlenker bestellen, wäre super, wenn jemand noch die eine oder andere Empfehlung aus jüngerer Erfahrung hat - oder auch Hinweise, von welchem Hersteller er abraten würde.
Danke vorab .
Qualität bzw. Anbieter Querlenker
Querlenker ist kein Hexenwerk.
Wenn Du Lemförder nimmst, hast Du erstmal Ruhe und das funktioniert. Auch Meyle kann man guten Gewissens nehmen.
Wenn man selber schraubt und die Möglichkeit hat die selber zu wechseln, kann man auch Billigheimer probieren. Selbst wenn die nur 20-50tkm halten, an einem Saisoncabrio kann das auch lange sein.
Die hinteren Gummilager würde ich Dir empfehlen direkt mit neu zu machen. Am besten die vom E36 M3 3,2. Die wirst Du nie weider wegen Verschleiß wechseln müssen, das Fahrverhalten ist deutlich präziser bei minimaler Komforteinbusse. Die gibts im Zubehör auch von Lemförder für 30€/Satz, die Hälfte vom BMW Preis. Da sind die BMW Zeichen meist rausgefräst. Falls Du die alten Lager nicht aus den Metallhaltern auspressen willst, kannst Du Dir die Metallhalter auch für ca. 15€/Stück im Zubehör von Febi/SWAG, etc. kaufen, Achtung links recht ist unterschiedlich.
Edit:
https://www.e30.de/fotostory/f00510/f00510.htm
Lemförder Artikelnummer für die Querlenkerlager (Nummer 8 im Bild unten) ist 2057801
Artikelnummern für die Metallhalter (Nummer 7 unten im Bild): zB Febi 21461 und
21462
Gruß
Christian
Danke für die Tipps :-)
Teile sind bestellt, mal sehen, wie sich Aus- und Einbau gestalten. Die aktuell verbauten Querlenker sind erst 10 Jahre alt, keine orig BMW, weiß aber nicht, welcher Anbieter es ist. Laufleistung waren keine 40 tkm.
Danke an alle, die Tipps gegeben haben