Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
Hallo liebe Wissenden,
ich habe mein Kombiinstrument überholen lassen, beim Einbau fiel mir ein blau-gelbes Kabel auf, dass aus dem Kabelstrang des weissen Steckers fürs Kombi kommt.Ist ein 0,75 mm kabel mit einem schwarzen Stecker mit rundem Pin. Ist mir beim Ausbau nicht aufgefallen...
Kann mir jemand von Euch sagen ob dieses eine Funktion hat oder nur für eine Sonderausstattung gedacht war.
Auto ist bei mir seit 33 Jahren, komplett unverbastelt.
Danke und Gruß Hermenn
Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
Hi, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber du hast dein E30 seit 33 Jahren? Dann wirds aber mal Zeit, den hier vorzustellen. Das wäre richtig interessant.
Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
Ohne es jetzt gesehen zu haben würde ich auf die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung vom Radio oder Tempomat tippen.
Wenn das vorher nicht gesteckt war, dann brauchst du das auch nicht anzustecken.
Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
das dachte ich auch gleich, aber dieses Kabel für die Lautstärkeregelung ist direkt am Kombiinstrumentengehäuse in einem Steckplatz drinn und ist nur blau...zumindest beim 87er M3.
Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
Ich bin mir zu 95% sicher dass Du Dich da vertust.
Die Lautstärkeregelung und der Tempomat (die einzigen zwei SA die das Signal benötigen) gehen auf den grünen Stecker hinten im Tacho.
Im KI selbst gibt es eigentlich nur den Steckplatz für die ABS-Lampe mit Fassung, die Automatik-Fehler-Lampe mit Fassung und die AHK mit Fassung. Zusätzlich dann der Diesel die vorglühung und das M3-Cabrio mit EH-Verdeck die passende Kontrolllampe. Alle Steckplätze sind aber rund und für die passenden Lampenfassungen vorgesehen.
Der M3 hat dann zusätzlich noch den Öl-Temp-Stecker hinten im DZM.
Alles andere (einpolige) kommt in den grünen „Adapter“.
Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
Stimmt alles, jetzt wo du es sagst, Schande über mich
Hab da schon lange nicht mehr hinter das Kombi geschaut...sorry
Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
HI Sebastian,
das werd ich im Frühjahr mal tun wenn man gscheite Fotos machen Kann.
Gruß Hermann
Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
Ich bin mir zu 95% sicher dass Du Dich da vertust.
Die Lautstärkeregelung und der Tempomat (die einzigen zwei SA die das Signal benötigen) gehen auf den grünen Stecker hinten im Tacho.
Hat das E-Verdeck (wenn man die SA hat) nicht auch dort einen Anschluss, damit man es nicht bei Fahrt öffnet?
Gruß
Christian
Im KI selbst gibt es eigentlich nur den Steckplatz für die ABS-Lampe mit Fassung, die Automatik-Fehler-Lampe mit Fassung und die AHK mit Fassung. Zusätzlich dann der Diesel die vorglühung und das M3-Cabrio mit EH-Verdeck die passende Kontrolllampe. Alle Steckplätze sind aber rund und für die passenden Lampenfassungen vorgesehen.Der M3 hat dann zusätzlich noch den Öl-Temp-Stecker hinten im DZM.
Alles andere (einpolige) kommt in den grünen „Adapter“.
Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument
Hat das E-Verdeck (wenn man die SA hat) nicht auch dort einen Anschluss, damit man es nicht bei Fahrt öffnet?
Gruß
Christian
Ja hat es und wird am grünen Stecker angeschlossen.
Gruß
Jan