FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

Hörm, Mittwoch, 19.10.2022, 17:40 (vor 759 Tagen)

Hallo liebe Wissenden,
ich habe mein Kombiinstrument überholen lassen, beim Einbau fiel mir ein blau-gelbes Kabel auf, dass aus dem Kabelstrang des weissen Steckers fürs Kombi kommt.Ist ein 0,75 mm kabel mit einem schwarzen Stecker mit rundem Pin. Ist mir beim Ausbau nicht aufgefallen...
Kann mir jemand von Euch sagen ob dieses eine Funktion hat oder nur für eine Sonderausstattung gedacht war.
Auto ist bei mir seit 33 Jahren, komplett unverbastelt.
Danke und Gruß Hermenn

Avatar

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 19.10.2022, 20:09 (vor 759 Tagen) @ Hörm

Hi, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber du hast dein E30 seit 33 Jahren? Dann wirds aber mal Zeit, den hier vorzustellen. Das wäre richtig interessant.

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

Hörm, Sonntag, 23.10.2022, 08:54 (vor 755 Tagen) @ Sebastian///M3

HI Sebastian,
das werd ich im Frühjahr mal tun wenn man gscheite Fotos machen Kann.
Gruß Hermann

Avatar

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

318is-fahrer @, Donnerstag, 20.10.2022, 12:52 (vor 758 Tagen) @ Hörm

Ohne es jetzt gesehen zu haben würde ich auf die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung vom Radio oder Tempomat tippen.
Wenn das vorher nicht gesteckt war, dann brauchst du das auch nicht anzustecken.

Avatar

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

Sebastian///M3 @, Freitag, 21.10.2022, 07:57 (vor 758 Tagen) @ 318is-fahrer

das dachte ich auch gleich, aber dieses Kabel für die Lautstärkeregelung ist direkt am Kombiinstrumentengehäuse in einem Steckplatz drinn und ist nur blau...zumindest beim 87er M3.

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

flitzi325icabrio, Freitag, 21.10.2022, 18:01 (vor 757 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich bin mir zu 95% sicher dass Du Dich da vertust.

Die Lautstärkeregelung und der Tempomat (die einzigen zwei SA die das Signal benötigen) gehen auf den grünen Stecker hinten im Tacho.

Im KI selbst gibt es eigentlich nur den Steckplatz für die ABS-Lampe mit Fassung, die Automatik-Fehler-Lampe mit Fassung und die AHK mit Fassung. Zusätzlich dann der Diesel die vorglühung und das M3-Cabrio mit EH-Verdeck die passende Kontrolllampe. Alle Steckplätze sind aber rund und für die passenden Lampenfassungen vorgesehen.

Der M3 hat dann zusätzlich noch den Öl-Temp-Stecker hinten im DZM.

Alles andere (einpolige) kommt in den grünen „Adapter“.

Avatar

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

Sebastian///M3 @, Freitag, 21.10.2022, 18:55 (vor 757 Tagen) @ flitzi325icabrio

Stimmt alles, jetzt wo du es sagst, Schande über mich :-|
Hab da schon lange nicht mehr hinter das Kombi geschaut...sorry

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.10.2022, 10:49 (vor 751 Tagen) @ flitzi325icabrio

Ich bin mir zu 95% sicher dass Du Dich da vertust.

Die Lautstärkeregelung und der Tempomat (die einzigen zwei SA die das Signal benötigen) gehen auf den grünen Stecker hinten im Tacho.

Hat das E-Verdeck (wenn man die SA hat) nicht auch dort einen Anschluss, damit man es nicht bei Fahrt öffnet?

Gruß
Christian


Im KI selbst gibt es eigentlich nur den Steckplatz für die ABS-Lampe mit Fassung, die Automatik-Fehler-Lampe mit Fassung und die AHK mit Fassung. Zusätzlich dann der Diesel die vorglühung und das M3-Cabrio mit EH-Verdeck die passende Kontrolllampe. Alle Steckplätze sind aber rund und für die passenden Lampenfassungen vorgesehen.

Der M3 hat dann zusätzlich noch den Öl-Temp-Stecker hinten im DZM.

Alles andere (einpolige) kommt in den grünen „Adapter“.

Unbekanntes Kabel hinterm Kombiinstrument

Janosch @, Freitag, 28.10.2022, 15:41 (vor 750 Tagen) @ ChrisAS

Hat das E-Verdeck (wenn man die SA hat) nicht auch dort einen Anschluss, damit man es nicht bei Fahrt öffnet?

Gruß
Christian

Ja hat es und wird am grünen Stecker angeschlossen.

Gruß
Jan

[image]

powered by my little forum