BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht nicht.
Servus Leute,
bin gerade an den letzten Zügen vom S54 Motor im e30.
Die Verkabelung habe ich nach Plan durchgeführt.
Jedoch will der Anlasser nicht drehen. Benzinpumpe und sonstiges läuft alles auf Zündung Stufe zwei,
aber der Anlasser möchte nicht drehen. Angeschlossen ist der an dem Motorstecker X6011 Pin 1 vom Motor kommend.
Und natürlich mit dem Kabel vom runden Motorstecker sowie das vom Steuergerät.
Übersehe ich hier etwas oder hatte schonmal einer solch ein Problem?
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht nicht.
Motormasseband angeschlossen ?
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht nicht.
Jop, wurde verbaut. Aktuell ist gerade eine 52a Batterie verbaut statt einer 80a, könnte es daran liegen?
Das einfach zu wenig Leistung ankommt um den Anlasser zu starten!?
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht nicht.
Nein daran kann es nicht liegen.
Du musst systematisch vom Zündschloss Schalter im Auto über den Motorstecker den Verlauf des schwarzgelben Kabels durchmessen und auch deine Grundstromversorgung (Dauerplus Lima+Anlasser) prüfen.
Beim Anlassvorgang muss am Anlasser an dem schwarzgelben Kabel 12V Plus ankommen und auch die dicke Leitung sollte stabiles belastbares Dauerplus haben. Masse holt sich der Anlasser über den Motorblock. Daher ist auch das Masseband wichtig.
Eigentlich ein sehr einfaches Problem, das sehr gut analysiert werden kann. Im Zweifel suche dir Hilfe vorort, Wir reden hier über hohe nicht abgesicherte Ströme und im Fehlerfall auch Brandgefahr.
mfg tino
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht nicht.
Guten Morgen, habe den Fehler gefunden.
Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass dieser Motorstecker X6011 weiß ist, derweil ist es der acht polige schwarze Stecker.
Aber wie du schon sagst, wenn man das schwarze Kabel vom Anlasser verfolgt, kommt man ganz einfach auf den Fehler drauf
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht nicht.
Wenn du den weißen Stecker verwechseln konntest, dann müsste dir der Getriebekabelbaum fehlen an dem die ganze 12v Motorelektrik mit dran hängt, ohne den springt der Motor dann auch nicht an.
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht, jetzt Zündung Pin 7??
Ne das ist vorhanden. Heute früh lief der Motor auch, jetzt nicht mehr bzw gelegentlich für 5sek.
Das Problem mit dem Anlasser habe ich gelöst, das nächste Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ich das Kabel vom runden Motorstecker kommend pin 7 (Zündung) über das Relais mit dem richtigem Kabel verbunden habe. Am besagten 8 poligen Stecker sollte Pin 2 die Kabel Farbe grün weiß sein bei mir jedoch ist es grün braun.
Bin da etwas durcheinander, erstens schon, weil bei mir der weiße Stecker schwarz ist.
Der weiße Stecker ist bei mir schon auch vorhanden, allerdings ist Pin 1 mit rotweis besetzt und pin2 mit rotweiß und gelb belegt.
An dem schwarzen Stecker, wo der schwarze Anlasser Kabel hinführte ist Pin 2 grün braun. Am kabelbaum gibt es noch einen 4 poligen Stecker der zufälliger weise das grün weiße Kabel dran hat.
Villt weis einer an welches pin2 das kommende Kabel pin7 angeschlossen werden sollte?
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht, jetzt Zündung Pin 7??
Der 4polige ist der fürn Rückwärtsgangschalter
am SCHWARZEN 8pol ist pin2 zündplus
woher auch immer deine Info ist, das der Stecker weiß sein sollte, das stimmt idR nicht.
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht, jetzt Zündung Pin 7??
Laut Plan sollte es ein weißer Stecker sein, daher.
Ok, das Kabel vom pin 2 ist halt grün/braun, das passt?
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht, jetzt Zündung Pin 7??
Ich denke das passt, aber du kannst ja mal Bilder von den Steckern machen, vielleicht fallen dann noch andere Sachen auf und dir kann besser geholfen werden
BMW e30 S54 Umbau Anlasser dreht, jetzt Zündung Pin 7??
Habe es jetzt über das Wochenende sauber hinbekommen, endlich