FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlmodul V8 Umbau

Rene, Montag, 10.10.2022, 21:52 (vor 768 Tagen)

Hallo zusammen,

um die Drehzahl meines V8 Motors im 4Zyl Tacho korrekt darzustellen möchte ich ein Drehzahlmodul kaufen.
Ich konnte hierfür nur das Produkt von ZMM-Electronic finden. Diese Firma vertreibt universelle Frequenzteiler.
Ich wurde gefragt ob es sich beim Drehzahlsignal des M60 Motors um ein Rechtecksignal handelt und ob das Kabel von der Zündspule Klemme 1 kommt.
Bei beiden bin ich mir unsicher. Im Netz konnte ich ausssagen finden, dass es sich um ein Rechtecksignal handelt. Aus meinen Unterlagen kann ich noch ersehen, dass das Drehzahlkabel aus dem X69 Stecker kam. Ich weiß jedoch nicht ob es von dort aus an Klemme 1 der Zündspule geht. Ich vermute jedoch nicht.

Kann mir jemand diese beiden Punkte bestätigen oder einen anderen Kontakt für dieses Modul nennen?

Danke und Gruß,
René

Drehzahlmodul V8 Umbau

esgey, Montag, 10.10.2022, 21:54 (vor 768 Tagen) @ Rene

Bei Kleinanzeigen gibt's einen polnischen Anbieter für Codierstecker, die genau diesen Zweck erfüllen.

Das Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät als sauberes Rechtecksignal, schlißlich hat der V8 Einzelzündspulen. ;-)

Drehzahlmodul V8 Umbau

Rene, Montag, 10.10.2022, 22:00 (vor 768 Tagen) @ esgey

Aahhhh. Das mit der zündspule und klemme 1 trifft also nur zu wenn man noch eine zentrale Zündspule hat? Eine klemme 1, die an 8 Zündspulen geht gibt es also dementsprechend nicht?

Bei mir soll das ganze an einen e36 tacho. Daher funktioniert der e30 codierstecker vermutlich nicht.

Drehzahlmodul V8 Umbau

esgey, Dienstag, 11.10.2022, 00:20 (vor 768 Tagen) @ Rene

Dann gibt es noch die Module vom Stifter. Einfach mal googeln! ;-)

Die schleift man in die TD Leitung ein und gibt noch +12V und Masse bei.
Das funktioniert, hatte ich eine Weile in meinem verbaut.

Drehzahlmodul V8 Umbau

Rene, Dienstag, 11.10.2022, 08:49 (vor 768 Tagen) @ esgey

Die Module hatte ich ebenfalls hier auf der Seite gefunden. Leider scheint er diese nicht mehr zu verkaufen, da ich kein ebay Angebot finden konnte und auf meine zwei Mails an ihn keine Antwort kam. Ich werde es also mit diesem Odul von Zmm versuchen müssen.

Danke!