FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Ölspuhren am Abgaskrümmer

m96.70s, Montag, 10.10.2022, 13:30 (vor 568 Tagen) @ Hatto25C
bearbeitet von m96.70s, Montag, 10.10.2022, 14:30

Unglaublich wie viel Wissen verloren geht........

Die wichtigste Information fehlt auch. Wieviel Öl verbraucht der Motor? Braucht er immer Öl oder nur bei starken Leistungseinsatz und welche Menge.

Das Öl im Ansaugkrümmer kommt insbesondere beim M20 Motor nicht von den Ventilschaftdichtungen, die sind relativ selten am Ölverbrauch schuldig.

Kat Motoren rauchen auch nicht blau bei 1 Liter auf 1000km, schon eher beim Kaltstart dann.


Blow By Gase und verschlissenen Kolbenringe oder auch ausgeschlagene Kolbenringnuten mit Verschleiss an der Zylinderlaufbahnen sind dafür verantwortlich.

Das es unten rausläuft zeigt noch eine schlechte Ansaugkrümmerdichtung auf. Das es im Ansaugkrümmer zu finden ist, hat mit dem Schwingungsverhalten der Gassäule zu tun und das über Kurbelhäuseentlüftung das Öl eingebracht wird.

Es wird jetzt wieder Gegendarstellungen geben, damit das Unwissen noch weiter ausgeführt wird:-)

Soweit der Ölverbrauch noch im Rahmen ist sollte dies kein grosses Problem darstellen, ausser man wählt bestimmte Gruppierungen in der Politik.

Viele moderne Motoren, insbesondere Turbomotoren (was ein m20 nicht ist) zeigen Öl im Ansaugkümmer auf ohne defekt zu sein. Wichtig ist einfach, habe ich Ölverbrauch gemessen oder nicht. Wenn ja wieviel und ab gewissen Mengen sollte man es abstellen bzw. instandsetzen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum