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OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Sebastian///M3 @, Samstag, 17.09.2022, 14:16 (vor 580 Tagen)

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...also folgendes, ich habe meinen M43 ja vorsorglich teilüberholt. Gemacht wurden folgendes
Pleuellager BMW original
Zylinderkopf gereinigt, 1/10mm geplant, Führungen Auslassventile neu, Ventilsitze eingeschliffen, Ventile gereinigt - Durchgeführt von einem Motorenbauer bei uns im Ort
Steuerkette mit Schienen und Rädern und Spanner neu BMW Original
Alle Dichtungen neu
Hydrostößel waren von mir im Dezember 2021 neu gemacht - INA Teile aus Ebay

So, das war Teil 1

Dann bin ich ein wenig mit 15W40 rumgefahren um nochmal den Motor zu spülen und jetzt beginnt die Odysee...

Nach ca. 300km Fahrt habe ich dann auf 5W40 Motul umgeölt und bin dann mal in eine Tiefgarage gefahren - mit offenen Fenstern und habe dann ein Tickern bei leicht erhöhter Drehzahl (max 1200 und Leerlauf) gehört, das war so laut, dass es meiner Frau auch aufgefallen ist...
es hörte sich genauso wie Hydrostößelgetacker an...ob das geticker vorher schon zu hören war, kann ich nicht sagen, da man es ausschließlich bei offenen Fenstern hört, bei geschlossenen Fenstern ist absolut nichts zu hören und ich fahre eigentlich immer mit Fenster zu und Klima an rum).

Naja, dann werden wir mal die Ebay Hydros gegen BMW Hydros tauschen...gemacht, eingebaut und das Getacker war noch lauter, aber nur deshalb, weil die zwei Auslassrollenschlepphebel von Zyl 2 und 3 beim ersten Start abgesprungen sind und dann auf dem Ventilteller gedrückt haben, anstelle auf das Ventil. Diesen Fehler habe ich aber erst nach ca 1 Woche fahren repariert; das Auto hat sich beinahe normal angehört, weder der Motorenbauer noch BMW hat dieses Geräusch als abnormal empfunden. Ich habe dem ganzen aber nicht getraut und wie gesagt, nach einer Woche rumfahren den Ventildeckel abgenommen und siehe da, die Schlepphebel waren nicht korrekt montiert. Also schnell den Fehler korrigiert und siehe da, der Motor lief beinahe perfekt...das tackern war kaum noch zu hören. Habe dann noch 8 neue BMW Rollenschlepphebel gekauft, das Stück zu 70€ weil alle Lager der 8 alten Teile leichtes Spiel in radialer Richtung hatten, vielleicht 5/10mm.
So, jetzt sind diese Teile auch eingebaut und der Motor läiuft im kalten Zustand perfekt, man hört absolu kein mechanisches Geräusch, nichts. So leise, dass man im Innenraum nichts hört und auf den Drehzahlmesser schauen muss um sicher zu sein, dass er läuft.
Sobald aber die Temperatur des Öls ansteigt, und ich leicht Gas gebe, bis max 1500Umin, hört man wieder dieses Getacker...ich hab mal drei Videos hochgeladen, das kann doch nicht normal sein...aber was gibts den da noch zu tauschen? Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende...
Fahren tut der Wagen absolut normal, keinerlei Auffälligkeiten, keinerlei störende Geräusche nur dieses Geticker knapp über der Leerlaufdrehzahl. Sorry für den langen Text, wenn jemand IRGENDWAS weiß oder vermutet, bitte her damit.

https://www.youtube.com/watch?v=Gm3-MmEX14s

https://www.youtube.com/shorts/sMZkOaN3YBk

https://www.youtube.com/shorts/MXLVxxgEcM8


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