FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

failx, Mittwoch, 24.08.2022, 17:52 (vor 766 Tagen)

Hallo zusammen,

seit heute rollt ein weiterer E30 v8 legal auf der Straße.
Und nach kurzer Fahrt auch schon das erste kleine (naja eher groß) Problem.
Nach gerade Mal 5 km entspannter fahrt ging die Temperatur auf 120 Grad hoch.
Trotz Fahrtwind und Lüfter auf Vollgas Kam er davon auch nicht runter.

Thermostat 85 Grad 850i glaube ich
E38 Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter an Zusatzanschluss verbunden
Lüfter ist der zwei stufige Klimalüfter aus Tinos Liste
Kühler ist mishimoto für den e36 (Alu kühler)

Ich baue gerade ein paar Luftführungen damit der Lüfter die Luft besser durch den Kühler drückt, glaube aber nicht das ich damit die 90 Grad erreiche.

Über Tipps freue ich mich sehr :)

Gruß

Felix

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

Tom330CI, Mittwoch, 24.08.2022, 20:59 (vor 766 Tagen) @ failx

Naja, also an der Anströmung liegt es mit Sicherheit nicht, wenn er bei leichter Last trotz Fahrtwind überhitzt.
Das würde nur was bei hoher Last ausmachen.

Ist das System ordentlich entlüftet bzw. kommt warme Luft im Innenraum?

Wenn der Thermoschalter im Kühler schaltet ( oder sitzt er bei dir woanders?) dann ist Zirkulation da.
Wenn der Kühlerausgang trotzdem so heiß wird, dann sind höchstwahrscheinlich deine Kopfdichtungen nach Hause gegangen.

Mach am besten (oder lass es machen) einen CO Leck Test im Kühlsystem. Das ist mit ziemlicher Sicherheit zielführend.

Ansonsten, wenn der Innenraum nicht warm wird, dann die Fehlersuche bei der Zirkulation/ Wasserpumpe suchen oder entlüften.

Avatar

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

tim2097 ⌂ @, Essen, Donnerstag, 25.08.2022, 09:50 (vor 766 Tagen) @ failx

Hatte das gleiche Problem, Motor M60B40. Gerade im Sommer ging die Temperatur nach ein paar km Fahrt bis kurz vor den roten Bereich. Grund war ein defekter Lüfter - die Schleifkohlen hingen und hatten mal Kontakt und mal nicht. Zudem waren Vorlauf / Rücklauf am Heizventil vertauscht.

Meiner Meinung nach wichtigster Tipp: Thermostat erneuern ("glaube ich" ist jetzt nicht so vertrauenserweckend :) ), die Öffnungstemperatur müsste drauf stehen. Jedenfalls beim M60; der M62 hat ein kennfeldgesteuertes Thermostat, wenn ich mich nicht irre, damit kenne ich mich nicht aus. Das Thermostat muss ordnungsgemäß funktionieren, also am besten neu. Wenn M62 ist es vielleicht auch eine Idee, auf ein Thermostat vom M60 umzurüsten, aber da weiß ich nicht, wie es geht oder ob es empfehlenswert ist.

Zweitwichtigster Tipp: Dauerhaftes Funktionieren der Wasserpumpe sicherstellen, also ggf. nochmal ausbauen und erneuern oder kritisch prüfen, ob gängig oder Lagerschaden und ob noch alle Blätter an der Welle sind - nicht dass welche abgebrochen sind und irgendwo den Kühlkreislauf blockieren. Kommt Kühlmittel über die Überflussleitung in den Ausgleichsbehälter? Das würde ich als erstes mal nachgucken, wenn die Maschine läuft, der M60 entlüftet sich ja auch selbsttätig darüber, wenn ich mich nicht irre.

Ja und der E-Lüfter muss natürlich auch ordungsgemäß arbeiten, der wird über den Temperatursensor im Kühler angesteuert. Habe in meinem Fahrzeug die Ansteuerungs-Elektrik in den Sicherungskasten gepflanzt. Da braucht man neue Relais und ein paar Kleinteile, geht aber ganz gut, wenn man etwas behutsam im Sicherungskasten agiert, da gibt es auf e30-talk eine überragende Anleitung: https://e30-talk.com/wikipedia.html/kuehler/umbauanleitung-auf-e-l%C3%BCfter-r287/

Der Temperaturfühler im Kühler hat auch nix mit dem Thermostat zu tun, das ja direkt im Strom des Kühlmittels sitzt und durch dessen Wärme gesteuert wird (öffnet / schließt den großen Kühlkreislauf je nach Kühlmittel-Temperatur). Der Temperaturfühler im Kühler steuert nur den E-Lüfter an, ist jedenfalls bei mir so. Es gibt da wohl auch noch die Möglichkeit, einen Viscolüfter einzusetzen (gabs vom E36-Taz mal ein Video auf Youtube).

Also, Zusammenfassung: Thermostat erneuern, Wasserpumpe prüfen, Ansteuerung vom Lüfter prüfen (geht gut, wenn man den Sensor in heißes Wasser hält). Diese ganzen Subsysteme müssen zuverlässig und dauerhaft arbeiten, nicht mal ja und mal nein, das war jedenfalls bei mir so eine Sache. Kühlung ist ja gerade bei diesen Umbauten auch ein zentrales Thema.

Wünsche gutes Gelingen, berichte gerne!

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

jojo10 @, Donnerstag, 25.08.2022, 15:49 (vor 765 Tagen) @ failx

Hallo Felix,
Was hast du neu gemacht?? Wasserpumpe,Themostat? Schalter?
Gruß
Jürgen

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

Paralysin, Donnerstag, 25.08.2022, 21:39 (vor 765 Tagen) @ failx

Habe zwar keinen V8 verbaut, nur den M50 aber fahre auch seit Juni den Mishimoto Kühler in Verbindung mit einem 80° Thermostat und da dauert es bei Temperaturen jenseits der 30°+ bis die Tempanzeige bis 2 Zeigerbreiten vor Mitte kommt und dort während der Fahrt wie angenagelt stehen bleibt. Mein Lüfter ist einstufig und schaltet sich bei 90° ein, was laut Tempanzeige leicht über Mitte ist. Dann kühlt der Lüfter das Kühlwasser wieder ruckzuck runter. Hatte testweise mit dem Mishimoto auch ein 71° Thermostat verbaut aber damit wurde er nicht ansatzweise warm im Fahrbetrieb, da war eine Zeigerbreite nach Viertel auf der Tempanzeige Ende.
Also wie meine Vorredner schon sagten, Wasserpumpe + Thermostat überprüfen und gegebenenfalls nochmals entlüften.

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

Tom330CI, Donnerstag, 25.08.2022, 23:17 (vor 765 Tagen) @ Paralysin

Der Themenersteller hat ja gesagt, dass der Lüfter läuft!

Das heißt auch dass der Kühler warm ist (Austrittsseite). Das geht nur wenn das Thermostat auf macht. Also kann man das Prinzipiell ausschließen. Eigentlich auch die Wasserpumpe, sonst würde auch der Lüfter nicht laufen, da keine Zirkulation da ist. ( und somit der Thermoschalter kalt bleibt.

Wenn das Ding innerhalb von 5km bei leichter Fahrt bei 120Grad kocht, der E-Lüfter sich tot läuft und der Kühler warm ist, evtl. auch warme Luft kommt im Innenraum, dann kannste dir das prüfen der Wasserpumpe sparen. ;-)

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

failx, Freitag, 26.08.2022, 08:30 (vor 765 Tagen) @ Tom330CI

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps :)

Ich versuche mal alles so gut es geht zu Beantworten:

@jojo10
Genau, alles neu.
Wasserpumpe Febi für E38 740i (also Original)
Thermostat Original BMW für 850ci also öffnend bei 85 Grad
Schalter Original BMW für E36

@tim2097
Thermostat ist definitiv 85 Grad, war mir nur nicht mehr sicher ob es aus dem 850 war ;)
Lüfter habe ich gestern getestet. Sowohl die Ansteuerung bei Temperatur als auch manuell.
Auch habe ich den Lüfter von Kaltstart an in Stufe 2 laufen lassen, wird trotzdem zu heiß.

Thermostat baue ich heute aus und lasse das System dauerhaft offen (Prüfe in dem Zug auch gleich die Funktion des Thermostats). Wasserpumpe baue ich auch aus (Hatte das mal bei einem Golf 4 das sich das Plastikrad von der Welle gelöst hat).

@Tom330CI
Meine Vermutung liegt aber auch eher darin, das er zu heiß verbrennt, sprich zu mager läuft.
Ich mache später einen Kompressionstest. Kopfdichtungen sind keine 200km alt. CO Test mache ich trotzdem bei Gelegenheit (bzw. wenn der Kollege mit dem Tester in der nähe ist). Habe auch gelesen das ich mit der Auslesesoftware die Lambda Livewerte sehen kann. Auch das schaue ich mir später an.


Ein neues Symptom ist das, nachdem die Kiste so heiß läuft, im Standgas kein Öldruck mehr da ist. Ich muss ein wenig Gas geben damit die Öldrucklampe aus geht. Das aber nur wenn er heiß läuft. Im Kalten Zustand bis hin zu 100-110 Grad ist alles gut.

Zudem stehen Klopfsensoren 1 und 2 im Fehlerspeicher.

Leistung hat ihm auch gefehlt (Fuhr sich wie ein 316), das war nach dem Tausch des LMM weg.

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

schumi @, Freitag, 26.08.2022, 12:13 (vor 764 Tagen) @ failx

@tim2097
Thermostat ist definitiv 85 Grad, war mir nur nicht mehr sicher ob es aus dem 850 war ;)
Lüfter habe ich gestern getestet. Sowohl die Ansteuerung bei Temperatur als auch manuell.
Auch habe ich den Lüfter von Kaltstart an in Stufe 2 laufen lassen, wird trotzdem zu heiß.

Läuft der Lüfter eigentlich auch richtig rum ? Ich habe auch schon mal gesehen, dass der Lüfter falsch angeschlossen war und die Luft nach vorne rausdrückte, damit würde man den Kühler vom Fahrtwind abkapseln.

Thermostat baue ich heute aus und lasse das System dauerhaft offen (Prüfe in dem Zug auch gleich die Funktion des Thermostats).

Das solltest du lassen, weil du dann gar keine Kontrolle über den Wasserfluss hast und wird wahrscheinlich mehrheitlich durch den kleinen Kreislauf fliessen und nicht durch den Kühler. Das Thermostat öffnet nicht nur den großen Kreislauf, sondern schließt den Kleinen.

Eigentlich sollte die Heizung schon ausreichen, auf voller Stufe den Motor thermisch konstant zu halten, besonders bei leichten Lasten. Da das nicht hinhaut, scheint entweder der Kühlfluss zu gering zu sein (Pumpe fördert nicht genug, ist irgendwo blockiert, ...) oder du erzeugst so viel Hitze, dass die Kühlung nicht reicht. Durch die Verbrennung diese Hitze zu erzeugen ist aber schon viel, da musst du schon sehr heiß verbrennen...

Bleibt das Ding eigentlich im LL thermisch stabil ?
Wenn du die Lambdasonden absteckst, ändert sich was ?

Gruß
schumi

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

failx, Freitag, 26.08.2022, 12:25 (vor 764 Tagen) @ schumi

Hallo Schumi,

das hatte ich auch mal gehört und als erstes Kontrolliert ;) Läuft richtig herum.
Du merkst auch im Motorraum das da ordentlich Luft durchgeht.

Hm mit dem Thermostat, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht...

Im LL scheint es stabil zu bleiben, hatte ich jetzt aber keine Stunde im Stand laufen.
Wenn er einmal heiß war und ich stelle ihn im Leerlauf ab schafft er es grade so unter 100 Grad, aber auch hier habe ich ihn nie lange stehen lassen weil er dann sofort Probleme mit dem Öldruck bekommt wenn er einmal so heiß war.

Lambdasonden stehen auch auf der Liste für heute Abend. Allerdings müsste doch der Lauf immer schlechter werden wenn ich diese vertauscht habe. Neu sind sie zwar, aber das heißt ja nicht unbedingt was.

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

jojo10 @, Freitag, 26.08.2022, 13:16 (vor 764 Tagen) @ failx

Hi Felix,

"Thermostat baue ich heute aus und lasse das System dauerhaft offen (Prüfe in dem Zug auch gleich die Funktion des Thermostats). Wasserpumpe baue ich auch aus (Hatte das mal bei einem Golf 4 das sich das Plastikrad von der Welle gelöst hat)."

Habe das gleiche bei meinem M60B30...... Hat sauber gelaufen. Mit einmal abgekocht..
Dabei ist ein Schlauch am Heizungseingang gerissen. Schlauch gewechselt, Wasser
rein und lief stabil. 50 Km über die Autobahn bei 35Grad und noch in die Stadt bei Stop and Go..... Nichts, alles perfekt.
Auto stand dann 3 Wochen und wieder gefahren... keine 3km abgekocht...... das kann es nicht sein.
Da ich auch eine Neuer Wasserpumpe von SKF und Thermostat verbaut habe, glaube ich nach lager Überlegung nicht mehr daran das das Thermostat hängen würde... ich vermute das es die Wasserpumpe ist und hier sich das Umwälzrad sich auf der Welle nicht mitdreht. Warum... weil wenn die Heizung voll aufgemacht wurde hat sich nichts geändert... Also kein Wasserdurchlauf.....
Das gleiche hatte ich an einem Diesel, nur da ist es mit der Temperatur nicht so schlimm.
Bei kaltem Zustand der ausgebauten Wasserpumpe war das Rad auf der Welle fest und man konnte nur am Block Schleifspuren von dem Metallrad sehen. Die Neue Wasserpumpe habe ich dann das Rad mit der Welle Punktgeschweißt, da es kein Guss war.

Jetzt werde ich die Wasserpumpe ausbauen und zwischen Welle und Rad eine Bohrung machen und einen Spannstift oder eine Madenschraube einkleben, damit dürfte das Problem mit dem Umwälzrad für alle Zeit behoben sein.

Ich glaube nicht das es ein Produktionsfehler ist, sonder das es das Material und die Kontrollen der heutigen Zeit ist.....

Werde leider erst in den nächsten Wochen dazu kommen und werde dann berichten.....

Gruß
Jürgen

PS.:

jojo10 @, Freitag, 26.08.2022, 13:29 (vor 764 Tagen) @ jojo10
bearbeitet von jojo10, Freitag, 26.08.2022, 13:49

PS.:

Mir ist gerade noch eingefallen warum der Lüfter laufen könnte... Wenn das Wasser heiß wir und das Thermostat auf macht und das Wasser nicht mit der Wasserpumpe im Kreislauf gebracht wird, geht es Thermisch von selber etwas rum und das heiße Wasser steigt zum Schalter in der Kühlerecke hoch, somit wird der Lüfter geschaltet, der aber nur das Wasser im Kühler runterkühlt (Stehendes Wasser) ......
Da kein Kreislauf vorhanden ist kann auch die Heizung keine Änderung bringen und der Motorblock kocht ab....:-D

Gruß
Jürgen

PS.:

failx, Freitag, 26.08.2022, 14:42 (vor 764 Tagen) @ jojo10

Dann werde ich die Pumpe mal ausbauen und mir anschauen ob etwas derartiges erkennbar ist.
Der Kühler wird schon recht heiß. Gemessen mit so nem Laserdings hatte ich ein und Auslassseite relativ ähnliche Temperaturen um die 80 Grad.

PS.:

jojo10 @, Freitag, 26.08.2022, 15:37 (vor 764 Tagen) @ failx

Hi
Die Temperatur im Kühler deutet auf ein offenes Thermostat hin..... Thermischer Kreislauf.

Ich warte einmal auf das Ergebnis, Erhoffe mir aber nichts davon da beim Diesel auch das Rad
im kalten Zustand fest war?? Aber mal sehen...

Gruß
Jürgen

PS.:

Paralysin, Freitag, 26.08.2022, 17:31 (vor 764 Tagen) @ jojo10

~80° am Kühlereingang und ~80° auch am Kühlerausgang? Bei mir geht das Kühlwasser mit ~82° in den Kühler und kommt mit ~67° raus, gemessen mit einem Baumarkt Infrarotthermometer.

PS.:

TR-Spider, Samstag, 27.08.2022, 09:41 (vor 764 Tagen) @ Paralysin

~80° am Kühlereingang und ~80° auch am Kühlerausgang? Bei mir geht das Kühlwasser mit ~82° in den Kühler und kommt mit ~67° raus, gemessen mit einem Baumarkt Infrarotthermometer.

Wenn man die Temperatur im Stand misst (Gebläse AUS) kann es schon sein, dass der Temperaturunterschied klein ist.
Besser ist eine Messung mit Geläse EIN.

Aber wieso nur 80° am Kühler, wenn der Motor >100° haben soll?

Ich verwende für die Fehlersuche gerne Temperaturmessstreifen, die verfärben sich auf die erreichte Maximaltemperatur. zB https://www.testo.com/de-DE/produkte/temperaturmessstreifen

Ist auch ein einfacher Weg, die Anzeige zu überprüfen.

PS.:

failx, Samstag, 27.08.2022, 13:21 (vor 763 Tagen) @ TR-Spider

soooo

Also.

Wasserpumpe funktioniert
Lambdawert in Ordnung
Kompression zwischen 12 und 14 bar


Mir scheint ich habe den Übeltäter gefunden

[image]

Das ist der Öffnungsgrad nach 5 Minuten in 100 Grad heißem Wasser. Und es sollte eigentlich ein 85 Grad Thermostat sein.
Mir scheint die Öffnung Recht klein. Ist ein BMW original Teil

PS.:

Tom330CI, Samstag, 27.08.2022, 22:41 (vor 763 Tagen) @ failx

Warum sollte dann der Lüfter laufen. Macht keinen Sinn.

PS.:

failx, Sonntag, 28.08.2022, 11:36 (vor 762 Tagen) @ Tom330CI

Recht hast du schon.
Ein Bisschen aufgehen tut es ja. Ist vorerst mein erster Lichtblick auf die Ursache.
Neues ist bestellt, ich berichte.

PS.:

jojo10 @, Sonntag, 28.08.2022, 16:22 (vor 762 Tagen) @ failx

@ Felix
Na das ist aber nicht mit der Innenheizung zu erklären....
Hattest du nicht geschrieben das du die Heizung voll auf gemacht hast und es gab keinen Unterschied?? Wie bei mir??

Gruß
Jürgen

PS.:

failx, Sonntag, 28.08.2022, 19:47 (vor 762 Tagen) @ jojo10

Wenn ich das geschrieben habe dann war es ein Versehen, :-P die Heizung ist garnicht angeschlossen
Aktuell ist die Heizung hinten am Motor kurzgeschlossen

PS.:

jojo10 @, Montag, 29.08.2022, 12:02 (vor 761 Tagen) @ failx

Hallo Felix,
Na dann habe ich das etwas reininterpretiert....
Melde dich wenn es läuft, wenn ich an mein Problem komme... etwa in 3 Wochen, melde ich mich
und sage dir was es bei mir war.....
Gruß
Jürgen

PS.:

failx, Montag, 29.08.2022, 15:36 (vor 761 Tagen) @ jojo10

Neues Thermostat kommt morgen, ich berichte dann morgen Abend.

Vielleicht komme ich dann doch noch dazu, diese Jahr noch etwas zu fahren.

PS.:

jojo10 @, Montag, 29.08.2022, 20:11 (vor 761 Tagen) @ failx

Hi Felix,
Ich würde es dir Gönnen nach dieser Arbeit....

Meiner hat sich leider mit einem Kühlerdurchbruch bei der ersten fahrt verabschiedet. War der Getriebekühler,,, und somit ist das Getriebe hin und ich muss ein Komplettversion machen. Ist noch ein Restschaden von meinem Unfall. Leider habe ich nicht damit gerechnet das das Getriebe (5HP30) etwas abbekommen hat. Der Motor hat es bei dem Unfall geschrottet und zum Glück hatte ich noch einen Ersatz M660 B40 da gehabt. Habe auch bis Anfang dieses Jahres gebraucht um mein Cabrio wieder neu aufzubauen.... und dann der Getriebeschaden :-( Aber es wird wieder....
Kommt Zeit kommt Cabrio...
Gruß

Jürgen

PS.: Solange meiner beim Lacker war habe ich einen 318i Cabrio umgebaut und verkauft, siehe unter Stories "Erfahrungen mit 5HP18" :-D Dort ist auch das Temperaturproblem aufgetaucht:-D

PS.:

failx, Dienstag, 30.08.2022, 14:58 (vor 760 Tagen) @ jojo10

Immer wieder was neues mit den Kisten ;)
Automatikgetriebe im V8 E30 ? Auch nicht schlecht.

Ja du ich habe mit KFZ eigentlich nichts am Hut, bin von Beruf ITler und habe einen Ausgleich zum Büroalltag gesucht. Es waren jetzt ca. 1 1/2 Jahre Bauzeit in denen ich viel gelernt habe (Positiv und Negativ).
Jetzt muss der Eimer aber auch endlich mal Fahren ;)

Ich drück dir auch die Daumen das nun alles läuft!

P.S. DHL hats verkackt, Thermostat kommt erst morgen.

Zur Info

jojo10 @, Freitag, 02.09.2022, 20:35 (vor 757 Tagen) @ failx

Habe extra ein 82 Grad Thermostat geordert....
Heute das Thermostat angekommen,...... und auch verkackt.... offen Verpackung und ohne Dichtring ( O-Ring) und ob es das richtige ist?????
Also alles Reklamiert und.... bekomme ein neues. Aber erst nächste Woche.:-( Nächste Woche kann ich nicht also werde ich übernächste Woche berichten :-) :-P :-)

Gruß
Jürgen

Zur Info

failx, Sonntag, 04.09.2022, 18:03 (vor 755 Tagen) @ jojo10

82 Grad ? Welches hast du da genommen und welchen Motor hast du drin ? Klingt auf jeden Fall sehr interessant

Zur Info

jojo10 @, Montag, 05.09.2022, 12:26 (vor 754 Tagen) @ failx

Hallo Felix,

Über Daparto : Gates Thermostat, Kühlwasserregler Gates TH06582G1 Kostet inkl. Versand 42,44.

Ist auch im ETK drin und es ist ein M60B30 E38 verbaut wobei es auch im M60B40 passen würde

Schau einmal im ETK bei Leemann 24de nach.... unter Tipp! Alternativen zum Original BMW / MINI

Ersatzteil steht es mit 41,77 Euro.


Gruß
Jürgen

PS.:

failx, Sonntag, 04.09.2022, 18:02 (vor 755 Tagen) @ failx

Hallo zusammen,

also habe jetzt wieder das 105 Grad Thermostat vom E38 drin
Temperatur liegt jetzt zwischen 90 und 105,75.

Werde es aber wohl nochmal mit dem 85 Grad versuchen, man liest aber immer wieder das diese wohl qualitativ nicht so der wahnsinn sind.

Zusätzlich dazu hat sich auch noch der LMM und zwei Klopfsensoren verabschiedet ;)
Nach dem Tausch von allem, läuft er jetzt endlich das erste Mal anständig.

Danke an alle für die Hilfe!!

powered by my little forum