FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Probleme mit Wassertemperaturanzeige

MarcF @, Sonntag, 07.08.2022, 22:26 (vor 783 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der Wassertemperaturanzeige in meinem M3 Bj. 1990.

Vor kurzem hatte ich das Kombiinstrument raus zum Austausch der Tachozahnräder und bei der Gelegenheit habe ich alle erreichbaren Lötstellen nachgelötet und auch etwas Lot auf die Stellen aufgetragen wo die Wassertemperatur- und Tankanzeigen mittig geerdet sind. Danach hat kurz wieder alles einwandfrei funktioniert, aber es war nicht von langer Dauer und die Anzeige geht jetzt wieder größtenteils nicht mehr.

Ich hatte jetzt das Kombiinstrument wieder raus und habe mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe versucht den Kontakt zur mittigen Masseabnahme zu verbessern, aber leider ohne Erfolg. Die Leiterbahnen zwischen der Anzeige und den Kontakten zur SI Anzeige sind auch in Ordnung.

Wenn ich jetzt 10x die Zündung an und aus mache, reagiert die Anzeige in 9 Fällen nicht und einmal reagiert sie. Kann ich die Anzeige vielleicht von aussen mit Masse versorgen, also zum Beispiel hinten am Gewinde, um zu kucken ob sie dann reagiert? Was kann ich hier noch weiter unternehmen um die Ursache des Problems herauszufinden? Kann ein Defekt auf der SI Platine hier der Ursprung des Problems sein, oder sogar die Anzeige selbst, oder wäre das eher ungewöhnlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Marc


gesamter Thread:

 

powered by my little forum