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OT: E38 Handbremsseile ATE > Schrott, könnt ich kotz......

Tom325iC, Sonntag, 31.07.2022, 08:15 (vor 633 Tagen) @ BlondyM3
bearbeitet von Tom325iC, Sonntag, 31.07.2022, 08:21

KANN MAN NICHT MAL MEHR ATE KAUFEN?

Ich bin vor 3-4 Jahren komplett von ATE weg und fahre nur noch Brembo Bremsen. Habe mit Qualität und Langlebigkeit ähnliche "Erfahrungen" mit ATE gemacht.

Gegipfelt hatte es bei den Bremsen vorne eines E65 745d. Neue Scheiben und Beläge von ATE. Sattel und Träger, sowie Radnabe (Auflagefläche) penibel sauber und gangbar gemacht. Die Scheiben und Beläge waren nach knapp 10tkm komplett tot. Riefen, Unwucht, alles dabei. Und nein, der Wagen wurde nicht ständig am Limit bewegt. Ganz normale fahrweise. Textar drauf (gibt /gab kein Brembo für den 745d) und gut war.

Aktuell habe ich in meinem Alltags E39 528iaT ausnahmsweise auch ATE vorne drin, lagen neu bei nem Schlachter bei. Bremsen mussten eh neu gemacht werden, dachte also warum nicht. Quietschen ohne Ende. Schon 2 mal wieder auseinander gebaut, gesäubert, Bremspaste drangeschmiert. Kannste komplett vergessen. Werden wohl demnächst wieder runtergenommen, obwohl sie noch top sind vom Tragbild und Stärke her und es kommen wieder Brembo drauf.

Allein schon die Beläge... Man hat ja immer auf der Rückseite der Beläge diese "Auflägepads" (komme doch grad nicht drauf wie die sich nennen :-D). Bei Brembo gehen die quasi um den Belag rum bis in die Führungsnut des Belags. Daher hat der Belag nie direkten Kontakt mit dem Sattel, sondern halt einfach dieses Schutzdingens dazwischen. Somit kann man sich auch die Bremspaste sparen und es beugt quietschen vor. ATE hat das nicht und das Zeug kostet mehr wie Brembo

Viel Spaß beim Wechseln der Seile, kenne es;-)

Grüße Thomas


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