FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325ix ABS funktioniert nicht, Fehlersuche

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 26.07.2022, 15:14 (vor 633 Tagen) @ Abfalterer92

Hallo,
Wollte fragen was sein könnte das das ABS nicht mehr funktioniert, auto stand seit fast 10 jahren stil und alles funktioniert jetzt auser dem ABS. Es leuchtet auf und geht nicht, hättet ihr tipps wo ich als erstes auf fehlersuche gehe? Habe noch einen 325i wo ich die teile rüberbauen lönnte zu kontrolieren, wäre über jeden tipp froh

Klassiker beim ABS ist, wenn die Geber an den Achsen korrodiert, beschädigt oder verdreckt sind, dann geht die Lampe beim Fahren an. Beschädige Sensoren sind beim E30 seltener als bei nachfolgenden Baureihen, aber auch denkbar. Führt aber idR erst nach dem Losfahren zum Fehler.

Wenn die Lampe nach dem Start garnicht erst ausgeht ist das o.g. nicht das Problem. Meist deutet das auf eine fehlende Spannungsversorgung des ABS hin. Das ist da sehr empfindlich. Wenn es also nicht das Relais (wie von Spiggy beschrieben) ist, dann einfach mal alle Masseverbindungen prüfen. Und da das ABS beim 325ix soweit ich weiß auch in Motorkabelbaum eingeflochten ist insbesondere die am Motor.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum