FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 DK Schalter klein Durchgang in Leerlaufstellung

niko71, Samstag, 23.07.2022, 15:07 (vor 615 Tagen)

Hi,

kurze Frage. Da im kalten Zustand die Drehzahl meines 325iC ab und an zu lange erhöht ist, habe ich den DKS mal durchgepiept. Resultat: Er schaltet nicht in die Leerlaufposition. Volllastschaltung ist OK.
Ich habe dann am Gaszughebel die DK mal bewusst in Richtung ZU gedrückt und sofort höre ich das Klicken und das Multimeter piepst. DKS ist also in Ordnung, aber offenbar etwas verstellt.

Interessant ist allerdings, dass ich, sobald der Motor halbwegs warm ist, einen ultrastabilen Leerlauf habe (so ca 850rpm, Conny Chip). Allerdings brabbelt der Auspuff beim Gaswegnehmen in niedrigen Drehzahlen (Stadtverkehr) und das Ansprechen bei Zwischengas (Runterschalten) ist meist etwas verzögert). Ob die Schubabschaltung tut, kann ich nicht sagen, da ich die Verbrauchsanzeige durch eine ÖD/ÖT Anzeige ersetzt habe.

Frage daher: was sind die Auswirkungen wenn der DKS nicht in die Leerlaufstellung schaltet? Ich geh mal davon aus, dass ich ihn nur etwas verdrehen muss, richtig? Geht das ohne die DK auszubauen?

THX
niko


gesamter Thread:

 

powered by my little forum