Nochmal MK60 ABS
Hier mal der Belegungsplan
MK60
Pin1 Dauerplus 30A 2,5mm2 - zu Sicherungskasten
Pin2 Diagnose TXD (WS/VI) Kammverbinder/OBD-Dose
Pin4 Zündplus (GN/BL/GE)
Pin8 Raddrehzahl HR - zu MSS54 Plug4 Pin22 (WS/GN)
Pin9 Bremsflüssigkeitstand-Sensor input (Steuergerät braucht Masse, um vollen Behälter zu signalisieren) (BR/GN/GE)
Kabel (BR/SW) ist Masse für Bremsflüssigkeitsbehälter(Entfällt)
Pin11 Canbus High (GE/RT)
Pin15 Canbus Low (GE/BR)
Pin16 Masse 2,5mm2
Pin32 Dauerplus 30A 2,5mm2 - zu Sicherungskasten
Pin39 ASC Schalter (DSC) (BL/VI)
Pin41 Bremslichtschalter Pin4(BLS) (BL/RT) Kammverbinder
Pin44 zu ABS Leuchte (x17 Pin21) (GR/SW/GE)
Pin47 Masse 2,5mm2
Pin10 Raddrehzahl HL (GE/GR) frei lassen
Pin27 Handbremshebel-Signal (BL/BR/GE) abzwicken,frei lassen
E36 ASC-Schalter
Pin2 Licht
Pin4 Masse
Pin5 Plus
Pin6 zu MK60 Pin39 (BL/VI)
Lenkwinkelsensor
1 Dauerplus (5A Sicherung) (RT/SW)
2 Zündplus (5A Sicherung) (GN/BL/GE)
3 Can High (GE/RT)
4 Can Low (GE/BR)
5 Masse (BR/SW)
6 TXD (WS/VI)
CAN-Bus Tacho
Der Tacho sendet KM-Stand und VIN ans MK60, wenn der fehlt dann geht nur das "ABS"
zumindest regulär, eventuell kann das ja irgendjemand umcodieren.
nichtM3 und M3 MK60 Testfahrten
Mir hats dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab das MK60 nochmal gegen eins vom M3 getauscht.
Also das M3 MK60 und irgendein nichtM3 MK60 funktionieren nahezu identisch, ein Unterschied: Das M3 MK60 regelt bei mir ivm dem S54 das ASC etwas feiner, aber der Unterschied ist so gering das es deswegen nicht unbedingt das 10x teurere M3 MK60 braucht.
Wer also eh nur das ABS verwenden will nimmt am besten irgend ein E46 MK60 für 60 Euro, bei den Mondpreisen den manche Verkäufer für das M3 Teil haben wollen macht das keinen Sinn.
Nochmal MK60 ABS
Vielen Dank für dein vieles geteiltes Wissen!
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Nochmal MK60 ABS
0 Problemo,
vielleicht kanns ja irgendjemand mal gebrauchen,
das MK60 würde ich ab jetzt immer wieder verbauen weils wirklich einfacher ist als man denkt, zumindest wenn man nur das "ABS" in Anspruch nehmen will.
Nochmal MK60 ABS
Werde es ziemlich sicher nicht verbauen aber ich finde es ebenso klasse, dass du alles hier teilst.
Nochmal MK60 ABS
Find ich nur all zu fair, ohne e30.de hätte ich nicht mit meinen ersten e30 m50 umbau angefangen und wär nie so weit gekommen ohne der Hilfe aus diesen Forum.
Falls jemand Hilfe oder Infos braucht kann er mich gerne fragen.
nichtM3 und M3 MK60 Testfahrten
Wie habt Ihr das mit den ABS Sensoren an der Achse gelöst ?