OT M43 1,9l Drehmomente
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Woche den Motor in meinem Alltagstouring E46 318i M43 teilüberholen - heißt Kopfdichtung bzw. alle Dichtungen bis auf Motorausgangsseite (das mach ich wenn ich mal an die Kupplung muss, da ist aber auch noch alles soweit in Ordnung), Zylinderkopf prüfen und ggf überholen, Steuertrieb und Pleuellager. Hat jemand die benötigten Drehmomente für diese Reparatur zur Hand und könnte diese mir zukommen lassen?
LG Sebastian
OT M43 1,9l Drehmomente
Ich benutze meistens diese Liste, hoffe der Link funktioniert.
Schöne Grüße Marco
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706343
OT M43 1,9l Drehmomente
Schau mal hier
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OT M43 1,9l Drehmomente
Wichtigste Punkt bei dem Motor wäre das Inkrementenrad prüfen.
Ansonsten die ganzen Kühlwasserstutzen erneuern (hinten und vorne alle am Kopf)
Das Ventil für den Ölfilter könnte man auch direkt machen
OT M43 1,9l Drehmomente
Wichtigste Punkt bei dem Motor wäre das Inkrementenrad prüfen.
Ok...habe ich bisher noch nichts davon gehört, was geht da kaputt? Bisher weiß ich nur von Pleuellagerthemen und Kopfdichtung - bei mir ist leider zusätzlich noch der Kettenspanner müde, bei warmen Motor rasselt es ganz kurz beim Starten - deswegen kommt einmal Steuertrieb kpl neu mit BMW Originalteilen.
Hast du einen Plan, warum die Pleuellager beim M43 1,9l so Probleme machen?
Ansonsten die ganzen Kühlwasserstutzen erneuern (hinten und vorne alle am Kopf)
Die liegen schon bereit...
Das Ventil für den Ölfilter könnte man auch direkt machen
Das ist schon gemacht - vielen Dank für die Tipps
OT M43 1,9l Drehmomente
Super!!!!!! Dankeschön
OT M43 1,9l Drehmomente
Auch super, dankeschön
OT M43 1,9l Drehmomente
Wichtigste Punkt bei dem Motor wäre das Inkrementenrad prüfen.
Ok...habe ich bisher noch nichts davon gehört, was geht da kaputt? Bisher weiß ich nur von Pleuellagerthemen und Kopfdichtung - bei mir ist leider zusätzlich noch der Kettenspanner müde, bei warmen Motor rasselt es ganz kurz beim Starten - deswegen kommt einmal Steuertrieb kpl neu mit BMW Originalteilen.
Das bricht gerne mal aus, aber ob man das vorher sieht, eventuell, schau es Dir halt mal an und zieh die Schrauben mal nach.
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Syndikat
OT M43 1,9l Drehmomente
Also wenn dann Wagen beim starten bzw. ausmachen, ganz leicht "klötert" kann es schon das Rad sein.
Beim ausmachen ist es in der Regel ein leises"pling pling".
Kann man austauschen, dafür muss der ganze Motor zerlegt werden
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic361424_318i_Impulsrad_des_Kurbelwelle...
OT M43 1,9l Drehmomente
das ist ja verrückt...noch nie von dem Problem gehört.
Bilderupdate...
Krass, sowas hab ich noch nicht gesehen...da waren die Ölrücklaufkanäle im Zylinderkopf teilweise so mit Schmodder und Brocken verstopft, daß das Öl nicht mehr gescheit zurücklaufen konnte. Lange hätte der Karren nicht mehr mitgemacht, aber jetzt wird alles gut...
EIne Frage noch, wo stecke ich denn am M43 B19 TU die Kurbelwelle auf OT ab? Ich finde da kein Loch um den Absteckbolzen einzuführen. Hat jemand das BMW TIS und könnte mal nachschauen E46 318i M43 11/99
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Die Auslassventile, die sind so extrem hell, auch die Kerzen waren nicht rehbraun, eher fast wie neu (nach 6000km Fahrt) zu magere Verbrennung evtl? Beim Fahren gab es keine negativen Auffälligkeiten