FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

nemi83, Mittwoch, 30.03.2022, 21:46 (vor 809 Tagen)

Hi Jungs und Mädels

Hab mir aus Spanien nen schicken 3 Türer 1988 325i 170 ps geholt
Problem ist bei der Einzelgenehmigung komm ich nicht durch da Abgaswert zu hoch unruhiger Motorlauf :(
Wir haben alles mögliche getauscht und Probiert
Auto hat Kat Vorbereitet wir haben einen Originalen im Guten Zustand Eingebaut und ne neue Lambda
Leerlaufregler , Düsen überholt , LLM Getauscht , Thermostat inkl Sensoren getauscht Original
Drosselklappe getauscht , Schläuche Getauscht und Kontrolliert inkl Faltenbalg , Kerzen , Sprit , Pumpe , alle Filter alles mögliche aber neee der Herr säuft 20 Liter und läuft zu Fett !
Hat jemand irgend eine Idee noch ? Ich dreh durch :)

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

Tom330CI, Mittwoch, 30.03.2022, 22:15 (vor 809 Tagen) @ nemi83

Kühlmitteltemperatursensor?
Absauglufttemp?
Kraftstoffdruck gemessen?

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

nemi83, Mittwoch, 30.03.2022, 22:25 (vor 808 Tagen) @ Tom330CI

Ja beide getauscht
Kraftstoffdruck nicht gemessen aber bei Fetten Lauf ?
Bin bisschen Newbie und freu mich über jede Hilfe

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

Tom330CI, Mittwoch, 30.03.2022, 22:41 (vor 808 Tagen) @ nemi83

Angenommen dein Rücklauf ist verstopft/zu, oder etwas falsch angeschlossen, kann das schon sein.

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.03.2022, 22:51 (vor 808 Tagen) @ nemi83

Hi Jungs und Mädels

Hab mir aus Spanien nen schicken 3 Türer 1988 325i 170 ps geholt
Problem ist bei der Einzelgenehmigung komm ich nicht durch da Abgaswert zu hoch unruhiger Motorlauf :(
Wir haben alles mögliche getauscht und Probiert
Auto hat Kat Vorbereitet wir haben einen Originalen im Guten Zustand Eingebaut und ne neue Lambda
Leerlaufregler , Düsen überholt , LLM Getauscht , Thermostat inkl Sensoren getauscht Original
Drosselklappe getauscht , Schläuche Getauscht und Kontrolliert inkl Faltenbalg , Kerzen , Sprit , Pumpe , alle Filter alles mögliche aber neee der Herr säuft 20 Liter und läuft zu Fett !
Hat jemand irgend eine Idee noch ? Ich dreh durch :)

Steuergerät umcodiert? Oder getauscht?

Gruß, Christian

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

nemi83, Mittwoch, 30.03.2022, 23:06 (vor 808 Tagen) @ ChrisAS

Ja schon 2 mal :(

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 31.03.2022, 09:36 (vor 808 Tagen) @ nemi83

Ja schon 2 mal :(

Dann zieht er massiv Falschluft irgendwo.

Avatar

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 31.03.2022, 14:47 (vor 808 Tagen) @ ChrisAS

Bei Falschluft wäre die Verbrennung doch zu mager, oder?
Eventuell Abgasanlage undicht vor der Lambdasonde, dann misst die Lambda falsch.

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 31.03.2022, 15:47 (vor 808 Tagen) @ nordschleifentouring

Bei Falschluft wäre die Verbrennung doch zu mager, oder?

In der Theorie ja.
Ich weiß nicht, wie die Motronic sich außerhalb des Regelbereich genau verhält. Hatte vor Jahren mal Probleme mit einem defekten Steuergerät einer Gasanlage, das gab auch schwer nachzuvollziehende Fehler.

Zu mager -> regelt nach.
Viel zu mager -> Regelbereich funktioniert nicht mehr? Er fettet maximal an?

Eventuell Abgasanlage undicht vor der Lambdasonde, dann misst die Lambda falsch.

Das hatte ich auch schon mal -> Riss im Krümmer. Das hört man sehr deutlich, eine AU hat er mit viel Ausregelei und Geduld des Prüfers dennoch bestanden.

Denkbar wäre, dass das Lambdasignal falsch / garnicht ankommt -> Motronic meint vermeintlich zu mager -> fettet an. Denkbar wäre auch ein Zusammenhang mit der Katvorbereitung (Steuergerät falsch codiert, Lambdasonde nicht vollständig verkabelt).

Da Kat-vobereitete M20 ohne Kat mit EZ ab 1987 sehr sehr selten sind und eigentlich nur in den südeuropäischen Märkte (Italien, Spanien, Griechenland) wirklich verkauft wurden, ist mir sowas bisher noch nicht in live untergekommen. Kat vorbereitete M30 im E28 (192/193PS-535i) und E32 (220PS-735i) von 86/87 gabs gefühlt ein paar mehr, aber dennoch selten.

Gruß
Christian

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

KMME30 @, Göttingen, Donnerstag, 31.03.2022, 16:45 (vor 808 Tagen) @ ChrisAS

Hatte fast genau das gleiche Problem nach der Wiederinbetriebnahme meines 320i NFL nach 8 Jahren Standzeit. Ewige Sucherei bis herauskam, das die Verbindung der beiden Tankhälften komplett verstopft war und damit der Rücklauf nicht mehr funktionierte. Also Rücklauf checken. Wenn die Kiste bei abgezogenem Rücklauf (in einen großen Kanister geführt) auf einmal besser läuft, ist zumindest die Sache eingegrenzt.
Viel Erfolg

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

Tom330CI, Donnerstag, 31.03.2022, 17:10 (vor 808 Tagen) @ KMME30

Oder eben Kraftstoffdruck messen ;-)

325i NFL Abgaswerte zu hoch Zu Fett :( Hellllp

Tom325iC, Freitag, 01.04.2022, 09:10 (vor 807 Tagen) @ nemi83

Sicher das die Steuergeräte ok sind?

Ich hatte genau das selbe Problem bei einem 325i. Er stand etwas länger da es ein Projektabbruch war. Es stellte sich dann heraus das beide Steuergerät die dabei waren Feuchtigkeit gezogen hatten und defekt waren. Komischerweise mit dem gleichen Fehlerbild. Wagen lief, Werte aber viel zu Fett und gesoffen hat er ohne Ende. Erst ein 3tes Steuergerät aus einem anderen Auto zum Testen hat dann Klarheit gebracht.

Grüße Thomas

powered by my little forum