FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

Jamesbrot, Mittwoch, 30.03.2022, 13:12 (vor 809 Tagen)
bearbeitet von Jamesbrot, Mittwoch, 30.03.2022, 13:15

Guten Tag,

hiermit möchte ich mich erstmal vorstellen…
Mein Name ist Paul, ich bin 21 Jahre alt und habe nach meine Fachabi Maschinenbau eine KFZ-Lehre begonnen. Bin nun im 3. Lehrjahr und in diesem Sommer fertig mit der Lehre (ich lerne in einer freien Werkstatt, ehemaliger Bosch-Betrieb, mit Lackiererei, und Karosseriebau)
Mein Vater und ich sind schon immer BMW Fanatiker, da mein Vater in seiner Jugend drei 02er gefahren hatte.
Da ich auf einem großen Grundstück mit Werkstatt/Scheune am Dorf aufgewachsen bin habe ich schon früh angefangen an Mofas, Mopeds (Kreidler Zündapp etc), Ape 50 zu schrauben. Sogar einen mobiler fahrbarer Wohnzimmersessel mit Kart-Motor habe ich mal in den Ferien gebaut …
So kauften wir uns vor 5 Jahren unseren ersten BMW Oldtimer, ein 1602 Reimport aus Portugal.
Später folgte dann noch ein BMW E30 318i Baur Cabrio. Beide Fahrzeuge sind noch komplett original und relativ gut gepflegt (beide H-Zulassung)
Vor zwei Jahren habe ich begonnen unsere große Scheune zu einer kleinen Werkstatt umzubauen. Mittlerweile habe ich eine zweite Etage in die Scheune (15x15m) gezogen für Lagerraum. Zudem habe ich für die Hebebühne die Decke auf 5m angehoben.
Nun fehlt nur noch ein neuer Beton-Boden da der alte Boden ein starkes Gefälle hat. Sowie nicht zu vergessen eine Hebebühne.

Denn dann könnte ich im Sommer endlich mit einem neuen Auto starten…
Um den Baur und den 02er damals technisch aufzubereiten und fertig für den TÜV zu reparieren, war ich immer mit den beiden Autos bei einem alten BMW Opachen ein paar Dörfer weiter…
Dieser ältere Herr namens Rudi war ein leidenschaftlicher BMW Schrauber der alten Schule. Er arbeitete sein Leben lang bei einer BMW Niederlassung in der Werkstatt und war in seinem Gebiet eine Koryphäe.
Deshalb war er bei uns im Kreis zum Thema BMW Oldtimer auch bekannt.
Auch im Bereich Tuning hatte Rudi in der Umgebung einen Namen. Er spezialisierte sich auf den M30 Motor, bei denen er die Leistung deutlich steigerte.
Damals vor 5 Jahren als ich Ihn oft besuchte zeigte er mir auch sein eigenes Projekt.
Ein E30 M3 Umbau zum Alpina B6 3.5s
Die Roh-Karosse des M3 kaufte er 2008 einer Behörde der Polizei ab, da diese vom BMW Produkionsgelände gestohlen wurde.
Seit 2008 begann er das Auto Stück für Stück aufzubauen. Er musste also jede einzelne Schraube auftreiben. Das Auto ist nun zu 90% fertig.
Leider ist Rudi mit Ende 60 vor knapp einem Jahr krankheitsbedingt verstorben.
Daher wurde seine komplette Werkstatt, Ersatzteile, Motoren, Getriebe, sein Alltagsauto ein ETA 2,7 sowie sein M3 verkauft.
Letztes Jahr im späten Herbst konnte ich daher, da ich Rudi ganz gut kannte und mich auch sehr für BMW Oldtimer interessiere, den M3 mit Brief und weiteren Ersatzteilen für 20k kaufen. Unter anderem zwei neue Zylinderköpfe aus dem Jahr 2002, die ich schon erfolgreich weiter verkaufen konnte.
Bilder lade ich natürlich mit hoch.
Innenausstattung ist komplett fertig, neue speziell angefertigte Ledersitze, Alcantara-Dach…
Verbaut ist ein M30B35 Motor mit Hubraumvergrößerung. Ein Freund (Teilebeschaffer) von Rudi meinte zu mir, der Motor sei aber nicht aufgebohrt worden. Also ich nehme mal an das nur eine Tuning-KW verbaut wurde… oder
Getriebe ist ein 5-Gang vom E24 635i, Diff ist original vom M3 mit Sperre und 3,25er Übersetzung, Lenkung ist vom E36, es ist ein hydraulischer Bremskraftverstärker verbaut, Radnaben haben 5-Loch, Bremsscheiben vorne 280mm und hinten 282mm. Entspricht das der originalen M3 Anlage ?
Abgasanlage ist eine E30 DTM Anlage verbaut, wahrscheinlich nur mit Dummy-KATs :/
Der Motor läuft, das Auto ist aber noch nicht gefahren worden.

Zum Glück gibt es noch Rudis Freund Herbert, der Ihm immer die Teile aus dem Netz besorgte und die ganze Restauration zum Teile mit Bildern dokumentiert hat.
Alles in allem lässt sich folgendes sagen:
-originale M3 Karosserie die noch nie auf der Straße lief
-Motor komplett neu revidiert (Herbert geht ca von 320Ps aus, da Rudi schon mit seinen Motoren auf dem Prüfstand war )
-Zustand sehr gut…
-Leider ist es halt nicht der originale S14 Motor mit vier Zylindern…

Ich denke es ist nicht ganz einfach das Auto fertig zu stellen, gerade im Hinblick auf die Zulassung.

Text geht weiter bei den nächsten zwei Antworten
Liebe Grüße Paul

Vorstellung meines Projekts M3 fertig stellen

Jamesbrot, Mittwoch, 30.03.2022, 13:12 (vor 809 Tagen) @ Jamesbrot
bearbeitet von Jamesbrot, Mittwoch, 30.03.2022, 13:22

Grobe Übersicht was laut Herbert noch zu machen wäre:
-es fehlt für das Steuergerät wohl noch eine passende Tuning Software. Dafür hat Herbert wohl schon eine Adresse im Raum Kassel… ?
-die Hydraulik Leitungen für Stromregler, Bremskraftverstärker, Lenkung und Pumpe müsste wahrscheinlich nochmal professionell gepresst werden
-Abgasanlage ( jetzt ist noch eine DTM Anlage verbaut, ob sie KATS hat und Lambda-Sonden kann ich erst sagen, wenn ich meine Hebebühne habe. Wahrscheinlich ist die jetzig zu laut und fällt durch die AU durch.
-die Bremsanlage ist wahrscheinlich zu klein. VA 280mm HA 282mm habe im Netz gelesen das das wohl der der M3 Anlage entsprechen würde. Da die originale Anlage im M3 wohl damals schon stark an der Grenze war, vermute ich das die Anlage auch gegen eine größere getauscht werde müsste (da mehr Gewicht und mehr Leistung)
Habe schonmal was vom Anbieter „300mm“ gehört…?
-zum Thema Fahrwerk habe ich noch nicht genaue Infos, fest steht das die Nabe 5 Loch hat. Bedeutet das automatisch das es auch ein M3 Fahrwerk ist ? Wie finde ich das heraus ?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt weiter helfen… denn ich denke ich brauche noch viel Input :)
Wie würdet ihr mit dem Fahrzeug fortfahren? Was als erstes ?
Es macht wahrscheinlich Sinn, das ich mir erstmal eine Datei erstelle mit dem aktuellen Bestand/ was aktuell verbaut ist und was abgeändert werden muss

Danke im Voraus

Vorstellung meines Projekts M3 fertig stellen

Jamesbrot, Mittwoch, 30.03.2022, 13:13 (vor 809 Tagen) @ Jamesbrot

[/img][image][/img][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image]

Avatar

Vorstellung meines Projekts M3 fertig stellen

Oli* @, Mittwoch, 30.03.2022, 13:45 (vor 809 Tagen) @ Jamesbrot

Großes Projekt.

Schon überlegt, wie Du den auf die Straße bringen willst?

Fahrgestellnummer von einem M3-Schlachter?
Oder den Weg mit dem Motorumbau selbst als Fahrzeughersteller?

Gruß
Oliver

Vorstellung meines Projekts M3 fertig stellen

Jamesbrot, Mittwoch, 30.03.2022, 14:04 (vor 809 Tagen) @ Oli*

Guten Tag,
ja Brief ist von einem originalen M3 Schlachter, VIN ist schon im Auto eingetragen

Avatar

Vorstellung meines Projekts M3 fertig stellen

318is-fahrer @, Mittwoch, 30.03.2022, 14:18 (vor 809 Tagen) @ Jamesbrot

Sieht auf den ersten Blick schon mal sauber gebaut aus. Ich würde das 3,5L Projekt so weiter verfolgen, nur mit grünen Spiegeln :-D.

Preislich auch ein super Kauf.

Vorstellung meines Projekts M3 fertig stellen

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 31.03.2022, 20:51 (vor 808 Tagen) @ Jamesbrot

Grobe Übersicht was laut Herbert noch zu machen wäre:
-es fehlt für das Steuergerät wohl noch eine passende Tuning Software. Dafür hat Herbert wohl schon eine Adresse im Raum Kassel… ?
-die Hydraulik Leitungen für Stromregler, Bremskraftverstärker, Lenkung und Pumpe müsste wahrscheinlich nochmal professionell gepresst werden

Die hydraulische Bremsverstärkung hat er wohl aus einem E24 oder E28 übernommen. BMW ist danach davon auch wieder weg gegangen. Brauchen tut man die nicht unbedingt. Ein normaler BKV mit Unterdruckt tuts auch, ist leichter und man spart sich diese ganze Verschlauchung.

-Abgasanlage ( jetzt ist noch eine DTM Anlage verbaut, ob sie KATS hat und Lambda-Sonden kann ich erst sagen, wenn ich meine Hebebühne habe. Wahrscheinlich ist die jetzig zu laut und fällt durch die AU durch.
-die Bremsanlage ist wahrscheinlich zu klein. VA 280mm HA 282mm habe im Netz gelesen das das wohl der der M3 Anlage entsprechen würde. Da die originale Anlage im M3 wohl damals schon stark an der Grenze war, vermute ich das die Anlage auch gegen eine größere getauscht werde müsste (da mehr Gewicht und mehr Leistung)
Habe schonmal was vom Anbieter „300mm“ gehört…?

Das ist der Betreiber der Seite hier und des Forums. ;-) Da gibts bestimmt auch was größeres für M3-Federbeine.
Um einen "normalen" M30 eintragen zu lassen, reichen die M3-Bremsen aber sicherlich.

-zum Thema Fahrwerk habe ich noch nicht genaue Infos, fest steht das die Nabe 5 Loch hat. Bedeutet das automatisch das es auch ein M3 Fahrwerk ist ? Wie finde ich das heraus ?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt weiter helfen… denn ich denke ich brauche noch viel Input :)
Wie würdet ihr mit dem Fahrzeug fortfahren? Was als erstes ?
Es macht wahrscheinlich Sinn, das ich mir erstmal eine Datei erstelle mit dem aktuellen Bestand/ was aktuell verbaut ist und was abgeändert werden muss
Danke im Voraus

Gruß
Christian

Avatar

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

juergen elsner @, Mittwoch, 30.03.2022, 14:55 (vor 809 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo,
jetzt hier zum E30-Forum umgeschwenkt?
Zu Deinem Projekt:
Geh mal zu einem TÜV-Sachverständigen, der Umbauten auch wohlgesonnen und aufgeschlossen ist.
Mit dem besprichst Du mal Dein Vorhaben.
Der kann Dir dabei sicher Tipps geben und ggf. auch Dein Projekt mit begleiten.
Weiterhin viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

Jamesbrot, Mittwoch, 30.03.2022, 15:51 (vor 809 Tagen) @ juergen elsner

Alles klar. Das werde ich auch mal versuchen

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

ks90, Mittwoch, 30.03.2022, 22:45 (vor 808 Tagen) @ Jamesbrot

Sehr schönes Projekt!
Ich wünsche dir auf alle Fälle gutes gelingen!
Auch die Farbe find ich mal außergewöhnlich aber gut! Oder täuschen die Bilder und es ist das kräftige Grün wie es der Alpina DTM gehabt hat?
Die Auspuffanlage sieht aus wie die Katlosanlage von Rochhausen welche für den S14 gebaut wurde. Kann das sein?

Gruß Kai

--
[image]

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

Jamesbrot, Donnerstag, 31.03.2022, 10:04 (vor 808 Tagen) @ ks90

Guten Morgen,
danke für die Antwort :)

Die Farbe ist eher ein Mintgrün, also nicht so kräftig wie das des Alpina DTM M3‘s.
Abgasanlage habe noch keine Informationen drüber… ich gehe aber auch stark davon aus das keine KATs verbaut sind. Da Rudi damals zu mir meinte das die Anlage von einem DTM Fahrzeug wäre.

Zum Thema Fahrwerk:
Wie kann ich denn überprüfen was genau verbaut ist? Also 5-Loch hat die Nabe. Aber können das nicht auch „normale“ Teile sein wie zum von einem 325i…

Gruß Paul .

Avatar

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 31.03.2022, 14:52 (vor 808 Tagen) @ Jamesbrot

Das auf deinen Fotos sieht sehr stark nach stino E30 Federbeinen aus, nicht M3.
Du kannst das ganz einfach überprüfen: Wenn der Lenkhebel unten an das Federbein geschraubt ist (4X M8), dann hast du M3-Federbeine an der VA.

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 31.03.2022, 16:13 (vor 808 Tagen) @ nordschleifentouring

Das auf deinen Fotos sieht sehr stark nach stino E30 Federbeinen aus, nicht M3.
Du kannst das ganz einfach überprüfen: Wenn der Lenkhebel unten an das Federbein geschraubt ist (4X M8), dann hast du M3-Federbeine an der VA.

Die Form der Sattelbefestigungsaugen sieht eher nicht nach Stino-E30 aus. Könnte schon M3 sein.
Ist die Frage ob unter den E36 Felgen noch Spurplatten stecken? Die stehen nicht so weit drin, wie sie bei E30 Federbeinen und ET46 stehen würden. Nach E36 Federbeinen sieht das aber auch nicht unbedingt aus.

Gruß
Christian

Schau nochmal genauer hin Hase... ;-) M3 Federbeine: Check

Tom325iC, Freitag, 01.04.2022, 09:18 (vor 807 Tagen) @ nordschleifentouring

hier wurde kein weiterer Text geschrieben

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

cabriofan, Freitag, 01.04.2022, 16:48 (vor 807 Tagen) @ Jamesbrot

Moin,

Zum Thema Fahrwerk:
Wie kann ich denn überprüfen was genau verbaut ist? Also 5-Loch hat die Nabe. Aber können das nicht auch „normale“ Teile sein wie zum von einem 325i…

Kein E30 außer eben der M3 hat serienmäßig 5-Loch. Das schon mal als Anhaltspunkt;)

Gruß

Avatar

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

juergen elsner @, Donnerstag, 31.03.2022, 13:06 (vor 808 Tagen) @ ks90
bearbeitet von juergen elsner, Donnerstag, 31.03.2022, 13:14

Hallo,
hier noch eine kleine Info zur Schalldämpferanlage.
Für den S14 hat meines Wissen nach die Fa. Rochhausen den Fächerkrümmer geliefert.
Ob die für den 6-Zylinder aber auch Krümmer gemacht haben, kann ich nicht sagen.
Die Schalldämpferanlage kam von Boysen.
Das war zumindest bei meinem so.

PS: wie dem auch sei, mit so einer Anlage wird es beim TÜV eng. (Lautstärke)


Grüße aus dem Oberbergischen

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

Jamesbrot, Donnerstag, 31.03.2022, 14:20 (vor 808 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
Nicht nur die Lautstärke oder ? Auch die Abgaswerte sollte zu hoch sein oder ?

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

e30-s50 @, Donnerstag, 31.03.2022, 20:37 (vor 808 Tagen) @ Jamesbrot

Die Bilder der Achsen sagen leider wenig bis gar nichts aus, mach einfach bessere Bilder davon.
Klar passen die Abgaswerte nicht, wenn keine Kats verbaut sind ;-) aber auch das kann man auf deinen Bildern nicht erkennen.

Also ausbauen und rein schauen.
Wenn keine Nr. oder Hersteller drauf steht, hast eh verloren.
Gerade dann wenn noch nichts eingetragen ist.

Viel Spaß mit dem Projekt.

Vorstellung von mir, mein Projekt M3 fertig stellen

Jamesbrot, Donnerstag, 31.03.2022, 21:40 (vor 808 Tagen) @ e30-s50

Guten Abend, danke für die Antwort
Ich werde sobald die Hebebühne steht (im Sommer) mal von allem ordentlich Bilder machen… :)
Dann kann man alles viel besser identifizieren.

Zum Thema passende Tuning-Software:
Kenn da jemand eine gute Adresse der das ganze abstimmen kann. Man benötigt wahrscheinlich auch ein frei programmierbares Steuergerät oder ?

Liebe Grüße Paul

powered by my little forum