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Getriebe wieder ölig! Simmering aber neu und dicht

Marco_M3, Dienstag, 29.03.2022, 13:32 (vor 810 Tagen)

Servus miteinander!

Nachdem ich meinen M20B25 komplett trocken hatte, hab ich mich mal den Tropfen unterm Getriebe gewidmet.

Die Simmering vom Abtrieb sowie Schaltgestänge sind jetzt neu und auch dicht.
Leider hab ich trotzdem Ölverlust und das nicht zu wenig!

Ich hätte natürlich bei der Aktion gleich den Deckel oben am Getriebe neu machen müssen und sollen... Leider hatte ich diesen zu der Zeit noch gar nicht auf dem Schirm.

Jetzt hab ich aber nach dem sauber machen und fahren den Eindruck, als ob es zwischen den Getriebehälften raus drückt?!
Davon liest man aber eig. nie!

Was würdet Ihr empfehlen? Erstmal nur den Deckel abdichten?
Getriebe zerlegen um die Hälften neu abzudichten... da hab ich Respekt davor.

Danke für Euren Input!

Viele Grüße!
Marco

Getriebe wieder ölig! Simmering aber neu und dicht

andi2,9 @, Dienstag, 29.03.2022, 19:59 (vor 810 Tagen) @ Marco_M3

Die Ablassschraube ich auch abgedichtet "Loctite 573 grün" und auch richtig angezogen?
Die beiden Getriebehälften muss beim 325i Getriebe mit einem Abzieher getrennt werden.

Getriebe wieder ölig! Simmering aber neu und dicht

Marco_M3, Mittwoch, 30.03.2022, 15:12 (vor 809 Tagen) @ andi2,9

Sowohl Ablass- als auch Einfüllschraube sind augenscheinlich dicht.
Das Öl kommt auch eher von der Fahrerseite, oben.
Ich vermute, dass es tatsächlich der besagte Deckel oben am Getriebe sein wird.
Ärgerlich das Ganze...

Getriebe wieder ölig! Simmering aber neu und dicht

andi2,9 @, Mittwoch, 30.03.2022, 20:22 (vor 809 Tagen) @ Marco_M3

Vielleich hilfreich.
Skizze und selbst gebauter Abzieher.[image][image]

Getriebe wieder ölig! Simmering aber neu und dicht

Marco_M3, Donnerstag, 14.04.2022, 13:12 (vor 794 Tagen) @ andi2,9

So dann möchte ich das mal abschließen:

Nachdem ich das Getriebe noch zweimal sauber gemacht habe und zwischendrin gefahren bin, konnte ich den Ölverlust doch noch eindeutig zuordnen.

Obwohl ich mir zuerst sicher war, dass es oben am Deckel der Arretierung trocken ist, kam das Öl tatsächlich genau da raus.
Und zwar nur so wenig, dass sich am Halter vom Auspuff aus die Suppe Dank Fahrtwind schön über den Kat verteilte.

Gut, das ist jetzt Geschichte.

Das Cabrio ist ab sofort rundum dicht und trocken! Was für ein Segen:-)

Danke für Eure Beteiligung!

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