FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Ist das normal?

RetroE30, Mittwoch, 23.03.2022, 16:46 (vor 816 Tagen)
bearbeitet von RetroE30, Mittwoch, 23.03.2022, 17:23

Hallo Leute,


fahre ein 318i Cabrio und habe zu folgenden Bildern ein paar Fragen:


Ist dieser scharfkantige Abdruck mitten in der "Dreiecks-"Dichtung normal?

[image]


[image]


Stimmt da was mit meinen Türen nicht?
Ist das bei euch auch so?

P.S.: Die "Dreiecks-"Dichtung und die Fensterdichtung auf den Bildern sind beide seit letztem Jahr neu.

Gruß,
RetroE30

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Ist das normal?

Oli* @, Mittwoch, 23.03.2022, 17:52 (vor 816 Tagen) @ RetroE30

Das kommt ganz offensichtlich vom vulkanisieren/kleben.

Hab aber kein Cab, also keine Aussage, ob das normal ist.

Avatar

Ist das normal?

RetroE30, Mittwoch, 23.03.2022, 18:47 (vor 816 Tagen) @ Oli*

Meine Tür drückt sich auf beiden Seiten jeweils mit der auf dem Foto zu sehenden scharfen Kante in das Gummi. Was meinst du da mit vulkanisieren?

--
Immer wieder was Neues

Ist das normal?

Janosch @, Donnerstag, 24.03.2022, 08:01 (vor 815 Tagen) @ RetroE30

Hallo,
mach mal ein Foto bei geschlossener Tür.

Wenn Du länger was von Deinen neuen Dichtungen haben möchtest, dann solltest Du, die Dichtungen , in den Bereich um das "magische Dreieck" immer gut schmieren.
Sieht auf Deinen Fotos ziemlich trocken aus!

Erstens hält es dann länger, dichtet besser und knarzt nicht.

Gruß
Jan

Avatar

Ist das normal?

flunderkoenig @, Konstanz, Donnerstag, 24.03.2022, 08:11 (vor 815 Tagen) @ Janosch

Hallo Jan,

Was empfiehlst du zum schmieren?
Silikonfett?

Danke, Christian

--
e30-einfach n geiles Auto

Avatar

Ist das normal?

RetroE30, Donnerstag, 24.03.2022, 11:00 (vor 815 Tagen) @ flunderkoenig

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich verwende das Schmiermittel von BMW.
Andere empfehlen Hirschtalg, Vaseline, sogar Glycerin hab ich schon gelesen (auch verwendet, um meine alten Dreiecks-Dichtungen zu retten - ohne Erfolg, scheint ein festerer Gummi als zB. die Türdichtungen zu sein).

Viele, so auch BMW, raten von Silikonhaltigen Schmiermittel ab. Soll das Gummi über die Zeit schädigen. Aber wei überall, gibt es auch hier andere Erfahrungsberichte.

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Ist das normal?

flunderkoenig @, Konstanz, Donnerstag, 24.03.2022, 14:36 (vor 815 Tagen) @ RetroE30

Danke @RetroE30, werd meine Dichtungen mal damit behandeln, hab bis jetzt noch nie was mit denen gemacht.

--
e30-einfach n geiles Auto

Avatar

Ist das normal?

RetroE30, Donnerstag, 24.03.2022, 11:01 (vor 815 Tagen) @ Janosch

Sollte ich mal wieder machen. Es knarzt tatsächlich seit ein paar Wochen. Ist mir aber nicht in den Sinn gekommen zu schmieren.

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Ist das normal?

RetroE30, Montag, 04.04.2022, 17:17 (vor 804 Tagen) @ Janosch

Hallo Jan,

endlich habe ich mal zwei Fotos machen können.

Vielleicht helfen sie dir ja.

[image]


[image]


Wie schon erwähnt, habe ich die Dreiecks- und die Fensterdichuntgen letzten Herbst getauscht. Eingeschmiert hab ich sie noch nicht. Mach ich die Tage.
Heute habe ich mich nur geärgert. Bei mir wurden Schweißarbeiten absolut besch**** gemacht und ein Rostloch ÜBERSEHEN. Rostet wieder alles. Erst vor einem halben Jahr machen lassen. Will nicht viele Worte darüber verlieren. Die Werkstatt bekommt definitiv Besuch von mir. Stink sauer bin ich.


[image]


[image]

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Ist das normal?

Janosch @, Freitag, 08.04.2022, 08:28 (vor 800 Tagen) @ RetroE30

Hallo,
mit Deinem Hardtop sieht es natürlich etwas anders aus wie mit dem Stoffverdeck.

Ich habe mal drei Bilder gemacht wie es bei mir aussieht.
Die Dichtungen sind so alt wie das Auto.
Ich würde mal sagen, das mit den Abdrücken ist normal.

Gruß
Jan
[image]
[image]
[image]

Avatar

Ist das normal?

RetroE30, Freitag, 08.04.2022, 15:13 (vor 800 Tagen) @ Janosch
bearbeitet von RetroE30, Freitag, 08.04.2022, 15:17

Die Dichtungen sehen aber gut aus. Bei mir wurde wahrscheinlich nie geschmiert. Ich musste die Fensterdichtung und "Dreiecks"-Dichtung tauschen. Tzd noch nicht 100% dicht. Wird wahrscheinlich dicht sein, wenn mein neues Verdeck iwann drauf kommt. Aber beim Hardtop seh ich alt aus. Die Dichtungen gibts fast gar nicht mehr zu kaufen. Und wenn, dann für richtig dummes Geld.

Aber "freut mich", dass bei dir auch so Abdrücke sind.

Heute neues Problem entdeckt: Wasser tropft in den Kofferaum, in der Nähe des Verdeckkastens. Noch absolut keine Ahnung woher genau. Werde das Hardtop morgen mal abnehmen und hoffe, dass es nicht an der Verdeckkasten-Dichtung liegt. Zur Zeit ein Problem nach dem Anderen.

Danke dir für die Bilder :)


Grüße


PS: Ist die Türdichtung auf dem ersten Bild bis zum Anschlag in der "Dreiecks"-Dichtung?

--
Immer wieder was Neues

Ist das normal?

Janosch @, Samstag, 09.04.2022, 09:06 (vor 799 Tagen) @ RetroE30

PS: Ist die Türdichtung auf dem ersten Bild bis zum Anschlag in der "Dreiecks"-Dichtung?

Ich denke schon.

Wenn ich die Dichtungen, im magischen Dreieck, nicht regelmäßig einschmiere, dann kommt dort auch mal ein Tropfen Wasser durch.

Gruß
Jan

Ist das normal?

m6light @, 86925 Fuchstal, Freitag, 25.03.2022, 10:12 (vor 814 Tagen) @ RetroE30

Hi,

hab mal bei meinem Cabrio nachgesehen und da ist auch ein Abdruck in der Dichtung, nur etwas weniger ausgeprägt als bei dir. Hab auch keinen Gummiabdruck am Fensterrahmen, aber vielleicht putze ich einfach nur mehr :-)

Dichtungen hab ich noch nie geschmiert, halte sie einfach nur sauber und bei mir knarzt nirgends was. Aber fahre meist auch nur bei schönem Wetter.

Gruß
Wolfgang

powered by my little forum