FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

(mal wieder) - leiser ESD für 325iC

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 24.02.2022, 10:12 (vor 814 Tagen) @ niko71

Hi zusammen,

nachdem ich mir jetzt ein schönes 89er vfl Cabrio in royalblau (shadowline Optik) gekauft habe, geht's an die Optimierung.
Leider hat einer der Vorbesitzer an den Eberspächer ESD einen Satz dicke Fox Rohre direkt angeschweißt, so dass der Sound im LL und bei niedrigen DZ arg laut und brummig ist :-(
Es soll nun ein neuer ESD dran, möglichst leise/original.
Endrohre passend flexen am Neuen möchte ich nicht. Schräg wäre am Besten, abe gerade ginge auch. Etwas dicker dürfen die Rohre sein, aber nicht eingerollt, sondern scharf geschnitten.
Sound wie gesagt "original" bis "sportlich elegant" ;-)

Nach viel Lesen und Soundfile hören sehe ich 3 Optionen
- Imasaf (wie sieht es hier mit der Endrohr Länge aus? Sehen auf den Bildern zu lang aus)
- Ernst (Eberspächer kriegt man ja nicht)
- Supersprint (ja, ist schweineteuer, scheint aber der leiseste Edelstahl ESD zu sein)

Gibt's noch Alternativen die ich nicht gesehen habe? Wie gesagt, das Teil kommt an ein Cabrio und man sollte auch eine Fahrt vom Rheinland nach Südfrankreich noch relativ entspannt bewältigen können ;-)

(Supersport, Eisenmann etc hab ich in clips gehört - will ich definitiv nicht!)

thx
niko

Hi Niko,

den Bosal für den 325i gibt es für gut 100€. Der klingt wie Serie, natürlich nicht ganz so ausgewogen gut wie ein Boysen-325i-Serienendtopf, die es aber auch bei BMW weder für viel Geld noch für warme Worte mehr gibt. Die Rohre des Bosal sind schöne 60mm Rohre, exakt wie original 325i. Es passen auch die BMW Auspuffblenden exakt drauf.

Der Imasaf 325i hat halt diese komischen aufgedoppelten Endrohre (optischer Mangel wie ich finde), ansonsten war der auch originalnah (wie 320i Topf) vom Sound, Länge der Rohre war ok. Im Alltagsbetrieb hat der bei mir aber auch nur 2 Tüv-Perioden (4 Jahre) geschafft, dann waren die Rohr ein den Topf rein abgegammelt.

Ernst und auch Walker fand ich immer "zu leise", die haben die "schönen" Frequenzen am B25 zu sehr rausgefiltert und man hat viel zu viel Ventiltrieb und Einspritzventiltickern als Fahrer gehört. Das war aber in einer Zeit, noch bevor die osteuropäischen Billigdinger den Markt geflutet haben hier. ;-)

Supersprint (zumindest das Edelstahl-Exemplar aus den 90ern welches ich mal hatte) ist nicht ganz so bassig wie Supersport und Co, in Verbindung mit dem ebenfalls von Supersprint erhältlichen Fächer war das katlos schon ein richtig geiler Sound (wenn man Anfang 20 ist) ... aber das sind schon reine Sporttöpfe. Die sind deutlich lauter als Serie.

Hier der Bosal in der Fotostory von Herberts gelecktem 325i:
[image]

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum