FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Arbeitet hier jemand bei Ford und kann was nachgucken?

HarryE30, Mittwoch, 23.02.2022, 11:53 (vor 820 Tagen) @ Syntax

Also dann schreibe ich mal ein bischen dazu. Ich habe als Familienkutsche einen S-Max. Ist ein 1.5l Ecoboost (4 Zylinder) von 2018. Seit einiger Zeit verschwindet Kühlflüßigkeit, ich kann aber nicht finden, wo sie landet. Habe jetzt mal ein bißchen gegoogled und rausgefunden, daß es in den USA maßiv Probleme mit den Motoren gibt. Die Motorblöcke sind zwischen den Zylindern geschlitzt, was die Dichtfläche für die Kopfdichtung reduziert. Und genau an den Stellen werden die dann undicht. Inzwischen gibt es einen neuen Block, bei dem es statt dem Schlitz eine schräge Bohrung gibt, und somit die Dichtfläche nicht verkleinert wird. In Deutschland gibt es auch Probleme, ich finde aber nur betroffene Kuga. Die haben aber 150 bzw. 182 PS. Mein S-Max hat 160. Jetzt frage ich mich, ob der Motor nicht von dem Problem betroffen ist, oder ob es einfach nur so wenige S-Max als Benziner gibt, daß man darüber keine Berichte findet. Mich würde also interessieren, ob bei Ford was dazu bekannt ist.
Dann würde mich interessieren, ob es als Ersatzteil den neuen Block gibt (also ob sich die Teilenummer geändert hat) und was der dann kostet. Desweiteren eine Teileliste, was alles für den Umbau auf den neuen Block benötigt wird. Wenn ich das Problem tatsächlich habe, möchte ich nicht bei Ford 8000€ zahlen, sondern selber reparieren.
Mein Fordhändler wollte mir nichts sagen. Der hat den Wagen aber auch nur während der Garantiezeit und zu Rückrufaktionen zu gesicht bekommen. Bei der letzten Rückrufaktion hatte er auch schon Wasserverlust. Das hat der Händler kommentarlos aufgefüllt. Auf Nachfrage wollte er nichts dazu sagen, was er als Ursache vermutet. Habe den Eindruck das Problem ist bekannt, wird aber totgeschwiegen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum