FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

320i Bj 87 / VFL Leistungseinbruch unter Last

zettinator, Samstag, 12.02.2022, 12:22 (vor 826 Tagen)

Hallo zusammen :),

ich besitze seit letztem Jahr einen BMW 320i Bj. 87 VFL.
Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund und das Auto stand gute 15 Jahre ohne aktive Bewegung im Straßenverkehr. Lediglich regelmäßiges Anlassen/Laufenlassen wurde soweit ich weiß durchgeführt.

Das Problem:
- Wenige Kilometer/Tage nachdem das Auto TÜV bekommen hat, fing es an dass ab leicht erhöhter Drehzahl keine Leistung mehr umgesetzt wurde. Schlagartig bricht die Leistung ab und erst wenn man wieder vom Gas geht erholt sich das Auto und danach kann man wieder mit ganz geringer Drehzahl weiterfahren. Besonders auffällig ist dieses Verhalten bei kleineren Bergen, wo logischerweise eine noch größere Last notwendig ist. Hier kommt es dann auch vor, dass das Auto ausgeht. Grundsätzlich ist es mittlerweile so, dass ich mich gar nicht mehr auf die Straße traue, da das Fahren unmöglich ist. Im Stand hört man die Benzinpumpe relativ laut, wenn das Auto unter Last (ab leicht erhöhter Drehzahl (ab circa. 1500 U/min) ist fühlt es sich dann tatsächlich so an als würde die Pumpe ausfallen/abschalten. Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen. Im Stand läuft der BMW auch ohne Aufälligkeit synchron und rund. Ich habe schon viele verschiedene Sucheinträge aus diversen Foren gelesen aber noch nicht zu 100 % etwas das genau dieses Verhalten beschreibt.
Kompressionen wurden in der Werkstatt zur TÜV-Freigabe gemessen und keine Abweichung festgestellt.
Ich weiß nicht ob es auch im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust liegen kann, aber die Tankanzeige(Tanknadel) bewegt sich kein Stück. Ob die Reservelampe noch geht kann ich nicht sagen, da ich das Auto vollgetankt habe und es seitdem nicht so einfach ist mit den beschrieben Symptomen das Auto leer zu fahren.
Ich habe mir jetzt ein neues DME Relais bestellt und eine neue außenliegende Benzinpumpe. Der Pulsationsdämpfer besitzt zudem sichtbare Rostansätze (vllt. aber nur oberflächlich). Ich habe einen 55l Tank und nach Recherche deshalb auch eine Vorförderpumpe. Diese Vorförderpumpe ist als Originalteil scheinbar nicht mehr erhältlich bzw. kostet weit über 300 €. Daher wollte ich dafür nicht auch direkt ein neues Teil bestellen, ohne zu wissen ob es daran liegen kann.
Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen, die ich mir absolut nicht erklären kann. Typischweise gibt es wohl 3 Relais die unter dieser Kappe vorne im Motorraum sind (DME, Kraftstoffpumpe, Lambdaheizung oder so ähnlich). Bei mir wurde aber provisorisch noch ein zusätzliches Relais direkt am vermutlichen Lambdaheizungsrelais angebracht. Von dem Relais gehen einzelne braune Leitungen an die Stromversorgung und vermutlich auf den Temperaturfühler. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich das so richtig erkenne. (siehe Bild mit brauner Leitung) Vielleicht ist es auch ein anderer Sensor?! :(


Was wurde bereits gemacht:
Neue Einspritzventile, neue Kerzen, neue Verteilerkappe und Läufer, Verteilerfinger, jegliche Filter neu, Dichtringe Einspritzventile, alle Flüssigkeiten neu (Alles im Rahmen des TÜVs in einer Fachwerkstatt erneuert)


Ein kleiner wichtiger Hinweis:
Ich bin kein Profi bezüglich der Reparatur von Kraftfahrzeugen und ebenso gering ist auch mein Erfahrungsindex was Bauteile und deren Funktionsprüfung angeht. Ich arbeite aber daran mich stetig weiterzuentwicklen und bin für jeden Hinweis dankbar!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung ob ich auf der richtigen Fährte bin. Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann.

[image]

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Zetti


gesamter Thread:

 

powered by my little forum