
Was sollte man noch tauschen, wenn...
... ich im Februar Folgendes an meinem 318i machen will: die Querlenker instand setzen, die Koppelstangen vorne hinten austauschen, neue Bremsscheiben & Bremsbeläge, Ölfiltergehäusedichtung tauschen, die Stabi-Lagerungen(-gummis) tauschen, neues Diff und Getriebe Öl, neuer Kraftsofffilter, neue Einspritzdüsen, neuer Keilriemen, neuer Zahnriemen (auch eine neue Wasserpumpe). Die Stoßdämpfer und Federn sind noch in Ordnung.
Kann sein, dass ich auch eine neue Kopfdichtung brauche, bin aber noch am beobachten. Dachte, dass ich ein wenig hellbraunen schmierfilm am Öldeckel hatte und in verbindung von ein wenig wasserverlust kam mir das in den Sinn. Könnte aber vll auch an den letzten paar Kurzstrecken liegen. Auf der Ventilabdeckung war nichts zu sehen. Alles "normal" dunkelbraun. Ölmessstab sieht normal aus.
Danke im Voraus und schönen Sonntag.
RetroE30
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Immer wieder was Neues

Was sollte man noch tauschen, wenn...
die Querlenker instand setzen
Halter der Koppelstangen am QL unbedingt lebend abschrauben, bei BMW sehr teuer (30€/Stck.)
Dazu je eine neue Mutter M10x1, selbstsichernd
Nicht bei BMW kaufen, sinnlos teuer.
die Koppelstangen vorne und hinten austauschen
Ich empfehle die Halteböcke der Koppelstangen vorn und hinten mal genau anzusehen und je nach optischem Eindruck neue Schrauben + Muttern für die Durchführung an der Koppelstange selbst zu kaufen.
Schrauben - VA & HA 4x M8x45 mit Schaft + Sechskantmutter selbstsichernd
Nicht bei BMW kaufen, sinnlos teuer.
Auch geht öfter mal der Halter fürs Handbremsseil am Haltebock kaputt (Kunststoff)
34411154158 - ca. 3,50€/Stck.
die Stabi-Lagerungen(-gummis) tauschen
dort an VA und HA, je nach optischem Eindruck neue Schrauben verbauen.
neues Diff und Getriebe Öl
Erst probieren ob sich die Einfüllschraube löst. Zum Einfüllen im Getriebe ein langer Schlauch + Trichter oder eine Handpumpe.
neuer Kraftsofffilter
kleine neue Schlauchschellen, für alle Fälle, wie auch FPM Benzinschlauch, 8x13
neue Einspritzdüsen
Vorher rund um die alten ESV alles ordentlich säubern
neuer Zahnriemen (auch eine neue Wasserpumpe)
und alle Rollen
Kann sein, dass ich auch eine neue Kopfdichtung brauche, bin aber noch am beobachten.
Dachte, dass ich ein wenig hellbraunen schmierfilm am Öldeckel hatte und in verbindung von ein wenig wasserverlust kam mir das in den Sinn. Könnte aber vll auch an den letzten paar Kurzstrecken liegen. Auf der Ventilabdeckung war nichts zu sehen. Alles "normal" dunkelbraun. Ölmessstab sieht normal aus.
Keine gesicherte Diagnose > keine Reparatur. Erst recht nicht so eine Aufwändige.
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Was sollte man noch tauschen, wenn...
Je nach Laufleistung die ( vermutlich intakte) Wasserpumpe drin lassen und das gesparte Geld lieber in einen Satz Pleuellager
und Ölwannendichtungen investieren. Hierbei das Öldruckregelventil kontrollieren und ggf. läppen oder ersetzen.
Was sollte man noch tauschen, wenn...
Gibt es nichts mehr hinzuzufügen