FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kolbeneinbauspiel M60

esgey, Sonntag, 28.11.2021, 23:55 (vor 54 Tagen) @ Sebi335i

Hallo,

wer hier hat schon mal einen/seinen M60 Block vermessen und könnte mit mir seine Messwerte teilen?

Ich habe hier einen M60 liegen, der 40tkm gelaufen haben soll. Ausgehend vom Sollmaß 89mm (+0,014) haben die einzelnen Zylinder zwischen 89,02-89,06mm.
Das empfinde ich als relativ viel, auch wenn BMW ein zulässiges Kolbeneinbauspiel von 0,1mm zulässt (bei gelaufenem Motor).

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Sebastian

Normales Spiel ist 2-3 Hunderstel.
Ich habe meinen M20 Block letztens auf 84,05 aufhonen lassen und dazu passend meine Kolben auf 84,02 beschichten lassen.
Sowohl der Beschichter, als auch der Motorenbauer waren sich bei den Maßen einig.


Ergo nein, das ist nicht normal so.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum