Kolbeneinbauspiel M60
Hallo,
wer hier hat schon mal einen/seinen M60 Block vermessen und könnte mit mir seine Messwerte teilen?
Ich habe hier einen M60 liegen, der 40tkm gelaufen haben soll. Ausgehend vom Sollmaß 89mm (+0,014) haben die einzelnen Zylinder zwischen 89,02-89,06mm.
Das empfinde ich als relativ viel, auch wenn BMW ein zulässiges Kolbeneinbauspiel von 0,1mm zulässt (bei gelaufenem Motor).
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Sebastian

Kolbeneinbauspiel M60
Hallo,
wer hier hat schon mal einen/seinen M60 Block vermessen und könnte mit mir seine Messwerte teilen?
Ich habe hier einen M60 liegen, der 40tkm gelaufen haben soll. Ausgehend vom Sollmaß 89mm (+0,014) haben die einzelnen Zylinder zwischen 89,02-89,06mm.
Das empfinde ich als relativ viel, auch wenn BMW ein zulässiges Kolbeneinbauspiel von 0,1mm zulässt (bei gelaufenem Motor).Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Sebastian
Normales Spiel ist 2-3 Hunderstel.
Ich habe meinen M20 Block letztens auf 84,05 aufhonen lassen und dazu passend meine Kolben auf 84,02 beschichten lassen.
Sowohl der Beschichter, als auch der Motorenbauer waren sich bei den Maßen einig.
Ergo nein, das ist nicht normal so.
Kolbeneinbauspiel M60
Ich kenne nicht die Lösung möchte aber drauf hinweisen das der M20 Stahl ist und der M60 Alu.
Daher gibt es unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient, daher denke ich die zu vergleichen ist vielleicht gefährlich.
Schön Wochenstart

Kolbeneinbauspiel M60
Ich kenne nicht die Lösung möchte aber drauf hinweisen das der M20 Stahl ist und der M60 Alu.
Daher gibt es unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient, daher denke ich die zu vergleichen ist vielleicht gefährlich.Schön Wochenstart
Darauf ist die Legierung des Kolbens ausgelegt, das hat nichts mit dem Einbauspiel zu tun.
Du darfst solche Kolben für Alublöcke nicht in Stahlblöcke tun, das wird u.U. eng wenn sich der Stahl nicht schnell genug mitausdehnen kann unter gewissen Umständen.
Kolbeneinbauspiel M60

Kolbeneinbauspiel M60
Da darfste auch 1L Öl auf 1000km verbrauchen...würde ich mich also eher nicht drauf versteifen.