FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremskraft zu gering

Tobi_M50, Donnerstag, 19.08.2021, 23:43 (vor 993 Tagen) @ s65kirchi
bearbeitet von Tobi_M50, Donnerstag, 19.08.2021, 23:51

Ich habe im Zuge eines Bremsenumbaus auch mal die Eintragungsfähigkeit eines einstellbaren Bremskraftreglers angefragt, da hat der kompetente amtlich anerkannte Sachverständige gleich abgewunken. Einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen wenn der nach der Einstellung und vor der Vorführung beim TÜV verplombt würde sodass er nicht mehr verstellt werden kann. Aber das war bereits 2006, denke nicht dass das seither einfacher geworden ist.

Ich bin übrigens bei meinen Simulationen mit den Kennlinien der einstellbaren nicht gut hingekommen, die lassen sich zwar auf eine bestimmte Reifen + Asphalt + Wetterkombination einstellen, aber wenn sich das Wetter ändert muss man die nachstellen. Das Ziel mit einem Bremsdruckregler für den Strassenverkehr ist es ein fixes Setup zu finden dass bei jedem Wetter möglichst perfekte Bremsleistung an der HA erreicht ohne zu überbremsen, und eben ohne dass man verstellen muss. Bei den modernen Autos regelt da vieles das 4-Kanal ABS und Schleppmomentregelung weg. Bei unseren Kisten ohne bzw. mit primitivem ABS ist es noch viel wichtiger dass die hydraulische Abstimmung der Bremsbalance passt! Alte Autos ohne ABS haben daher ab werk oftmal ein sehr konservatives Setup mit wenig Bremsleistung auf der HA, weil der Fahrzeughersteller sicherstellen wollte dass unter keinen Umständen die HA überbremst. Das verschenkt natürlich extrem viel bei der erzielbaren Verzögerung.

Stichwort Schleppmoment: Du darfst nicht vergessen dass so ein Hecktriebler zusätzlich zum Bremsmoment auch noch das Schleppmoment an der HA hat, welches auch noch je nach eingelegtem Gang unterschiedlich ist. Das muss man unbedingt bei der Bemessung der Bremsbalance berücksichtigen, sonst gibts in den niedrigen Gängen böse Überraschungen.

!!! Disclaimer: alle meine Ausführungen sind nicht fachlich fundiert und beruhen auf meinen eigenen Überlegungen zu dem Thema !!!

mfG Tobi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum